Analoge Quarzuhr im Kombiinstrument

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Analoge Quarzuhr im Kombiinstrument

Beitrag von edelrost »

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Kombiinstrument mit der analogen Qurzuhr und würde diese gerne auf Funktion testen indem ich an die Anschlüsse Spannung gebe. Weiß jemand welches der Plus- und welcher der Minusanschluß der beiden ist?
Ich will die Uhr nicht durch Falschpolung zerstören.
8.jpg

9.jpg
Gruß,
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Analoge Quarzuhr im Kombiinstrument

Beitrag von Roman »

Schau unten auf die Kontakte der Anschlüsse.
Klemme 30 ist Dauerplus (rotes Kabel) und Klemme 31 ist Masse (braunes Kabel).
Da Spannung drauf geben, dann läuft die Uhr.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Analoge Quarzuhr im Kombiinstrument

Beitrag von edelrost »

Hallo Roman,
leider habe das Auto nicht hier vor Ort um das abzugleichen. Gibt es irgendwo eine Kontaktbelegung der Anschlüsse am Kombiinstrument? Ich habe im Netz nur eine für den Golf 2 gefunden, da sollte die Belegung ja eigentlich gleich sein.
Demnach wäre Kontakt 6 Masse und Kontakt 10 Klemme 30 (am weißen Stecker)
Gruß,
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Analoge Quarzuhr im Kombiinstrument

Beitrag von Roman »

Du kannst ja die Leiterbahnen bis zum Anschluß verfolgen.
Da steht dann auf der Leiterfolie die Belegung drauf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Analoge Quarzuhr im Kombiinstrument

Beitrag von edelrost »

Das Rätsel ist gelöst:
Der Schraubkontakt ist Minus, der Steckkontakt ist Plus.
Grüße,
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82