wasserverlust evtl Wärmetauscher?
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wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Ich habe einen Wasserverlust im Kühlsystem. Muss alle paar hundert km einen halben Liter nachfüllen. Es gab eine Undichtigkeit am Stutzen hinten am ZK, den ich ab hatte, um einen 2. Sensor für eine digitale Wassertemp Anzeige einzubauen (ich hatte ja mal Probleme mit der Wassertemperatur). Das Problem ist behoben, ich hatte dabei auch den Schlauch zur Heizung 4 cm eingekürzt, der Schlauch war am Ende sehr aufgebläht. Er schien mir aber immer noch lang genug. Dann auch mal 1,2 Bar Druck auf den Ausgleichsbehälter gegeben (das Ventil im Deckel öffnet bei 1,2 bar), und überall, wo es tröpfelte die Schlauchschellen nachgezogen, so dass jetzt nirgendwo mehr Wasser sichtbar nach Aussen tritt. Habe leider immer noch den oben beschriebenen Verlust. Momentan will ich nicht glauben, dass es die ZKD ist. Kein Schaum unterm Öldeckel, Kein weisser Auspuffqualm. Keine erhöhte Wassertemperatur oder Blubbern im Wasser. Nun habe ich den Wärmetauscher im Verdacht. Ich scheue mich, die Innenverkleidungen unter dem Armaturenbrett abzubauen, für mich eine ungliebte Arbeit. Ich beobachte aber, dass die Windschutzscheibe innen vor allem rechts relativ stark beschlägt, auch das rechte Seitenfenster, wenn das Gebläse und die Heizung eingeschaltet sind. Kann das vielleicht ein Hinweis auf einen undichten Wärmetauscher sein? Falls es der WT nicht ist, wird es wohl doch die ZKD sein.
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Nach Beobachtungen anderer sind die Schläuche zum Wärmetauscher besonders beansprucht, einer von denen war auch bei mir der erste, der nach über 30 Jahren geplatzt ist. Vielleicht mal vorsorglich komplett ersetzen?
Kühlwasser im Öl kann man auch mit Hilfe des Ölmeßstabs überprüfen, Wenn da nicht nur Öl dran klebt, sondern auch etwas weißer Schmodder, dann ist es so weit...
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Ob der Wärmetauscher undicht ist kannst du mit einem Hygrometer messen.
Du fährst den Wagen warm, dann anhalten, Motor laufen lassen, Heizung voll auf, Gebläse auf Stufe 1.
Dann Mittelausströmer öffnen und mit dem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit der ausströmenden Luft messen und notieren.
Dann Mittelausströmer zu und einen Ausströmer an der Seite öffnen und die Luftfeuchtigkeit der ausströmenden Luft messen.
Die Luftfeuchtigkeit an dem äußeren Ausströmer muß kleiner sein als am Mittelausströmer, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Ist es umgekehrt, nimmt die Luft auf dem Weg durch den Wärmetauscher Feuchtigkeit auf, der muß also undicht sein.
Der Abgang der Mittelausströmer liegt nämlich vor dem Wärmetauscher, da kommt nur kalte Luft.
Gilt natürlich nur für den Facelift.
Beim VFL ist es umgekehrt, da kommt aus den äußeren Ausströmern nur Kaltluft und aus dem Mittelausströmer Warmluft.
Grüße
Roman
Du fährst den Wagen warm, dann anhalten, Motor laufen lassen, Heizung voll auf, Gebläse auf Stufe 1.
Dann Mittelausströmer öffnen und mit dem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit der ausströmenden Luft messen und notieren.
Dann Mittelausströmer zu und einen Ausströmer an der Seite öffnen und die Luftfeuchtigkeit der ausströmenden Luft messen.
Die Luftfeuchtigkeit an dem äußeren Ausströmer muß kleiner sein als am Mittelausströmer, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Ist es umgekehrt, nimmt die Luft auf dem Weg durch den Wärmetauscher Feuchtigkeit auf, der muß also undicht sein.
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Macht ja tatsächlich nicht viel Spaß, aber um innen zu den Schläuchen zu kommen man muss "nur" das Handschuhfach inkl. der rechten unteren Armaturenbrett-Verkleidung abbauen. Mittelkonsole kann man drin lassen soweit ich mich erinnern kann. Und dann braucht man halt sinnvollerweise eine "Schlauchklemmenzange mit Bowdenzug" um die Feder-Schlauchschellen am Wärmetauscher ohne Fluchen herunter zu bekommen.koelnrocker hat geschrieben: ↑So 18. Dez 2022, 20:43 Ich scheue mich, die Innenverkleidungen unter dem Armaturenbrett abzubauen, für mich eine ungliebte Arbeit.
Ich hab mich bei meinem Auto dann übrigens wieder aktiv für die Feder-Schlauchschellen entschieden weil die eben immer einen guten Anpressdruck bieten, selbst wenn sich mal irgendwo was gesetzt oder gedehnt haben sollte. Und die billigen Schlauchschellen zum Schrauben sind dünn und relativ scharfkantig, deshalb hatte ich schonmal beinahe einen kapitalen Motorschaden: kein Füllstandsanzeiger vorhanden --> Temperaturfühler hängen im "Dampf" --> zeigen warm aber nicht überhitzt --> man kann den Motor somit praktisch ohne Kühlmittel fahren ohne es gleich zu merken.
Beste Grüße,
Paul
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
@Roman - super Idee, den Wärmetsucher über die Luftfeuchte zu prüfen. Das werde ich mir merken, falls ich auch mal ein ähnliches Problem haben sollte.
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Übrigens:
Falls sich auf der Windschutzscheibe innen ein schmieriger Belag bildet, dann ist definitiv der Wärmetauscher undicht.
Der Belag ist nämlich Kühlmittel.
Und das riecht man i.d.R. auch.
Grüße
Roman
Falls sich auf der Windschutzscheibe innen ein schmieriger Belag bildet, dann ist definitiv der Wärmetauscher undicht.
Der Belag ist nämlich Kühlmittel.
Und das riecht man i.d.R. auch.
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Ich habe mir auch schon wegen einem defektem Füllstandsanzeiger einen Motor auf der Autobahn komplett trocken gefahrenpaul_mh hat geschrieben: ↑Mo 19. Dez 2022, 14:18
Hallo Paul,
Ich hab mich bei meinem Auto dann übrigens wieder aktiv für die Feder-Schlauchschellen entschieden weil die eben immer einen guten Anpressdruck bieten, selbst wenn sich mal irgendwo was gesetzt oder gedehnt haben sollte. Und die billigen Schlauchschellen zum Schrauben sind dünn und relativ scharfkantig, deshalb hatte ich schonmal beinahe einen kapitalen Motorschaden: kein Füllstandsanzeiger vorhanden --> Temperaturfühler hängen im "Dampf" --> zeigen warm aber nicht überhitzt --> man kann den Motor somit praktisch ohne Kühlmittel fahren ohne es gleich zu merken.
Beste Grüße,
Paul
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Hi Roman, in meinem VFL gibts keine Mittelausströmer, könnte aber dann vermutlich stattdessen die Warmluft aus dem Fussraum oder der WSScheibe messen.Roman hat geschrieben: ↑Mo 19. Dez 2022, 13:33 Ob der Wärmetauscher undicht ist kannst du mit einem Hygrometer messen.
Du fährst den Wagen warm, dann anhalten, Motor laufen lassen, Heizung voll auf, Gebläse auf Stufe 1.
Dann Mittelausströmer öffnen und mit dem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit der ausströmenden Luft messen und notieren.
Dann Mittelausströmer zu und einen Ausströmer an der Seite öffnen und die Luftfeuchtigkeit der ausströmenden Luft messen.
Die Luftfeuchtigkeit an dem äußeren Ausströmer muß kleiner sein als am Mittelausströmer, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Ist es umgekehrt, nimmt die Luft auf dem Weg durch den Wärmetauscher Feuchtigkeit auf, der muß also undicht sein.
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Beim VFL ist es umgekehrt, da kommt aus den äußeren Ausströmern nur Kaltluft und aus dem Mittelausströmer Warmluft. Könnte natürlich auch ne zeitlang ohne Heizung fahren (BRRRR.....) und den Wasserverlust dann checken....
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Stimmt, beim VFL haben die Sparbrötchen ja keinen Mittelausströmer, also woanders messen, wo Warmluft kommt.
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Re: wasserverlust evtl Wärmetauscher?
Hey,wenn der Wärmetauscher undicht ist und die Kühlfüssigkeit sich im Bodenteppich einnistet,dann ist das auch so schmierig.Da hilft nur ausbauen und den Teppich gut durchspülen.Wünsche dir gutes gelingen.
Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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