Ich hab seit gestern bei meinem 2B5 Vergaser ein Ruckeln bei konstanter Teillast.
Das komische dabei ist dass er einen wunderbaren Leerlauf hat, und auch normal beschleunigt wenn man Vollgas gibt. Nur ruckelt er sich einen ab wenn man so dahingleitet.
Das ganze ist gestern aufgetreten nachdem ich 15km gefahrn bin, Auto ausgemacht, dann wollten wir weiterfahrn und er fängt das Ruckeln an. Am Zielort sind wir angekommen allerdings verlief die Rückfahrt ach nur ruckelnd.
Daheim angekommen, erstmal die üblichen Verdächtigen abgechekt.
-Unterdruckschläuche i.O.
-Vergaserflansch i.O.
-Kontakte vom Vergaser i.O.
Nichts gesehen.
2 Stunden später zum Grillen gefahrn ca. 15 km ist er wieder einwandfrei gelaufen genauso wie auf der Rückfahrt 4 Std später.
Heute morgen kurz gefahren, alles i.O.
Mittags gefahren fängt er wieder das Ruckeln an.
Also nochmal nachgesehn, vll hat man ja was übersehen, aber wieder nix.
Bin ich zum Kumpel gefahrn, ham beide drübergesehen und immer noch nix gesehn, bzw. keine Besserung herbeigebracht.
Daheim dann mal in JHIMS gesehen und da stand dass mann nach den Leerlaufdüsen sehen soll.
Gut gemacht, alle Leerlauf- und Übergangsdüsen rausgenommen durchgeblasen eingebaut, ruckelt immer noch.
Dann hab ich von einem anderen 2B5 Vergaser die Düsen genommen in Benzin gelegt mim Kompressor durchgeblasen eingebaut immer noch das gleiche.
Die original Düsen lass ich bis morgen auch im Benzin liegen und bau sie wieder ein, allerdings wird wohl auch nicht besser werden.
Eigendlich wollt ich morgen um 10 schonwieder wo anderes hinfahrn, aber ich kann ja leider nicht immer Vollgasfahrn.
Habt ihr eine Idee [-o< oder schonmal das Problem gehabt?
Grüße Richard
Ruckeln bei konstanter Teillast
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Re: Ruckeln bei konstanter Teillast
Hallo Richard,
ich hatte ein ganz ähnliches Problem letztes Jahr an meinem DS. Aufgrund der Symptome hatte ich die "üblichen Verdächtigen" natürlich untersucht und u.a. alle Unterdruckschläuche und den Vergaserflansch getauscht, die Verschleißteile der Zündanlage gewechselt usw. Letztlich war die Ursache aber viel simpler: Der dicke Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker war an der Rückseite porös geworden. Dort zog der Motor dann offenbar nur bei konstanter Fahrt merklich Falschluft und ruckelte, während im Leerlauf und beim Beschleunigen alles okay war...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Jörn
ich hatte ein ganz ähnliches Problem letztes Jahr an meinem DS. Aufgrund der Symptome hatte ich die "üblichen Verdächtigen" natürlich untersucht und u.a. alle Unterdruckschläuche und den Vergaserflansch getauscht, die Verschleißteile der Zündanlage gewechselt usw. Letztlich war die Ursache aber viel simpler: Der dicke Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker war an der Rückseite porös geworden. Dort zog der Motor dann offenbar nur bei konstanter Fahrt merklich Falschluft und ruckelte, während im Leerlauf und beim Beschleunigen alles okay war...
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Re: Ruckeln bei konstanter Teillast
Also hab jez die original Düsen wieder eingebaut, die über Nacht eingelegt waren. Ist aber immer noch das gleiche Problem. Auch die Leitung zum BKV ist in Ordnung sowie die Ansaugkrümmerdichtung.
Grüße Richard
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Re: Ruckeln bei konstanter Teillast
Problem beseitigt!
Die Hauptdüse von der 1. Stufe hat etwas Dreck gehabt, war aber nicht komplett dicht.
Danke für deine Hilfe
Grüße Richard
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