Hallo,
bin zwar nur T5 Erfahrener, aber ich kann Dir das TX Board empfehlen. Dort kannst Du einiges über Motorschäden bei den "Hochmotorisierten" Dieseln lesen. Beginnt bei den meisten mit erhöhtem Ölverbrauch und hängt mit dem AGR Kühler zusammen.
Einfach mal "hoher Ölverbrauch" in die Suche eingeben.
Gruß Harry
Gibt es hier T6-Erfahrene?
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Re: Gibt es hier T6-Erfahrene?
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Eine Frage noch, ist dein T& ein 4Motion oder Fronttriebler?
Ich frage, weil ich im von "syncro harry" empfohlenen Board ... danke auch dir Harry für den Tip ... davon gelesen habe dass der 204PS Fronttriebler bei Regen und im Hängerbetrieb Schwächen zeigt.
Allerdings eher auf Grund von "zuviel" Power, in Form von Traktionsproblemen.
Hast du, also falls deiner kein 4Motion ist, da Erfahrungen mit?
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
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Re: Gibt es hier T6-Erfahrene?
Mein T6 ist ein Frontantrieb.
Ich fahre im Sommer 20Zoll 275/35 R20 auf der Vorderachse und im Winter die 215/55 17Zoll. Ich habe auch schon das ein oder andere Fzg mit Anhänger getrailert.
Traktionsprobleme sind relativ. (Wenn man will, kann man die Räder im ersten Gang drehen lassen)
Ich vermisse den 4Motion nicht, da man die meiste Zeit bei dem Allradkonzept eh im Frontantrieb Modus fährt und nur unnötig Gewicht mitfährt.
Aus meiner Sicht ist es entscheiden, wo man sich mit dem Fzg bewegen will (Berge, Schnee, Offroad) bzw. wo man wohnt und welche persönliche Vorliebe man hat.
Ich fahre im Sommer 20Zoll 275/35 R20 auf der Vorderachse und im Winter die 215/55 17Zoll. Ich habe auch schon das ein oder andere Fzg mit Anhänger getrailert.
Traktionsprobleme sind relativ. (Wenn man will, kann man die Räder im ersten Gang drehen lassen)
Ich vermisse den 4Motion nicht, da man die meiste Zeit bei dem Allradkonzept eh im Frontantrieb Modus fährt und nur unnötig Gewicht mitfährt.
Aus meiner Sicht ist es entscheiden, wo man sich mit dem Fzg bewegen will (Berge, Schnee, Offroad) bzw. wo man wohnt und welche persönliche Vorliebe man hat.
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
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Re: Gibt es hier T6-Erfahrene?
Abschließend noch einmal danke an alle, habe damit alle Infos zusammen die ich benötigte.
Gruß, Stefan
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Re: Gibt es hier T6-Erfahrene?
Der Begriff stammt nicht von mir, der war in den 70er/80er Jahrenpopulär, zu dieser Zeit waren Transit in privater Hand oft von den sogenannten Gastarbeitern aus der Türkei welche regelmäßig in ihre Heimat gefahren sind, und zwar den Bus vollbesetzt mit Sofa und Teppichrolle auf dem Dach, meist war es auch die Version mit Zwillingsbereifung, Türkspeed --> Türkische Spedition, sorry wenn du noch so jung bist und das nicht kennstChris aus Hamm hat geschrieben: ↑Fr 28. Okt 2022, 17:43 T Ü R K S P E E D ???????????????
Ich glaube ich lese nicht richtig
Kann mich mal jemand kneifen?
von Mickie » Fr 28. Okt 2022, 10:45
Um einen Ford Türkspeed geht es hier aber nicht, und we....
Dein Ernst?
Mir fehlen die Worte.
In ein paar Jahren wird auch keiner mehr den Begriff Neger oder Mohrenkopf kennen
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Re: Gibt es hier T6-Erfahrene?
So kann man das auch sehen, erklären, und rechtfertigen......
Ich finde die Wortwahl auf jeden Fall unpassend.
By the way.... Bin mit 51 Jahren alt genug um das Eine oder Andere zu kennen.
Ich finde die Wortwahl auf jeden Fall unpassend.
By the way.... Bin mit 51 Jahren alt genug um das Eine oder Andere zu kennen.
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: Gibt es hier T6-Erfahrene?
Moin Stefan,
bzgl. der DoppelTurbo-Variante solltest Du Dir auf YouTube die T5/T6 Videos von RedheadZylinderkopftechnik ansehen.
Ich würde den 150 PSer nehmen.
Einen Doppelturbo nur, wenn der sich auflösende Alukühler (LLK/AGR?) nachweislich bei geringer Laufleistung ausgetauscht wurde, keine AHK verbaut ist und möglichst ein Ölkühler verbaut wurde.
Die Doppelturbos sind thermisch höchst belastet, grad wenn die Maximalleistung auch abgefordert wird !
Gruß, Klaus
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Re: Gibt es hier T6-Erfahrene?
Beitrag ist zwar alt, aber trotzdem falls es noch hilft:
Ich kann Dir antriebstechnisch und auch qualitativ den T4 mit den 2.5l 151PS TDI (erkennbar am roten I, silbernes I ist 102PS und blaues I 88PS) empfehlen.
Die Technik ist sehr zuverlässig, Rost kriegt man in den Griff und Leistung hat das Ding satt und ist erst noch ziemlich drehfreudig.
T5/T6 würde ich nicht anfassen.
Fuhrpark:
75er Passat TS 1.5 85PS, 86er Passat Variant GT syncro 2.2 136PS, 12 Golf 1 Cabrio (3 zugelassen), 6 Audi 100 Typ 44 (3 zugelassen), 2 Audi 80 B2 (GLE, GL 5E), Scirocco Scala 16v (zugelassen), Polo G40 Genesis, T4 Multivan TDI (zugelassen)
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