Dehnstoffelement
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Dehnstoffelement
Hatte jetzt auch drehzahlproblem hab den stift rausgezogen ihn durch nen 3er bohrer ersetzt 4mm länger als das Original geschliffen funktioniert
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Re: Dehnstoffelement
Zeitwertgerecht.....
Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man das DSE prüft, wie man das DSE einstellt, wie man das DSE richtig einbaut.
Aber wenn es nun funktioniert....
Gruß aus Hamm
Christian
Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man das DSE prüft, wie man das DSE einstellt, wie man das DSE richtig einbaut.
Aber wenn es nun funktioniert....
Gruß aus Hamm
Christian
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Re: Dehnstoffelement
Macht es nicht mehr Sinn nach der Ursache zu suchen?
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Re: Dehnstoffelement
Hallo,
Die Dehnstoffelemente sind mit Wachs gefüllt. Dieses Wachs wird bei Betriebstemperatur flüssig. Flüssig hat es ein deutlich größeres Volumen als fest und damit drückt es den Stößel raus.
Meine Vermutung ist dass über die Jahre bei jedem Mal flüssig werden ein kleiner Teil verloren geht, insbesondere weil die Abdichtung mit der Zeit halt auch nachlässt.
Ich habe 8 Stück DSE bei uns im Fundus vermessen, die waren alle "zu kurz" selbst bei einem komplett neuen Vergaser aus altem VW Lagerbestand war es zu kurz! Allerdings dort deutlich weniger. Vielleicht altert auch einfach nur das Wachs, ich weiß es nicht genau.
In jedem Fall ist es grundsätzlich möglich das DSE nachzustellen, ich hatte mir dafür ein Spezialwerkzeug gebaut. Das ist aber leider beim letzten Mal kaputt gegangen weil das DSE so korrodiert war. Eigentlich ist ein neuer, längerer Stößel die viel bessere Idee! Solange der Stößel dadurch nicht zu lange wird und nicht ausreichend zurück hinein gehen kann, erfüllt das seinen Zweck!
Ansonsten kann man bis ca 2mm Fehlstellung das mit den Einstellungen der Hebel ausgleichen, die über das DSE angesteuert sind. Das ist dann aber eine ziemliche Spielerei. Pierburg erwähnt das nicht in der Anleitung weil man für die Einstellung der Hebel Prüfdorne anstatt des DSE anschraubt und dann einstellt. Das funktioniert dann natürlich nur, wenn das DSE die entsprechenden Abmessungen laut Anleitung hat, aber wie gesagt in einem gewissen Rahmen kann man bei der Einstellung der Hebel auch "falsche" DSE Abmessungen ausgleichen.
Beste Grüße,
Paul
Die Dehnstoffelemente sind mit Wachs gefüllt. Dieses Wachs wird bei Betriebstemperatur flüssig. Flüssig hat es ein deutlich größeres Volumen als fest und damit drückt es den Stößel raus.
Meine Vermutung ist dass über die Jahre bei jedem Mal flüssig werden ein kleiner Teil verloren geht, insbesondere weil die Abdichtung mit der Zeit halt auch nachlässt.
Ich habe 8 Stück DSE bei uns im Fundus vermessen, die waren alle "zu kurz" selbst bei einem komplett neuen Vergaser aus altem VW Lagerbestand war es zu kurz! Allerdings dort deutlich weniger. Vielleicht altert auch einfach nur das Wachs, ich weiß es nicht genau.
In jedem Fall ist es grundsätzlich möglich das DSE nachzustellen, ich hatte mir dafür ein Spezialwerkzeug gebaut. Das ist aber leider beim letzten Mal kaputt gegangen weil das DSE so korrodiert war. Eigentlich ist ein neuer, längerer Stößel die viel bessere Idee! Solange der Stößel dadurch nicht zu lange wird und nicht ausreichend zurück hinein gehen kann, erfüllt das seinen Zweck!
Ansonsten kann man bis ca 2mm Fehlstellung das mit den Einstellungen der Hebel ausgleichen, die über das DSE angesteuert sind. Das ist dann aber eine ziemliche Spielerei. Pierburg erwähnt das nicht in der Anleitung weil man für die Einstellung der Hebel Prüfdorne anstatt des DSE anschraubt und dann einstellt. Das funktioniert dann natürlich nur, wenn das DSE die entsprechenden Abmessungen laut Anleitung hat, aber wie gesagt in einem gewissen Rahmen kann man bei der Einstellung der Hebel auch "falsche" DSE Abmessungen ausgleichen.
Beste Grüße,
Paul
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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- Stammgast
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Re: Dehnstoffelement
Ich hab mir für die schnelle Hilfe zwischendurch einen einstellbaren Stößel angefertigt.
Originalen Stößel gut 5mm gekürzt und ein M4 Gewinde reingeschnitten. Mit der Schraube kann man jetzt den fehlenden Hub vom Dehnstoffelement ausgleichen.
Originalen Stößel gut 5mm gekürzt und ein M4 Gewinde reingeschnitten. Mit der Schraube kann man jetzt den fehlenden Hub vom Dehnstoffelement ausgleichen.
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Re: Dehnstoffelement
Hey Olaf,das ist eine super Idee !!!
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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