Lösung für Verschraubung Mittellager Kardan

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pasy089
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 52
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:25
Wohnort: Ottobrunn

Lösung für Verschraubung Mittellager Kardan

Beitrag von pasy089 »

Hallo,
jeder der beim synchro schon mal die Kardanwelle rausgebaut kennt sicher das Problem der Muttern des Mittellager, die sich in den Blechtaschen am Kardantunnel durchdrehen.
Meine Welle ist mit einigen Tricks abgegangen, aber die Blechtaschen sind jetzt so geweitet, dass die Muttern fröhlich durchdrehen. Was gibt es für eine Lösung?

Grüße UWE
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Lösung für Verschraubung Mittellager Kardan

Beitrag von troublemaker »

OT:Was bitte ist ein Synchro?? :roll:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Lösung für Verschraubung Mittellager Kardan

Beitrag von PADO »

@Troublemaker: Du mußt Deinem Forumsnamen nicht alle Ehre machen und sinnlose Fragen stellen!

@pasy089:

Du kannst den Käfig doch wegmachen und mußt dann eben die Mutter oben gegenhalten.
Oder mit einem Schlitzschraubendreher kann man die Mutter im Käfig auch soweit klemmen, daß man das Mittellager wieder festschrauben kann.
Oder Käfig rausmachen, wieder zubiegen daß die Mutter wieder hält und dann wieder rein damit.

MfG Mike

PS:Kardanwelle von Zeit zu Zeit mit der Fettpresse am Schmiernippel besuchen!
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lösung für Verschraubung Mittellager Kardan

Beitrag von Roman »

PADO hat geschrieben:PS:Kardanwelle von Zeit zu Zeit mit der Fettpresse am Schmiernippel besuchen!
Stimmt, lt. Serviceplan muß die alle 30.000 KM abgeschmiert werden.
Das wird aber i.d.R. völlig vergessen, insbesondere, wenn das Fahrzeug nicht mehr zur Inspektion in eine VW-Werkstatt gebracht wird.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild