Hallo,
Gestern sind die neuen Schachtleisten gekommen. 2 Stück.
War eigentlich der Meinung das für den Preis alle vier enthalten sind.
Gleich angerufen und noch mal 2 nachbestellt. Dabei hat mir der Verkäufer gesagt, dass ich nicht der Erste sei dem das so passiert ist. Jetzt wollen sie das irgendwie in der Beschreibung ändern, dass es sich dabei jeweils nur um 1. Stück handelt.
Ich war dann aber doch sehr positiv überrascht, um wieviel weicher die Schachtleisten im Neuzustand sind. Das macht klar, warum die alten Leisten nicht mehr abdichten konnten.
Problematisch war der Ausbau der alten. Diese komischen Plastikleisten die da eingeschoben sind waren sehr fest drin.
Habe dann die alten Schachtleisten mit einem Teppichmesser oben am Rand aufgeschnitten und mit WD 40 eingesprüht. So konnte das mit Hilfe einer Spitzzange und Schlitzschraubendreher mehr schlecht als recht alles demontiert werden.
Ich möchte diese Plastikschienen jetzt auch gerne erneuern, konnte aber noch nichts finden. Hat jemand eine Bezugsquelle? Es müssen nicht die originalen schwarzen Plastikteile sein. Laut Verkäufer der Schachtleisten gab es die Dinger auch mal in Alu?
Bevor die Schachtleisten ausgebaut wurden habe ich erst mal einen Gartenschlauch Wassertest gemacht. Es stellte sich heraus, dass das Wasser an allen vier Türen über den Schweller in den Innenraum läuft. Demnach alle Türdichtungen hinüber, wie schon vermutet. Ob die Universalltürdichtungen wirklich passen ist die Frage. Außerdem braucht das immer 5 bis 7 Tage bevor das dann da ist. Ich bin jetzt bei Fiat fündig geworden. Das Profil vom Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroen Jumper 230 sollte passen. Ein Peugeot Händler ist in meiner Nähe und der kann das innerhalb von 24 Stunden liefern. Er war nur etwas verwundert, warum ich vier Türdichtungen bestellt habe. Habe ihm gesagt das ich, um unnötige Diskussionen zu vermeiden, zwei Peugeot Bower habe...
Das wird eine ganz schön Kostenintensive Hauptuntersuchung alles zusammen gerechnet. Pro Tür ca. 150 Euro...
Dann habe ich mir noch aus dem Baumarkt Schallschutzmatten gekauft, um den Boden damit auszulegen. Die alten durchgeweichten und modrig riechenden grünen Matten habe ich entfernt. Nur die rund um den Getriebetunnel konnten drin bleiben. Die habe ich mit dem Heißluftfön am unteren Rand getrocknet, wo sie auf der Fahrerseite noch feucht waren. Danach alles schön mit Fluid Film ausgesprüht und die Matten eingepasst. Das ging prima.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B