Bert geht die Tage zwecks HU und wegen des inzwischen undichten Auspuff zu meinem Schrauber in die Werkstatt.
Im Moment stehe ich am Scheideweg den Passat entweder doch.zu dem zu machen was mir anfangs vorschwebte (auch wenn hier viele damals einen gewissen Aufschrei der Entrüstung nicht verbergen könnten), oder aber mittelfristig ein anderes Fahrzeug ins Rennen zu bringen. Letzteres behagt mir aber nicht recht, denn ich mag den 32b schon sehr.
Aber... die Trinksitten mit 12,5l/100km und lahmem Fahrverhalten sind auf Dauer schlicht unzufrieden stellend. Sowohl der T4, als auch der olle '09er Fabia mit 60PS, fahren Kreise um Bert.
Um das nun endlich abzustellen muss m.E. der korrekte Vergaser drauf (Kostenpunkt all in ca. 2.000€). Ob dass dann der große Wurf sein wird erscheint mir jedoch zumindest fraglich und irgendwo hatte ich hier die Erwähnung gelesen, dass mit einer anderen Ansaugbrücke vom 1.6 und einem 2ee Vergaser nochmal etwas mehr drin ist., Aber wie viel wird das sein und wird dann eine Papiernummer, da die Mehrleistung im Wandler verpufft?
Kann mich hier jemand dazu aufschlagen?
Wenn's alles nichts taugt, gut dann muss halt was anders den Fuhrpark ergänzen, aber ich will keine Autos haben, die dann praktisch nicht gefahren werden...
Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Also ich muss da mal eine Lanze brechen für den DS mit Automatik. So verbaut in meinem Santana.
Lassen wir mal die hohe Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn weg. Dies wird ja geschuldet den nur 3 Gängen....
Bei einem korrekt eingestelltem Hebelwerk für Kickdown und Gas- bzw. Vergaserbetätigung und mit einem Unterdruck System das auch dicht ist, sollte bei dem Gewicht von unter einer Tonne trotz Automatik schon was passieren und es vorwärts gehen. Klappen und Technik am Vergaser muss natürlich auch gut sein.
Bezüglich Verbrauch bin ich weit entfernt von 12 Liter/ 100km.
Die erreiche ich nichtmal wenn ich auf der Autobahn durchgehend 140 km/h fahre. Auch in der Stadt war ich bisher immer unter 10 l /100 km.
Und ich bin mit Sicherheit kein Verkehrshindernis.
Bei meinen Verbrauchswerten beziehe ich mich nicht auf das Schätz-Eisen Instrument sondern meinem Taschenrechner.
Gruß aus Hamm
Christian
Lassen wir mal die hohe Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn weg. Dies wird ja geschuldet den nur 3 Gängen....
Bei einem korrekt eingestelltem Hebelwerk für Kickdown und Gas- bzw. Vergaserbetätigung und mit einem Unterdruck System das auch dicht ist, sollte bei dem Gewicht von unter einer Tonne trotz Automatik schon was passieren und es vorwärts gehen. Klappen und Technik am Vergaser muss natürlich auch gut sein.
Bezüglich Verbrauch bin ich weit entfernt von 12 Liter/ 100km.
Die erreiche ich nichtmal wenn ich auf der Autobahn durchgehend 140 km/h fahre. Auch in der Stadt war ich bisher immer unter 10 l /100 km.
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83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Auf meinem ist aktuell ein nicht passender Vergaser verbaut (warum auch immer). Das hatte ich anderen Ortens hier schon Mal diskutiert.
Meine Frage ist im Kern: Was würde ein "Upgrade" vom Serientrimm auf z.B. 1.6er Ansaugbrücke mit 1.6er 2ee Vergaser bringen? (Bzw. was gäbe es noch für andere Optionen?)
Ich muss/will sowieso den Geldbeutel aufmachen. entweder für den korrekten 2e2 oder eben für ein entsprechendes Upgrade.
Meine Frage ist im Kern: Was würde ein "Upgrade" vom Serientrimm auf z.B. 1.6er Ansaugbrücke mit 1.6er 2ee Vergaser bringen? (Bzw. was gäbe es noch für andere Optionen?)
Ich muss/will sowieso den Geldbeutel aufmachen. entweder für den korrekten 2e2 oder eben für ein entsprechendes Upgrade.
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Ich habe auch einen DS Automatik.
Auf der Autobahn bei 120-140 km/h kommt der mit nur ca. 7,5 Liter aus, bei Bummelei hinter einem LKW steht da auch eine 5 vor dem Komma!
Auf 10 Liter komme ich, wenn ich den mit Dauervollgas über die Bahn hetze oder im extremen Kurzstreckenverkehr.
Über 10 Liter hatte ich den eigentlich noch nie.
Und seit 1999 habe ich da eine G-Kat Nachrüstung drin.
Und ich habe seit Langem auch ein etwas kürzeres Getriebe drin, nämlich das KAL vom 75 PS Motor.
Damit dreht der Motor bei 100 km/h ca. 200 UPM mehr!
Was die Drehzahlen angeht:
Die sind gar nicht so hoch!
Bei Höchstgeschwindigkeit dreht der mit dem serienmäßigen KAD ca. 5500 UPM.
Das war beim meinem 32er Automatik mit YP ganz anders.
Der hat bei Höchstgeschwindigkeit ca. 6300 UPM gedreht, also am Beginn des roten Bereichs des Drehzahlmessers.
Grüße
Roman
Auf der Autobahn bei 120-140 km/h kommt der mit nur ca. 7,5 Liter aus, bei Bummelei hinter einem LKW steht da auch eine 5 vor dem Komma!
Auf 10 Liter komme ich, wenn ich den mit Dauervollgas über die Bahn hetze oder im extremen Kurzstreckenverkehr.
Über 10 Liter hatte ich den eigentlich noch nie.
Und seit 1999 habe ich da eine G-Kat Nachrüstung drin.
Und ich habe seit Langem auch ein etwas kürzeres Getriebe drin, nämlich das KAL vom 75 PS Motor.
Damit dreht der Motor bei 100 km/h ca. 200 UPM mehr!
Was die Drehzahlen angeht:
Die sind gar nicht so hoch!
Bei Höchstgeschwindigkeit dreht der mit dem serienmäßigen KAD ca. 5500 UPM.
Das war beim meinem 32er Automatik mit YP ganz anders.
Der hat bei Höchstgeschwindigkeit ca. 6300 UPM gedreht, also am Beginn des roten Bereichs des Drehzahlmessers.
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Wenn Du Lust hast komm einfach mal vorbei und ich werfe mal einen Blick bei Dir unter die Haube.
Das sitzt ja schließlich kein Atomkraftwerk drunter.
Von einem 2EE-Vergsaer würde ich mich mal ganz schnell verabschieden. Das ist sozusagen die letzte Evolutionsstufe eines Vergaser. Gespickt mit allerlei elektrischen Helferlein ist er ein Synonym für Probleme, die es an einem normalen Vergaser gar nicht geben kann. Zumal sind die Vergaser nur für 1600 ccm mit maximal 75 PS ausgelegt. Damit einen Motor zu befeuern, der mehr Hubraum und mehr Leistung hat macht überhaupt keinen Sinn.
Das sitzt ja schließlich kein Atomkraftwerk drunter.
Von einem 2EE-Vergsaer würde ich mich mal ganz schnell verabschieden. Das ist sozusagen die letzte Evolutionsstufe eines Vergaser. Gespickt mit allerlei elektrischen Helferlein ist er ein Synonym für Probleme, die es an einem normalen Vergaser gar nicht geben kann. Zumal sind die Vergaser nur für 1600 ccm mit maximal 75 PS ausgelegt. Damit einen Motor zu befeuern, der mehr Hubraum und mehr Leistung hat macht überhaupt keinen Sinn.
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Naja, es gab damals direkt von VW eine G-Kat Nachrüstung für den DS.
VW hat dabei den 2E2 gegen den 2EE ersetzt.
Das steht sogar so im Ersatzteilkatalog drin.
Funktionieren tut das also.
Aber wirklich Sinn macht es nicht mehr, da man mit weniger Aufwand zu Euro 1 kommt bzw. beim H-Kennzeichen oder 07er Nummer ein G-Kat keine Rolle spielt.
@Hayduke:
Ich würde das Angebot von Olaf annehmen.
Grüße
Roman
VW hat dabei den 2E2 gegen den 2EE ersetzt.
Das steht sogar so im Ersatzteilkatalog drin.
Funktionieren tut das also.
Aber wirklich Sinn macht es nicht mehr, da man mit weniger Aufwand zu Euro 1 kommt bzw. beim H-Kennzeichen oder 07er Nummer ein G-Kat keine Rolle spielt.
@Hayduke:
Ich würde das Angebot von Olaf annehmen.
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Der Verbrauch ist wirklich etwas hoch. Da würde ich das Angebot von Olaf annehmen wenn ich kein anderen Fachmann in Sachen VW an der Hand hätte. Für 2000 € lässt sich viel am Passat reparieren und jemand der mit der Materie vertraut ist weiss das auch sinnvoll einzusetzen.
MfG Harry
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
@Olaf, da deine Wirkungsstätte ja fast um die Ecke ist, nehme ich dein Angebot gerne an!
Melde mich dazu dann auf 'nem anderen Kanal bei dir.
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Tatsächlich. Das war mir gar nicht bekannt. Die Umrüstung muss damals ja irre teuer gewesen sein. Einen Kat, eine anderes Hosenrohr und dann noch ein neuer Vergaser. Das ist man ja bestimmt bei locker 2000,- DM gewesen.
Interessant aber auch, dass hier dann der gleiche Vergaser für den 1,6 und den 1,8 verbaut wurde.
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Servus,
Diese Kombination habe ich auf Empfehlung von Roman, nach dem der PP die Flügel nach 428000 km gestreckt hat 2006/7 gefahren. DS mit 2EE vom PP. Einzig den Abgaskrümmer, das Hosenrohr und den Verteiler habe ich vom DS übernommen. Der Rest war PP. Sogar der Kaltlaufregler für D3 funzte noch und die Abgaswerte überstanden den TÜV.
Das Fahrverhalten war überwältigend, laut Tacho 215 km/h geschafft. Der Durchzug vom Motor war fantastisch.
Leider hat uns der TÜV nach 6 Jahren wegen Rost getrennt, er war ein reines Winterauto mit schlechter Pflege. Das Auto ist seit zwei Jahren in Tschechien bei Jiri. Was er damit gemacht hat weiß ich noch nicht.
Gruß schmidtla
Diese Kombination habe ich auf Empfehlung von Roman, nach dem der PP die Flügel nach 428000 km gestreckt hat 2006/7 gefahren. DS mit 2EE vom PP. Einzig den Abgaskrümmer, das Hosenrohr und den Verteiler habe ich vom DS übernommen. Der Rest war PP. Sogar der Kaltlaufregler für D3 funzte noch und die Abgaswerte überstanden den TÜV.
Das Fahrverhalten war überwältigend, laut Tacho 215 km/h geschafft. Der Durchzug vom Motor war fantastisch.
Leider hat uns der TÜV nach 6 Jahren wegen Rost getrennt, er war ein reines Winterauto mit schlechter Pflege. Das Auto ist seit zwei Jahren in Tschechien bei Jiri. Was er damit gemacht hat weiß ich noch nicht.
Gruß schmidtla
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CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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