Einen Blechluftfiler beim 32B gab es aber meines Wissens nur beim 2B5-Vergaser und dieser Luftfilter passt nicht auf einen 2E2.
Der 1B3 aus dem YN oder WV hatte definitiv einen Kunststoffgehäuse.
Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Frühe 1B3 (bis Ende Mj. 1982) hatten tatsächlich auch ein Luftfiltergehäuse aus Blech - wie Roman schreibt, könnte das also schon zum ursprünglichen Motor des Autos gehören. Hier ist so ein frühes Exemplar, das dürfte von der EZ her noch ein YN sein (Bild 12):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-4926
--> Mit dem 2E2 wurde das Luftfiltergehäuse aus Blech aber tatsächlich nie verbaut...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-4926
--> Mit dem 2E2 wurde das Luftfiltergehäuse aus Blech aber tatsächlich nie verbaut...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Stimmt, die ersten 32B hatten tatsächlich noch den Blechluftfilter aus dem 32er geerbt. Gegen den 1B3 spricht aber die Position von Gaszug und Spritleitung. Der 1B3 hat den Gaszug vorne.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
- Wohnort: Landkreis Celle
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Ich merke schon, ich komme nicht drum herum die Fläche abzuschleifen-
Ich werde mich, sobald ich Frei habe, wieder ran setzen um es hoffentlich endgültig herauszufinden
Entschuldigung meinerseits, dass ich euch hier so viele Nerven koste
Ich werde mich, sobald ich Frei habe, wieder ran setzen um es hoffentlich endgültig herauszufinden
Entschuldigung meinerseits, dass ich euch hier so viele Nerven koste
Tinnitus - Der Name ist Programm
VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Mich wundert auch etwas, daß der Filtereinsatz nicht leicht kegelförmig ist. Normalerweise sitzt da ein "Hütchen" aus Filterpapier drin, außen wie ein Faltenrock. Hab ich noch nie anders gesehen, auch nicht bei dem Billigteil, das ich bei Pollin mitbestellt hatte.MatthiasLX hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 16:52
Zum Filter:
Ich hab mal dein Bild mit den beiden Filtern vergrößert und ich würde sagen, daß der neue Filter untauglich ist. Also ich würde den nicht verwenden.
Weil wenn man in deinem Bild an den Filter hinzoomt, dann kann man doch da durch das Filtermaterial durchschauen oder ?
Das sieht eher wie ein Sieb aus und nicht wie ein Filter.
Bei ATU kann das aber durchaus vorkommen, heißt nicht umsonst "Auto-Tod Unger". Ich glaube, das letzte, was ich dort gekauft hab, war ein Plastik-Nummernschildhalter... Nachdem in meiner Passat-Anfangszeit von ATU eingebaute Antriebswellenmanschetten 2x keine 1000 km gehalten haben, hol ich da nix funktionswichtiges mehr. (Die Manschetten, die mir 2 verschiedene freie Werkstätten eingebaut haben, hielten immer etliche tkm.)
Ach ja, mir ist bei den Bildern vom Motorraum aufgefallen, daß die untere Traverse des Frontblechs gut rostet - sollte man auch mal drangehen. Ich hoffe, daß das, was man um die Domlageraufnahmen sieht, nur Dreck ist und keine Rostpickel - die werden dort bei der HU nicht gerne gesehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 71
- Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Die "Billig-" Filter sehen eigentlich so aus:
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
So kenn ich die auch. Allerdings nochmals der Hinweis auf wesentlich besser sitzende und im Zweifelsfall auch besser dichthaltende Schlauchschellen mit Gewindeschraube.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 130
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Hallo Tinnitus,
um die Motornummer herauszufinden kommst Du nicht herum.
Am einfachsten wird es wohl sein, mit Taschenlampe und Fotoapparat abzufotografieren.
Dadurch, daß der Motor getauscht wurde, hast Du dir ein paar Probleme eingehandelt, weil Du dadurch bei manchen Komponenten nicht einfach nach Fahrgestellnummer einkaufen kannst.
Also deshalb jetzt endlich Motornummer abfotografieren.
Dann Luftfiltergehäuse komplett abmontieren und Vergaser fotografieren..
An der Seite des Vergasers nach einer Nummer sucher und ebenfalls abfotografieren. Wenn Du Glück hast, gibt es eine Fahne aus Alu, auf der die VW Teilenummer draufsteht. Wenn die fehlt, dann auf dem Vergasergehäuse nach der VW/AU Nummer suchen (Bsp: VW/AU 4 oder nur VW 33-2) und abfotografieren, mit der kann die Teilenummer rekonstruiert werden.
Zu jedem Vergaser gehört auch ein passender Zündverteiler. Ist da jetzt der richtige verbaut?
Deshalb noch am Zündverteiler die VW oder Bosch Nummer suchen und abfotografieren. Zur Not mit Spiegel.
Gruß, Matthias
um die Motornummer herauszufinden kommst Du nicht herum.
Am einfachsten wird es wohl sein, mit Taschenlampe und Fotoapparat abzufotografieren.
Dadurch, daß der Motor getauscht wurde, hast Du dir ein paar Probleme eingehandelt, weil Du dadurch bei manchen Komponenten nicht einfach nach Fahrgestellnummer einkaufen kannst.
Also deshalb jetzt endlich Motornummer abfotografieren.
Dann Luftfiltergehäuse komplett abmontieren und Vergaser fotografieren..
An der Seite des Vergasers nach einer Nummer sucher und ebenfalls abfotografieren. Wenn Du Glück hast, gibt es eine Fahne aus Alu, auf der die VW Teilenummer draufsteht. Wenn die fehlt, dann auf dem Vergasergehäuse nach der VW/AU Nummer suchen (Bsp: VW/AU 4 oder nur VW 33-2) und abfotografieren, mit der kann die Teilenummer rekonstruiert werden.
Zu jedem Vergaser gehört auch ein passender Zündverteiler. Ist da jetzt der richtige verbaut?
Deshalb noch am Zündverteiler die VW oder Bosch Nummer suchen und abfotografieren. Zur Not mit Spiegel.
Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von MatthiasLX am Fr 16. Sep 2022, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 71
- Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Ich nehme die Schellen seit über 20 Jahren für alle meine Fahrzeuge, noch NIE Probleme gehabt.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Gibt häufig auch keine. Ich wollte mal nen Gummibenzinschlauch mit einem dünnen aus Kunststoff verbinden, da sah die angezogene Schelle dann alles andere als rund aus.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen