Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger werden auf jeden Fall erneuert- Da muss ich mir erstmal die Motorkennbuchstaben anschauen und wahrscheinlich lesbar schleifen- Welcher Motor(block) ist verbaut?
- Welcher Vergaser ist verbaut?
- Entspricht das Unterdrucksystem dem jeweiligen Vergasertyp? (> Anschluss für Schalt- und Verbrauchsanzeige)
- Welcher Zündverteiler ist verbaut (OT-Nr.)? Es gibt Abhängigkeiten zwischen Vergaser, Unterdrucksystem und Zündverteiler (Zündverstellung...)
- In welchem Zustand sind Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe mit Verteilerfinger? (Prüfen oder gleich erneuern)
Wenn diese Punkte geklärt sind, sollte klar sein, worum es sich eigentlich handelt - und wo ggf. noch nachgearbeitet werden muss.
.Die nicht funktionierende Schaltanzeige kann darauf hinweisen, dass die Unterdruckschläuche nicht wie vorgesehen zusammengesteckt sind - es könnte tatsächlich nicht der originale Vergaser verbaut sein, das würde auch zu der nicht arbeitenden Stop-Start-Anlage passen.
Funktioniert die Verbrauchsanzeige in jedem Gang - oder nur im E-Gang, wie vorgesehen? In den anderen Gängen darf sie das nicht tun
Die Verbrauchsanzeige funktioniert nur im E-Gang, es kann gut sein dass nicht nur der Motor, sondern auch der Vergaser getauscht wurde.
- Meiner Erfahrung nach können die Stecker von Schaltanzeige und Rückfahrleuchten nicht vertauscht werden, solange das originale Getriebe verbaut ist: Die Kabel sind unterschiedlich lang und an das jeweilige Getriebe angepasst, das Kabel der beiden Einzelstecker für den vorderen Stecker am Getriebe reicht nicht bis zum hinteren Schalter und umgekehrt. Beim Austausch eines 4-Gang-Getriebes gegen ein 4+E wird das aber zum Thema, weil dort die beiden Schalter (vorne und hinten) genau anders herum liegen: Dann leuchten tatsächlich beim Einlegen des E-Gangs die Rückfahrleuchten, weil sie über den Schalter für die Verbrauchsanzeige aktiviert werden - ich habe selbst schon ein Fahrzeug in diesem Zustand übernommen
Das beruhigt mich, ich bin mir nähmlich ziemlich sicher, dass man mir schon gesagt hätte, dass meine Rückfahrlichter bei 100Kmh leuchten
Reparaturbücher: Ich würde sowohl Korp als auch Etzold besorgen - beide haben ihre guten Seiten. Beim Etzold würde ich schauen, dass ich nicht ein ganz altes Exemplar (75/85PS) erwische, wo die späteren Motoren (90PS 1,8L bzw. auch neuerer 1,6er) noch fehlen.
Genau das Buch habe ich Ich dachte, dass mir das mehr hilft weil meiner ja aus 81 ist