Zylinderkopf und KW Schraube Anzugsdrehmoment

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rost79
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Zylinderkopf und KW Schraube Anzugsdrehmoment

Beitrag von rost79 »

Hey Leute,
bin gerade etwas verzweifelt, da ich am Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung wechseln bin. Mein Problem ist, dass mein Rechner defekt ist, auf dem ich alles nötige abgespeichert habe und zudem mein Vater das falsche 32b Buch bestellt hat.
Ich bräuchte die Anzugsdrehmomente für Zylinderkopf und Kurbelwellenschraube, sowie die Anzugsreihenfolge für die Zylinderkopfschrauben.
Das Auto ist ein 2,2 KX. Könnte mir da jemand bald behilflich sein? Kann so nicht weitermachen.
Danke und Gruß
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troublemaker
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Re: Zylinderkopf und KW Schraube Anzugsdrehmoment

Beitrag von troublemaker »

Ich hab zwar die Werte nicht im Kopf und hier auch momentan nix zum nachsehen,aber bei mir war bisher in jeder ZKD Packung ein Zettel mit genau diesen Daten.Ich hab zwar nur Febi verbaut,aber ich denke bei anderen Herstellern ist das nicht anders...

Viel Erfolg,

Gruß Uwe
Z28.310

Eve was here...
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rost79
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Re: Zylinderkopf und KW Schraube Anzugsdrehmoment

Beitrag von rost79 »

Hey
Febi hab ich auch da liegen ,aber der Zettel fehlt eben.
Danke und Gruß
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jonasbuck
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Re: Zylinderkopf und KW Schraube Anzugsdrehmoment

Beitrag von jonasbuck »

Tag
Anbei ein Excel-Dokument mit allen Anzugsdrehmomenten. Für Richtigkeit keine Garantie. Habe die Datei von http://www.Passat32b.net. Eine sehr gute Seite mit vielen wichtigen und hilfreichen Tipps.
Vielleicht wäre es gut die Daten in der Wissensdatenbank zu hinterlegen.

Viel Erfolg

ahja. Die Datei hat in Excel mehrere Tabellenblätter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Roman
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Re: Zylinderkopf und KW Schraube Anzugsdrehmoment

Beitrag von Roman »

Die Zylinderkopfschrauben werden in Reihenfolge folgender Nummerierung angezogen:

09 , 05, 03, 01, 07, 11
12, 08, 02, 04, 06, 10

Dabei ist oben die Seite mit dem Krümmerm unten die mit den Zündkerzen.

Zuerst werden alle Schrauben in obiger Reihenfolge mit 40 Nm festgezogen.
Dann werden alle Schrauben in obiger Reihenfolge mit 60 Nm festgezogen.
Zum Schluß werden alle Schrauben in obiger Reihenfolge eine halbe Umdrehung (180°) weitergedreht (2x 90° sind zulässig).

Danach die Schrauben nicht mehr nachziehen!

Zum Festziehen der Schraube an der Kurbelwelle (Schwingungsdämpfer/Zahnriemenrad) brauchst du einen Gegenhalter (VW 2084) und eine Verlängerung (VW 2079).
Auf die Verlängerung wird ein Drehmomentschlüssel gesteckt (der muß in gerader Linie mit der Verlängerung stehen) und dann die Schraube mit 350 Nm festgezogen!
Ohne diese Verlängerung beträgt das Drehmoment 450 Nm!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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