Und so schnell melde ich mich wieder
Auf einer 30-40 Minütigen Landstreckenfahrt hat mein Variant in den letzten 5-10 Minuten gestreikt-
Das habe ich gemacht:
Ich wollte hinter einem Dorf auf 100KM/H beschleunigen, ab ca 80 KM/H hat er das beschleunigen verweigert und hat sich (wie ich vermute) entweder verschluckt oder gar kein Spritt mehr angenommen-
Ich habe also den Warnblinker angemacht und mich auf die nächste Auffahrt ausrollen lassen
b]Kontrollleuchten:[/b]
-Batterie
-Öl
Zweiter Anlauf:
Ich habe daraufhin meinen Fahrpartner angerufen welcher dann auf mich gewartet hat-
Beim eintreffen haben wir kurz geschnackt und es nochmal probiert
Am Ortsausgang dann wieder das gleiche Problem
Nimmt kein Gas mehr an, also wieder angehalten und den Ölstand angeschaut.
Alles im grünen Bereich, die Batterie haben wir erst vor ca 2 Wochen vollgeladen
b]Kontrollleuchten:[/b]
-Batterie
-Öl
Dritter Anlauf:
Ich habe diesmal sehr ruhig beschleunigt;
Ich und meinem Fahrpartner hinter mir mit Warnblinker an
Mit der ruhigen, langsameren Anfahrt gab es kein Problem und ich habe mich am Ende auf 80KM/H oder 90KM/H
Jetzt stehe ich an meinem Ankunftsort und darf heute Abend wieder bis zu 40 Minuten nach Hause fahren,
Was die letzten Wochen auffiel:
Riecht nach Spritt
Öltemperaturleuchte leuchtet ab 2/3 der Anzeige
Kontrollleuchten:
-Batterie
-Öl
Auf der Rückfahrt dann das selbe Problem, ab 90 KMH hat er nichts mehr genommen
Vielen Dank schonmal für jegliche Unterstützung und ich hoffe, dass ich mich hier durch meine nicht vorhandene Ahnung und ständiges fragen nicht unbeliebt mache
Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
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Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Servus,
Wenn du uns noch verrätst, welchen Motor du hast, wäre das sehr hilfreich
Und Öltemperaturleuchte leuchtet ab 2/3 der Anzeige - was meinst du damit? Normalerweise hat ein Passat keine Warnleuchte für Öltemperatur, nur Öldruck und was steht bei 2/3 wenn diese Leuchte angeht?
Vorausgesetzt du hast einen Vergaser, wäre jetzt meine erste Idee eine kaputte Spritpumpe, dann riecht es nach Sprit und es kommt kaum mehr was beim Vergaser an. In dem Fall kann es passieren dass jede Menge Sprit ins Motoröl kommt und das wäre sehr schlecht weil Sprit ist viel zu dünnflüssig und schmiert nicht!
Nachdem aber sowohl Öldruck- als auch (Batterie-) Ladekontrolle aufleuchten, wird es wohl eher ein elektrisches Problem sein, weil diese beiden Leuchten bekommen meines Wissens die Anspeisung über einen "Spannungskonstanter" - damit die immer die gleiche Spannung bekommen und nicht abhängig vom Ladezustand der Batterie und eingeschalteter Verbraucher. Ach ja und beim Vergaser sitzt direkt neben dem Spannungskonstanter ein Relais, das bei fehlendem Öldruck die Zündung unterbricht, damit nach einem Überschlag der Motor nicht weiter läuft und potentiell die Benzinlacke unterm Auto entzündet. Diese beiden Teile sitzen auf der Rückseite vom Kombiinstrument (KI).
Wo riecht er denn nach Sprit? Vorne im Motorraum oder aus dem Auspuff? Aus dem Auspuff würde mit Zünd-Aussetzern zusammenpassen, weil er dann halt den unverbrannten Sprit hinten raus schiebt.
Beste Grüße,
Paul
Wenn du uns noch verrätst, welchen Motor du hast, wäre das sehr hilfreich
Und Öltemperaturleuchte leuchtet ab 2/3 der Anzeige - was meinst du damit? Normalerweise hat ein Passat keine Warnleuchte für Öltemperatur, nur Öldruck und was steht bei 2/3 wenn diese Leuchte angeht?
Vorausgesetzt du hast einen Vergaser, wäre jetzt meine erste Idee eine kaputte Spritpumpe, dann riecht es nach Sprit und es kommt kaum mehr was beim Vergaser an. In dem Fall kann es passieren dass jede Menge Sprit ins Motoröl kommt und das wäre sehr schlecht weil Sprit ist viel zu dünnflüssig und schmiert nicht!
Nachdem aber sowohl Öldruck- als auch (Batterie-) Ladekontrolle aufleuchten, wird es wohl eher ein elektrisches Problem sein, weil diese beiden Leuchten bekommen meines Wissens die Anspeisung über einen "Spannungskonstanter" - damit die immer die gleiche Spannung bekommen und nicht abhängig vom Ladezustand der Batterie und eingeschalteter Verbraucher. Ach ja und beim Vergaser sitzt direkt neben dem Spannungskonstanter ein Relais, das bei fehlendem Öldruck die Zündung unterbricht, damit nach einem Überschlag der Motor nicht weiter läuft und potentiell die Benzinlacke unterm Auto entzündet. Diese beiden Teile sitzen auf der Rückseite vom Kombiinstrument (KI).
Wo riecht er denn nach Sprit? Vorne im Motorraum oder aus dem Auspuff? Aus dem Auspuff würde mit Zünd-Aussetzern zusammenpassen, weil er dann halt den unverbrannten Sprit hinten raus schiebt.
Beste Grüße,
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am So 11. Sep 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
paul_mh hat geschrieben: ↑So 11. Sep 2022, 20:37 Servus,
Wenn du uns noch verrätst, welchen Motor du hast, wäre das sehr hilfreich
Und Öltemperaturleuchte leuchtet ab 2/3 der Anzeige - was meinst du damit? Normalerweise hat ein Passat keine Warnleuchte für Öltemperatur, nur Öldruck und was steht bei 2/3 wenn diese Leuchte angeht?
Vorausgesetzt du hast einen Vergaser, wäre jetzt meine erste Idee eine kaputte Spritpumpe, dann riecht es nach Sprit und es kommt kaum mehr was beim Vergaser an. In dem Fall kann es passieren dass jede Menge Sprit ins Motoröl kommt und das wäre sehr schlecht weil Sprit ist viel zu dünnflüssig und schmiert nicht!
Nachdem aber sowohl Öldruck- als auch (Batterie-) Ladekontrolle aufleuchten, wird es wohl eher ein elektrisches Problem sein, weil diese beiden Leuchten bekommen meines Wissens die Anspeisung über einen "Spannungskonstanter" - damit die immer die gleiche Spannung bekommen und nicht abhängig vom Ladezustand der Batterie und eingeschalteter Verbraucher. Ach ja und beim Vergaser sitzt direkt neben dem Spannungskonstanter ein Relais, das bei fehlendem Öldruck die Zündung unterbricht, damit nach einem Überschlag der Motor nicht weiter läuft und potentiell die Benzinlacke unterm Auto entzündet. Diese beiden Teile sitzen auf der Rückseite vom Kombiinstrument (KI).
Wo riecht er denn nach Sprit? Vorne im Motorraum oder aus dem Auspuff? Aus dem Auspuff würde mit Zünd-Aussetzern zusammenpassen, weil er dann halt den unverbrannten Sprit hinten raus schiebt.
Beste Grüße,
Pauk
Der Vorbesitzer hat einen 1,6L Vergaser aus nem Golf 1 eingebaut, mehr weiß ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nichtWenn du uns noch verrätst, welchen Motor du hast, wäre das sehr hilfreich
Entschuldige, Ich meinte die Kühlwasseranzeige (bei mir unten mittig im Intrument, Formel E)Und Öltemperaturleuchte leuchtet ab 2/3 der Anzeige - was meinst du damit? Normalerweise hat ein Passat keine Warnleuchte für Öltemperatur, nur Öldruck und was steht bei 2/3 wenn diese Leuchte angeht?
Das wäre wohl möglich, ich bin wie bereits erwähnt absoluter Anfänger und möchte es mit Hilfe vom Forum und meinen Bekannten lernen- Dazu muss man vielleicht erwähnen, dass dieses Problem von einem Moment auf den nächsten aufgetreten ist, die ganzen Fahrten der letzten Wochen waren kein ProblemVorausgesetzt du hast einen Vergaser, wäre jetzt meine erste Idee eine kaputte Spritpumpe, dann riecht es nach Sprit und es kommt kaum mehr was beim Vergaser an. In dem Fall kann es passieren dass jede Menge Sprit ins Motoröl kommt und das wäre sehr schlecht weil Sprit ist viel zu dünnflüssig und schmiert nicht!
Noch mehr Elektronik, seufzNachdem aber sowohl Öldruck- als auch (Batterie-) Ladekontrolle aufleuchten, wird es wohl eher ein elektrisches Problem sein
Meine Rückfahrleuchten funktionieren auch nicht, vielleicht muss ich mit der ganzen Elektronik doch zum Profi, denn mit Elektronik kenne ich mich noch weniger aus
Ich würde blauäugig raten, dass es aus dem Auspuff kommt, ich werde das wohl die nächsten male etwas intensiver beobachten müssen um mir da sicher zu sein- Riechen tut er ja schon seit dem ich ihn habe, die Probleme hingegen sind neuWo riecht er denn nach Sprit? Vorne im Motorraum oder aus dem Auspuff? Aus dem Auspuff würde mit Zünd-Aussetzern zusammenpassen, weil er dann halt den unverbrannten Sprit hinten raus schiebt.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Servus,
naja ob er vorne oder hinten nach Sprit riecht müsste sich ja relativ einfach feststellen lassen.
Was für ein Motor es genau ist kannst du an den ersten beiden Buchstaben der Motornummer erkennen. Laut dieser Auflistung hier https://www.doppel-wobber.de/lexicon/in ... vw-golf-1/ kommen wohl am ehesten FV (70PS) FP (75 PS) und FR (85 PS) in Frage. Die ersten beiden haben offenbar einen Solex 34-PICT-5 Vergaser und der dritte einen Pierburg 2B5.
Aber in deinem Fall würde ich den Fehler jetzt erstmal nicht beim Vergaser suchen aber wie gesagt: dieses Relais im Kombiinstrument hat der ziemlich sicher drinnen weils eben ein Benziner mit Vergaser ist. Wenn du dich da nicht ran traust, kannst es ja auch einfach mal mit austauschen probieren. Beziehungsweise einfach mal probieren abstecken! Ich bin mir ziemlich sicher dass das Auto mit komplett abgestecktem KI auch noch laufen sollte.
Beste Grüße,
Paul
naja ob er vorne oder hinten nach Sprit riecht müsste sich ja relativ einfach feststellen lassen.
Was für ein Motor es genau ist kannst du an den ersten beiden Buchstaben der Motornummer erkennen. Laut dieser Auflistung hier https://www.doppel-wobber.de/lexicon/in ... vw-golf-1/ kommen wohl am ehesten FV (70PS) FP (75 PS) und FR (85 PS) in Frage. Die ersten beiden haben offenbar einen Solex 34-PICT-5 Vergaser und der dritte einen Pierburg 2B5.
Aber in deinem Fall würde ich den Fehler jetzt erstmal nicht beim Vergaser suchen aber wie gesagt: dieses Relais im Kombiinstrument hat der ziemlich sicher drinnen weils eben ein Benziner mit Vergaser ist. Wenn du dich da nicht ran traust, kannst es ja auch einfach mal mit austauschen probieren. Beziehungsweise einfach mal probieren abstecken! Ich bin mir ziemlich sicher dass das Auto mit komplett abgestecktem KI auch noch laufen sollte.
Beste Grüße,
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Das bedeutet, wenn ich testweise ohne KI fahre und das Problem nicht mehr auftritt, haben wir den Fehler identifiziert?Aber in deinem Fall würde ich den Fehler jetzt erstmal nicht beim Vergaser suchen aber wie gesagt: dieses Relais im Kombiinstrument hat der ziemlich sicher drinnen weils eben ein Benziner mit Vergaser ist. Wenn du dich da nicht ran traust, kannst es ja auch einfach mal mit austauschen probieren. Beziehungsweise einfach mal probieren abstecken! Ich bin mir ziemlich sicher dass das Auto mit komplett abgestecktem KI auch noch laufen sollte
Denn wenn er sich dann nicht abschaltet, fehlt es ihm am Öldruck? Habe ich das richtig verstanden?
Wäre das dann nicht aber Kontraproduktiv, wenn man das Auto, (auch wenns nur für den Test ist), ohne diese Sicherheitsanschaltung fährt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Von so einem Relais höre ich das erste mal.
Im allen 32B Stromlaufplänen ist davon auch nichts zu sehen.
Im Kombiinstrument steckt nur das Steuergerät für den Öldruck.
Auf dem Steuergerät sitzt bei Fahrzeugen mit dynamischer Öldruckkontrolle (2 Öldruckschalter) auch ein Summer, der Alarm schlägt.
Bei Fahrzeugen mit dynamischer Öldruckkontrolle braucht das Steuergerät dafür das Drehzahlsignal.
Und so ein Relais müsste auch beim Einspritzer vorhanden sein.
Denn das Spritpumpenrelais schaltet die Spritpumpe nur ab, wenn kein Drehzahlsignal mehr vorhanden ist, d.h. der Motor nicht mehr läuft.
Da Vergasermotoren eine mechanische Kraftstoffpumpe haben, steht die automatisch, wenn der Motor steht.
Und wenn so ein Relais vorhanden wäre, würde der Motor ohne Kombiinstrument gar nicht laufen.
Denn das Zündsignal kann nur dann von einem Relais im Kombiinstrument unterbrochen werden, wenn es über das Kombiinstrument geht
Das tut es aber gar nicht.
Das Kombiinstrument hat keinerlei Ausgänge, außer bei Tempomat oder GALA-Radio.
Da kommt dann das Geschwindigkeitssignal vom Tacho aus dem Instrument.
Grüße
Roman
Im allen 32B Stromlaufplänen ist davon auch nichts zu sehen.
Im Kombiinstrument steckt nur das Steuergerät für den Öldruck.
Auf dem Steuergerät sitzt bei Fahrzeugen mit dynamischer Öldruckkontrolle (2 Öldruckschalter) auch ein Summer, der Alarm schlägt.
Bei Fahrzeugen mit dynamischer Öldruckkontrolle braucht das Steuergerät dafür das Drehzahlsignal.
Und so ein Relais müsste auch beim Einspritzer vorhanden sein.
Denn das Spritpumpenrelais schaltet die Spritpumpe nur ab, wenn kein Drehzahlsignal mehr vorhanden ist, d.h. der Motor nicht mehr läuft.
Da Vergasermotoren eine mechanische Kraftstoffpumpe haben, steht die automatisch, wenn der Motor steht.
Und wenn so ein Relais vorhanden wäre, würde der Motor ohne Kombiinstrument gar nicht laufen.
Denn das Zündsignal kann nur dann von einem Relais im Kombiinstrument unterbrochen werden, wenn es über das Kombiinstrument geht
Das tut es aber gar nicht.
Das Kombiinstrument hat keinerlei Ausgänge, außer bei Tempomat oder GALA-Radio.
Da kommt dann das Geschwindigkeitssignal vom Tacho aus dem Instrument.
Grüße
Roman
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Uff, also wieder von Anfang ^^ Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Ab 95KMH im 5ten Gang (4+E) nimmt er wie gesagt nichts mehr, in anderen Gängen auch schon früherRoman hat geschrieben: ↑So 11. Sep 2022, 22:52 Von so einem Relais höre ich das erste mal.
Im allen 32B Stromlaufplänen ist davon auch nichts zu sehen.
Im Kombiinstrument steckt nur das Steuergerät für den Öldruck.
Auf dem Steuergerät sitzt bei Fahrzeugen mit dynamischer Öldruckkontrolle (2 Öldruckschalter) auch ein Summer, der Alarm schlägt.
Bei Fahrzeugen mit dynamischer Öldruckkontrolle braucht das Steuergerät dafür das Drehzahlsignal.
Und so ein Relais müsste auch beim Einspritzer vorhanden sein.
Denn das Spritpumpenrelais schaltet die Spritpumpe nur ab, wenn kein Drehzahlsignal mehr vorhanden ist, d.h. der Motor nicht mehr läuft.
Da Vergasermotoren eine mechanische Kraftstoffpumpe haben, steht die automatisch, wenn der Motor steht.
Und wenn so ein Relais vorhanden wäre, würde der Motor ohne Kombiinstrument gar nicht laufen.
Denn das Zündsignal kann nur dann von einem Relais im Kombiinstrument unterbrochen werden, wenn es über das Kombiinstrument geht
Das tut es aber gar nicht.
Das Kombiinstrument hat keinerlei Ausgänge, außer bei Tempomat oder GALA-Radio.
Da kommt dann das Geschwindigkeitssignal vom Tacho aus dem Instrument.
Grüße
Roman
(-> Ab bestimmter Drehzahl?)
Habe leider keinen Drehzahlmesser sondern eine Uhr im Instrument)
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Hi,
schau doch bitte mal nach dem Motorkennbuchstabe der steht zwischen Zylinder 3 und 4 auf der glatten Fläche am Motorblock. Auf dem Bild die glatte Fläche über der Benzinpumpe, das ist auch bei allen Golfmotoren so.
Das hilft wirklich bei der Fehlersuche.
Das Problem kaputter Spritpumpen hatte ich beim Vergaser schon zwei mal, da war aber eher das Anspringen das Problem, als das fahren. Kann sich aber auch vom genauen Schaden an der Pumpe her unterscheiden.
Die Pumpe wird aber auch schon 30 Jahre aufwärts auf dem Buckel haben und da es eine Membranpumpe ist, kann der Tausch gegen eine neue von Pierburg sicher nicht schaden.
Elektrisch könnte es der Spannungskonstanter hinten am Kombiinstrument sein, der ist wirklich schnell getauscht oder evtl. steckt der Stecker am Kombiinstrument nicht richtig (gerade, wenn an dem Auto schon durch Vorbesitzer gebastelt wurde).
Zum Problem deiner Rückfahrleuchten, geht denn deine Schalt- und Verbrauchsanzeige, Wenn nicht sind am Getriebe evtl. die Stecker vertauscht. Am Getriebe gibt es zwei Schalter, einen für Rückfahrleuchten, einen für SVA, Tausch einfach mal die Stecker und schau, ob dann deine Rückfahrscheinwerfer gehen.
Schönen Gruß
schau doch bitte mal nach dem Motorkennbuchstabe der steht zwischen Zylinder 3 und 4 auf der glatten Fläche am Motorblock. Auf dem Bild die glatte Fläche über der Benzinpumpe, das ist auch bei allen Golfmotoren so.
Das hilft wirklich bei der Fehlersuche.
Das Problem kaputter Spritpumpen hatte ich beim Vergaser schon zwei mal, da war aber eher das Anspringen das Problem, als das fahren. Kann sich aber auch vom genauen Schaden an der Pumpe her unterscheiden.
Die Pumpe wird aber auch schon 30 Jahre aufwärts auf dem Buckel haben und da es eine Membranpumpe ist, kann der Tausch gegen eine neue von Pierburg sicher nicht schaden.
Elektrisch könnte es der Spannungskonstanter hinten am Kombiinstrument sein, der ist wirklich schnell getauscht oder evtl. steckt der Stecker am Kombiinstrument nicht richtig (gerade, wenn an dem Auto schon durch Vorbesitzer gebastelt wurde).
Zum Problem deiner Rückfahrleuchten, geht denn deine Schalt- und Verbrauchsanzeige, Wenn nicht sind am Getriebe evtl. die Stecker vertauscht. Am Getriebe gibt es zwei Schalter, einen für Rückfahrleuchten, einen für SVA, Tausch einfach mal die Stecker und schau, ob dann deine Rückfahrscheinwerfer gehen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
WW0? WWO?schau doch bitte mal nach dem Motorkennbuchstabe der steht zwischen Zylinder 3 und 4 auf der glatten Fläche
Die wurde eigentlich schon mal ausgetauscht, mag natürlich sein, dass sie wieder kaputt istkaputter Spritpumpen hatte ich beim Vergaser schon zwei mal, da war aber eher das Anspringen das Problem, als das fahren
Wir tippen gerade auf den Benzinfilter, der ist quasi schon schwarz- Ich kaufe heute einen neuen Filter, laut Doktor Google brauche ich 6mm durchmesser. Danach gucke ich mal wie er läuft
Mein Vater geht übrigens davon aus, dass der Motor kurz ausgegangen ist weil er keinen Spritt bekommen hat,
Und sich dann selbst wieder gestartet hat (Weil er wieder Spritt bekommen hat)-
Das würde dann auch die Batterie- und Ölleuchte erklären
Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten
Erneuer den Filter
Achte beim neuen Filter auf die Durchflussrichtung. Da ist ein kleiner Pfeil auf dem Gehäuse des Filters.
Zu 99,8 % sollte dein Wagen dann wieder laufen.
Gruß aus Hamm
Christian
Achte beim neuen Filter auf die Durchflussrichtung. Da ist ein kleiner Pfeil auf dem Gehäuse des Filters.
Zu 99,8 % sollte dein Wagen dann wieder laufen.
Gruß aus Hamm
Christian
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