Moin
seit einiger Zeit geht die Lenkung bei meinem 32B etwas
schwergängig beim Fahren. So als wenn erstmal ein Hindernis
überwunden werden muss. Nicht doll, mit 2 Fingern gerade so zu schaffen,
trotzdem nervig.
Auch knackt das Lenkgetriebe im Stand wenn man das Lenkrad etwas
nach links dreht und dann am Lenkrad wackelt.
Das Lenkungsspiel lässt sich auch nicht einstellen.
Anstelle der Kontermutter ist nur ein runder Ring und
die Einstellschraube (10er SW) lässt sich nur extrem schwer drehen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Beim starken Beschleunigen geht die Lenkung wieder etwas leichter,
sofern man bremst geht die Lenkung wieder schwerer.
Kann aber auch Einbildung sein.
Lenkungsdämpfer ist es jedenfalls nicht,
den hatte ich zum testen mal abgemacht.
Hat jemand dazu schon eine Idee?
Oder sollte ich mich lieber schon mal nach einem Lenkgetriebe umschauen?
Gruß
Piet
Lenkung schwergängig
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Re: Lenkung schwergängig
Servus Piet,
Also wenn wir von einer manuellen Lenkung reden (keine Servo) dann hast du da wohl einfach einen mechanischen Defekt. Wenn es so stark abhängig von der Vorderachs-Belastung ist, hast du vielleicht einfach kaputte Domlager, das würde wohl am besten zu deinen beschriebenen Symptomen passen, das sind ja axial-Kugellager.
Beim Fahrrad fühlt sich das auch so an wie von dir beschrieben wenn das Lenkkopflager kaputt ist
Beste Grüße,
Paul
Also wenn wir von einer manuellen Lenkung reden (keine Servo) dann hast du da wohl einfach einen mechanischen Defekt. Wenn es so stark abhängig von der Vorderachs-Belastung ist, hast du vielleicht einfach kaputte Domlager, das würde wohl am besten zu deinen beschriebenen Symptomen passen, das sind ja axial-Kugellager.
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Re: Lenkung schwergängig
Die Domlager, incl. neuer Stoßdämpfer sind jetzt gewechselt. Was soll ich sagen.
Lenkung ist weiterhin schwergängig. Somit sollte ich mich wohl nach einem Lenkgetriebe
umschauen. Hab iwo eines von JP Parts gesehen für kleines Geld in Neu. Kann man
sowas verwenden oder sollte ich mich nach was gebrauchten umschauen?
Lenkung ist weiterhin schwergängig. Somit sollte ich mich wohl nach einem Lenkgetriebe
umschauen. Hab iwo eines von JP Parts gesehen für kleines Geld in Neu. Kann man
sowas verwenden oder sollte ich mich nach was gebrauchten umschauen?
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Re: Lenkung schwergängig
Vielleicht solltest du nicht alles ändern und in Frage stellen.
Es ist ein altes Auto der läuft nicht so wie dein neuer Mazda.
Das die Lenkung beim beschleunigen leichter geht ist doxh logisch, das Gewicht verlagert sich nach hinten und beim bremsen nach vorne.
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Re: Lenkung schwergängig
Hallo,
bevor du das Lenkgetriebe komplett tauschst, probier zuerst noch es einfach ein bisschen zu schmieren! Ich habe bei meinem Lenkgetriebe den Faltenbalg neu gegeben (der war eingerissen) und hatte bei der Gelegenheit einfach reichlich Fett auf den zugänglichen Teil der Lenkstange gemacht (hab MOS2 Fett genommen) - Ergebnis: das lenkt sich jetzt fast wie mit Servo!
Spurstangenköpfe und Tragegelenke sind soweit in Ordnung? Lager direkt beim Lenkrad ist es sicher auch nicht? Wenn man das Lenkrad einfach mal schnell abnimmt kann man das ein bisschen mit dem Kriechöl-Spray deiner Wahl behandeln.
Erst wenn das alles nicht zum Erfolg führt und die Lenkkräfte "unerträglich" hoch bleiben, würde ich da das Lenkgetriebe austauschen. Das ist einfach ein riesen Aufwand das zu tauschen. Ich würde da den kompletten Hilfsrahmen inkl. Motor & Getriebe raus nehmen für den Zweck bevor ich es bei eingebautem Motor überhaupt versuche...
Ob der billige Nachbau etwas taugt kann ich nicht beurteilen aber nachdem die normalerweise ewig halten, würde ich einfach ein Gebrauchtes nehmen.
Beste Grüße,
Paul
bevor du das Lenkgetriebe komplett tauschst, probier zuerst noch es einfach ein bisschen zu schmieren! Ich habe bei meinem Lenkgetriebe den Faltenbalg neu gegeben (der war eingerissen) und hatte bei der Gelegenheit einfach reichlich Fett auf den zugänglichen Teil der Lenkstange gemacht (hab MOS2 Fett genommen) - Ergebnis: das lenkt sich jetzt fast wie mit Servo!
Spurstangenköpfe und Tragegelenke sind soweit in Ordnung? Lager direkt beim Lenkrad ist es sicher auch nicht? Wenn man das Lenkrad einfach mal schnell abnimmt kann man das ein bisschen mit dem Kriechöl-Spray deiner Wahl behandeln.
Erst wenn das alles nicht zum Erfolg führt und die Lenkkräfte "unerträglich" hoch bleiben, würde ich da das Lenkgetriebe austauschen. Das ist einfach ein riesen Aufwand das zu tauschen. Ich würde da den kompletten Hilfsrahmen inkl. Motor & Getriebe raus nehmen für den Zweck bevor ich es bei eingebautem Motor überhaupt versuche...
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Re: Lenkung schwergängig
MOS2-Fett sollte es auf jeden Fall sein, wird auch original in die Lenkungs- und Antriebswellenmanschetten eingefüllt. Vielleicht klappts ja auch hier nach dem Grundsatz "Wer gut schmiert, der gut fährt".
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Lenkung schwergängig
Paul schreibt:
" Das ist einfach ein riesen Aufwand das zu tauschen. Ich würde da den kompletten Hilfsrahmen inkl. Motor & Getriebe raus nehmen für den Zweck bevor ich es bei eingebautem Motor überhaupt versuche.."
Das ist nötig. Du kannst die Lenkung losschrauben und zur Seite, durch das Loch der Spurstange, rausholen. Ist ein bisschen fummelig, gerade beim ersten mal, aber lange nicht so zeitintensiv wie das Aggregat auszubauen. Das geht zwar auch recht schnell ist aber absolut nicht nötig. Die Lenkung kannst du auch zerlegen, steht aber nicht im Verhältnis zu einer funktionierenden Gebrauchten.
Wie schon hier geschrieben würde ich es auch erst mal mit reinigen und fetten probieren. Ist der einfachste Weg.
MfG Harry
" Das ist einfach ein riesen Aufwand das zu tauschen. Ich würde da den kompletten Hilfsrahmen inkl. Motor & Getriebe raus nehmen für den Zweck bevor ich es bei eingebautem Motor überhaupt versuche.."
Das ist nötig. Du kannst die Lenkung losschrauben und zur Seite, durch das Loch der Spurstange, rausholen. Ist ein bisschen fummelig, gerade beim ersten mal, aber lange nicht so zeitintensiv wie das Aggregat auszubauen. Das geht zwar auch recht schnell ist aber absolut nicht nötig. Die Lenkung kannst du auch zerlegen, steht aber nicht im Verhältnis zu einer funktionierenden Gebrauchten.
Wie schon hier geschrieben würde ich es auch erst mal mit reinigen und fetten probieren. Ist der einfachste Weg.
MfG Harry
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Re: Lenkung schwergängig
Moin Heiner,Seewolf1980 hat geschrieben: ↑Di 30. Aug 2022, 22:49 Vielleicht solltest du nicht alles ändern und in Frage stellen.
Es ist ein altes Auto der läuft nicht so wie dein neuer Mazda.
Das die Lenkung beim beschleunigen leichter geht ist doxh logisch, das Gewicht verlagert sich nach hinten und beim bremsen nach vorne.
das das kein Neuwagen ist, ist mir schon klar und vergleichen mit dem
Mazda kann man eh nicht. Das sind 2 Welten.
Aber mein damaliger 32B hat mich über 200.000km begleitet und der hatte solche
"Kleinigkeiten" nicht.
Mag ja auch sein das ich bei gewissen Sachen zu empfindlich bin,
aber wenn ich z.B. auf der Landstraße unterwegs bin und bei einer kleinen
Kurve erstmal einen Widerstand überwinden muss, dann stimmt da etwas nicht.
Ich versuche es mal zu erklären:
Geradeaus ist das Lenkrad bei 80kmh ca. 3 cm linksrechts leichtgängig.
Bei einer Linkskurve kommt dann aber erstmal ein Widerstand
und dann gehts leicht weiter.
Also sozusagen als wenn beim Zahnrad in einer Lücke Dreck drin ist.
Oder auf der Stange im LG hat sich an einer Stelle Dreck/Rost festgesetzt
und deshalb geht es genau da schwerer.
Das merkwürdige ist ja das es nicht immer Auftritt.
Ich werde mal schauen das ich noch etwas Fett unter die Manschette bekomme.
Eigentlich spricht doch auch nichts dagegen den kleinen Deckel mit der
Einstellschraube abzumachen und auch dort Mos2Fett hinein zu geben.
Das fällt mir nämlich gerade ein das ich dort nur geschaut,
aber nichts reingetan habe mangels Mos2Fett.
Gruß
Piet
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Re: Lenkung schwergängig
Traggelenke und Querlenker sind neu, Spurstangenköpfe sind unauffällig.
Da das Lenkrad gerade eh schief steht, wegen der neuen Dämpfer, werde ich dieses auch mal Kriechölen
Termin zur Spureinstellung steht noch aus
Hmm. Sieht eigtl nicht so schlimm aus.paul_mh hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 07:36 Erst wenn das alles nicht zum Erfolg führt und die Lenkkräfte "unerträglich" hoch bleiben, würde ich da das Lenkgetriebe austauschen. Das ist einfach ein riesen Aufwand das zu tauschen. Ich würde da den kompletten Hilfsrahmen inkl. Motor & Getriebe raus nehmen für den Zweck bevor ich es bei eingebautem Motor überhaupt versuche...
Ich werde aber doch erstmal alles was nicht weglaufen kann ordentlich Fetten.
Warum hab ich das eigtl nicht schon lange gemacht? *kopfkratz*
Beste Grüße zurück
Piet
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Re: Lenkung schwergängig
Also ich würde nach dem was hier steht ZUALLERERST die Achse korrekt vermessen und einstellen lassen .
Gruß aus Hamm
Christian
Ps: macht man das nicht sowieso und immer als erstes wenn man was an der Achsgeometrie bzw. Teile die mit der Achse zu tun haben austauscht, gelöst hat, erneuert hat....., .... ?
Gruß aus Hamm
Christian
Ps: macht man das nicht sowieso und immer als erstes wenn man was an der Achsgeometrie bzw. Teile die mit der Achse zu tun haben austauscht, gelöst hat, erneuert hat....., .... ?
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