Einschätzung Kopfdichtungsschaden

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Rantanplan
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Einschätzung Kopfdichtungsschaden

Beitrag von Rantanplan »

Liebes Forum,

hab leider wieder mal nen akuten Fall und bin an Euren Erfahrungen interessiert.

Meine bessere Hälfte war vorletzte Woche als es so heiß war mit dem Passat unterwegs, Ende vom Lied, Motor heiß, sie is weitergefahren, Kühlwasser k o m p l e t t leer. ](*,) Kopfdichtung hatte ich vor 2 Jahren oder so bereits gewechselt. Nachdem der Wagen aktuell so gut wie nicht bewegt wird, hab ich die Woche mal ne Testfahrt gemacht. Auto ging nur nach laaangem Orgeln an, 20-30km später, knapper Liter Wasser hat gefehlt (also als er dann wieder kalt war natürlich). Heut kam ich endlich dazu, also Kerzen raus, Kompressionstest. Ergebnis wie zu befürchten war 5-4-3-2-1: 12,5-12,5-11,5-11-9 bar
Schmieriger Ölfilm, also doch Wasser im Öl, Kühlwasser is aber sauber. War mir anfangs nicht sicher, weils am Öleinfülldeckel bei langem/starken Regen auch schonmal danach aussieht als wär Schmodder drin. Noch dazu kam beim Kompressionstest erst aus allen 5en, dann nur noch wenig und hauptsächlich am 1. Zylinder Wasser rausgespritzt. :kotz

Frage daher, rentiert sich da noch das Geld und die Zeit für ne neue Kopfdichtung, oder deutet das -hier kommen Eure Erfahrungen ins Spiel- eher auf nen Totalausfall hin? Hab wenig Lust erst die Dichtung zu wechseln und dann anschließend doch den kompletten Motor tauschen zu müssen. Wenn das Eurer Meinung nach realistisicher is -bei diesem Schadensbild würd ichs nicht ausschließen- wechsel ich den Motor lieber direkt.

Für Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen bedanke ich mich bereits im Voraus! :notworthy:
Gruß
Rantanplan
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Roman
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Re: Einschätzung Kopfdichtungsschaden

Beitrag von Roman »

Um das einschätzen zu können muß man den Kopf runter machen und den Kopf auf Verzug prüfen.
Ist er nicht verzogen reicht ein Tausch der Kopfdichtung.
Ist der Kopf nicht zu stark verzogen, kann man den planen lassen.

Ist der Kopf zu stark verzogen muß der Kopf neu.

Der Block bekommt da i.d.R. nichts ab.

Grüße
Roman
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Harryj19
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Re: Einschätzung Kopfdichtungsschaden

Beitrag von Harryj19 »

Es gibt mehrere Arten die Zylinderkopfdichtung zu prüfen. Kühlsystemtest, Druckverlusttest, Kerzenbild, CO2 Test, Kompression messen, Endoskop usw. Dadurch lässt sich der Schaden recht gut eingrenzen. Je mehr Infos man vor dem Zerlegen hat desto besser ist das Schadensbild zu beurteilen. Letztendlich wird es aber so sein wie Roman schreibt das der Kopf runter muss. Viel Spass beim schrauben. :bye:
MfG Harry
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Rantanplan
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Re: Einschätzung Kopfdichtungsschaden

Beitrag von Rantanplan »

Danke Jungs,
das mit dem Kopf ist mir schon klar soweit. Allerdings hab ich nur den Passat, keinen ausreichend langen Metallwinkel zum selbst auf Verzug prüfen, müsste also den Kopf irgendwie im Rucksack mitm Rad durch die Gegend kutschieren. Wenn soo viel Wasser in den Brennraum kommt schien mir halt, dass der Kopf mindestens auch was abbekommen hat. Es ist ein 2,1l Audi WC Motor drin, den der Vorbesitzer damals reingebaut hat. Der originale KX steht aber hier. Bevor ich da mit dem Kopf lang rummach, oder mich ärger weil die Kopfdichtung alleine das Problem nicht löst wechsel ich lieber komplett. Endoskop usw. hab ich leider nicht, Kompressionstest hab ich gemacht. Druckverlusttest kenn ich nur von der Einspritzung her und kann ich vermutlich auch nicht selbst machen. Hab den Wagen nach dem Kompressionstest nochmal gestartet, als er endlich an war lief er kurz schlecht, dann aber eigentlich schön rund. Spricht jetz eher wieder für "nur" Kopfdichtung. Werd später mal die Kerze ausm 1. Zylinder schrauben und durchdrehen lassen, wenn wieder Wasser rausspritzt, wirds vielleicht doch mehr als die Dichtung sein, oder? Also wenn Wasser in gewissen Mengen in den Brennraum läuft... :kotz
Gruß
Rantanplan
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Rantanplan
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Re: Einschätzung Kopfdichtungsschaden

Beitrag von Rantanplan »

Also, heut mal geprüft und leer drehen lassen, Wasser sprittz aus dem Brennraum von Zylinder 1. Hab dennoch ne Dichtung bestellt und hoffe einfach, dass es damit erledigt is... [-o<
Gruß
Rantanplan
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PADO
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Re: Einschätzung Kopfdichtungsschaden

Beitrag von PADO »

Das Mindeste ist ein Prüfen des Kopfes auf Verzug. Max. 0.1mm sind zulässig. Bring doch den Kopf zum Motorenbauer, der drückt den auf Risse ab, mißt den Verzug und plant ihn gegebenfalls gleich. Alles andere ist doch nur schon wieder Murks.
Kein quattro? ...Kein Interesse!