Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem Passat 32b 1,6L 75 PS Formel E von 1983.
Zwischenzeitlich drehte der Anlasser mal etwas langsamer, als wäre die Batterie schwach gewesen, also Batterie nachgemessen 12,6V. Dann den Motor gestartet alle Verbraucher an und gemessen 12,6v, neue Lichtmaschine besorgt und eingebaut keine Änderung, habe mir dann keine weiteren Gedanken gemacht. Der Passat ist seit 2 Jahren im Sommer mein Alltagsauto ist und sprang immer an.
Vor 3 Wochen ging es denn los, Zündung an, Ladekontrolle der Batterie blieb dunkel und der Anlasser machte keinen Mucks. Das ein paar Mal wiederholt und der Passat sprang erstmal wieder ohne Probleme an, in die Halle gestellt und ein neues E-Teil für das Zündschloss bestellt.
Als das neue E-Teil da war, den Stecker hinten angeschlossen und erstmal getestet ob der Fehler behoben ist. Der Passat startete normal und alles funktionierte wie es sollte, also das Teil im Zündschloss verbaut. Danach gestartet, Passat ging wieder aus. Also nochmal gestartet selbes Spiel.
Beim dritten Versuch nichts, keine Ladekontrolle, keine Anzeige für das Kühlwasser und der Anlasser drehte nicht.
Dafür glimmte jetzt die Handbremsleuchte schwach, wurde beim Starten dann aber heller. Also Batterie kurz abgenommen, danach war die Leuchte aus. Versucht zu starten, Lampe fing wieder an zu glimmen.
Danach:
Sicherung 12 raus > Keine Änderung
Relais 11 (?) Gezogen > keine Änderung
Stecker vom E-Teil abgezogen > Keine Änderung
Handbremse gelöst > Lampe ging kurz aus
Handbremse gezogen > Lampe fing an zu glimmen
Batterie ab Lampe blieb aus > Startversuch wieder selber Fehler
Während der ganzen Sache keine Ladekontrolle, Wasseranzeige und Anlasser machte keinen mucks.
Ich bin etwas ratlos, kann der Fehler durch einen defekten Magnetschalter des Anlassers ausgelöst werden?
Oder hat wer eventuell eine Idee was ich prüfen kann?
Entschuldigt den langen Post ich hoffe es ist trotzdem Verständlich
Mit freundlichem Gruß,
Puggie
Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
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Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
Sind die Anschlüsse an der Lima geschraubt oder ist da ein Plastikstecker? GGfs Steckergehäuse öffnen und Innenleben kontrollieren. Habe darin schon öfters abkorrodierte Kabel gefunden. Vielleicht auch mal den Sicherungskasten von hinten kontrollieren. Wenn der Wasserkasten undicht ist kann da Wasser eindringen.
MfG Harry
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
Die Lima hat nen Stecker, die Anschlüsse hatte ich beim Wechsel aber geprüft die sehen aus wie neu, die Kabel sind auch durchgemessen und haben einen Widerstand nahe 0.
Wasserkasten werde ich prüfen, wobei ich dann ja auch Wasser im Fußraum haben müsste oder nicht?
Gruß Puggie
Wasserkasten werde ich prüfen, wobei ich dann ja auch Wasser im Fußraum haben müsste oder nicht?
Gruß Puggie
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
Ja und nein. Kommt drauf an wieviel da rein kommt und wo es hin läuft. Unter dem Teppich ist zur Schallisolierung ein dicker Stofflappen. der nimmt kleinere Mengen auf ohne das man es merkt. In einem Sicherungskasten braucht es nicht viel Feuchtigkeit um Schaden anzurichten.
Kontrolliere auch mal die Batterie und alle Stecker und Anschlüsse. Vielleicht ist es ja der einfachste Fehler.
MfG Harry
Kontrolliere auch mal die Batterie und alle Stecker und Anschlüsse. Vielleicht ist es ja der einfachste Fehler.
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
....oder ein Masse-Fehler. Denn wenn der Anlasser nichtmal dreht....
Gruß aus Hamm
Christian
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
Also beim Anlasser kommt Masse an, das hab ich auch nachgemessen. Meine Vermutung eventuell ein defekter Magnetschalter? Laut Schaltplan Kommt dort einmal Klemme 39 vom Zündschloss an und es ist noch eine Klemme 16 eingezeichnet, wo die zugehört hat sich mir aber noch nicht erschlossen
Sicherungskasten habe ich mir angeguckt der sieht rein optisch noch top aus, wenn ich den schon draußen abgehängt hatte habe ich auch mal nach oben richtung Wasserkasten geleuchtet. Hier konnte ich auch nicht sehen das mal Wasser reingelaufen wäre, allerdings ist die Dichtung vom Haubenzug von unten nichtmehr so schön. Da werde ich Pauschal mal gucken das ich was neues bekomme.
Was mich halt wundert ist das es 2 mal ging mit dem Starten und danach nichtmehr, die glimmende Handbremse und die ausgefallene Ladekontrolle sieht für mich erstmal aus als hätte ich sobald ich einmal das E-Teil betätigt habe Spannung an Stellen wo nichts anliegen sollte.
Sicherungskasten habe ich mir angeguckt der sieht rein optisch noch top aus, wenn ich den schon draußen abgehängt hatte habe ich auch mal nach oben richtung Wasserkasten geleuchtet. Hier konnte ich auch nicht sehen das mal Wasser reingelaufen wäre, allerdings ist die Dichtung vom Haubenzug von unten nichtmehr so schön. Da werde ich Pauschal mal gucken das ich was neues bekomme.
Was mich halt wundert ist das es 2 mal ging mit dem Starten und danach nichtmehr, die glimmende Handbremse und die ausgefallene Ladekontrolle sieht für mich erstmal aus als hätte ich sobald ich einmal das E-Teil betätigt habe Spannung an Stellen wo nichts anliegen sollte.
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
Wenn die Masse nicht mehr in Ordnung ist, d.h, wenn es Übergangswiderstände gibt, kannt du das mit einer einfachen Durchgangsmessung nicht feststellen.
Das wikrt sich erst aus, wenn da wiklich viel Strom fließt, wie z.B beim Anlapvorgang.
Eine beliebte Fehlerquelle ist auch ein hängender Magnetschalter vom Anlasser.
Da helfen dann beim Anlaßvorgang Hammerschläge auf den Anlasser.
Wieviel Spannung hat denn die Batterie überhaupt?
Die Spannung muß bei ca. 12,5 Volt liegen, sonst ist die Batterie nicht voll geladen oder defekt.
Grüße
Roman
Das wikrt sich erst aus, wenn da wiklich viel Strom fließt, wie z.B beim Anlapvorgang.
Eine beliebte Fehlerquelle ist auch ein hängender Magnetschalter vom Anlasser.
Da helfen dann beim Anlaßvorgang Hammerschläge auf den Anlasser.
Wieviel Spannung hat denn die Batterie überhaupt?
Die Spannung muß bei ca. 12,5 Volt liegen, sonst ist die Batterie nicht voll geladen oder defekt.
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
12,6V bei laufendem Motor ist aber nicht gerade berauschend, mehr als 13,5V sollten es schon sein.
Wenn man das durch Lima- oder Reglertausch nicht in den Griff bekommt, sollte man sich der mittlerweile über 35 Jahre alten Verkabelung zuwenden. Bei mir sprang die Spannungsanzeige nach
- Austausch der Kabel Lima-Batterie (und dickerer Querschnitt)
- Austausch Masseband Batterie-Karosse und zusätzliches Masseband Batterie-Motorblock
- Austauch der schrottigen Blechbatterieklemmen gegen welche aus verbleitem Messing (waren am ebenfalls ausgetauschten Anlasserkabel und am Masseband zur Karosse angewachsen)
erstmalig in der mir bekannten Geschichte des Autos auf über 14V. Auslöser für die Maßnahmen war die Erkenntnis, daß, nachdem die Steckverbinder vom Kabel Lima-Batterie weggebröselt waren, sich das Kabel auf den ersten 2cm als schwarz rausgestellt hat. Auch die an sich gasdichten Crimpverbindungen korrodieren irgendwann mal.
Wichtig ist auch die Batteriespannung beim Anlassen (sofern möglich), sackt sie beim Orgeln auf unter 10V ab, ist die Batterie platt.
Es kann auch nichts schaden, den Ladezustand der Batterie mit nem Säureprüfer zu prüfen. Das ist auch bei wartungsfreien Batterien möglich, wenn man einen Teil des Deckels runterhebelt (ist oft mit Aufklebern zugeklebt). Dann kann man auch gleich den Säurestand prüfen, wenn er nur noch knapp über den Platten ist, dest. Wasser nachfüllen.
Beklopfen des Magnetschalters hilft nur temporär. Erstmal Hilfsrelais für den Magnet einbauen (entlastet die Zündschloßkontakte). Dann evtl. Magnetschalter wechseln (diesen zu reinigen hat div. Male nix gebracht).
Wenn man das durch Lima- oder Reglertausch nicht in den Griff bekommt, sollte man sich der mittlerweile über 35 Jahre alten Verkabelung zuwenden. Bei mir sprang die Spannungsanzeige nach
- Austausch der Kabel Lima-Batterie (und dickerer Querschnitt)
- Austausch Masseband Batterie-Karosse und zusätzliches Masseband Batterie-Motorblock
- Austauch der schrottigen Blechbatterieklemmen gegen welche aus verbleitem Messing (waren am ebenfalls ausgetauschten Anlasserkabel und am Masseband zur Karosse angewachsen)
erstmalig in der mir bekannten Geschichte des Autos auf über 14V. Auslöser für die Maßnahmen war die Erkenntnis, daß, nachdem die Steckverbinder vom Kabel Lima-Batterie weggebröselt waren, sich das Kabel auf den ersten 2cm als schwarz rausgestellt hat. Auch die an sich gasdichten Crimpverbindungen korrodieren irgendwann mal.
Wichtig ist auch die Batteriespannung beim Anlassen (sofern möglich), sackt sie beim Orgeln auf unter 10V ab, ist die Batterie platt.
Es kann auch nichts schaden, den Ladezustand der Batterie mit nem Säureprüfer zu prüfen. Das ist auch bei wartungsfreien Batterien möglich, wenn man einen Teil des Deckels runterhebelt (ist oft mit Aufklebern zugeklebt). Dann kann man auch gleich den Säurestand prüfen, wenn er nur noch knapp über den Platten ist, dest. Wasser nachfüllen.
Beklopfen des Magnetschalters hilft nur temporär. Erstmal Hilfsrelais für den Magnet einbauen (entlastet die Zündschloßkontakte). Dann evtl. Magnetschalter wechseln (diesen zu reinigen hat div. Male nix gebracht).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
12,6 Volt bei laufendem Motor = Lima oder Limaregler platt oder Verkabelung platt.
12,6 Volt bei laufendem Motor heißt: Batterie wird NICHT geladen!
Die Spannung bei laufendem Motor muß bei ca. 13,6-14,4 Volt liegen.
Grüße
Roman
12,6 Volt bei laufendem Motor heißt: Batterie wird NICHT geladen!
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Grüße
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Re: Handbremsleuchte glimmt, Anlasser dreht nicht
Löse mal die Anschlüsse vom Massekabel am Batteriekasten und an der Getriebeschraube. Beide Punkte (jeweils Kabelöse und Anschraubfläche) etwas mit Schmirgelpapier bearbeiten und Kabel wieder anschrauben.
Wirkt Wunder.
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