Moin,
der manuelle Fensterheber auf der Beifahrerseite vorn ist gerissen.
Was muss ich tauschen? (Teilenummern?)
Gibt es ferner eine Anleitung?
Und: mache ich prophylaktisch gleich den vorne links gleich mit?
Gibt es Verbundarbeit, die sich jetzt anbieten, wo das ganze Geraffel schon mal offen ist?
Danke!
Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
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Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
hallo
am Besten Du besorgst das teil komplett mit "Leiste" fürwejhnig Geld und baust das zusammen am Stück ein und aus.
Schau mal bei ebay nach, suche "fensterheber passat 32b"
z.B.
https://www.ebay.de/itm/371080812382?fi ... BM9P6HvNdg
gruß bewo
am Besten Du besorgst das teil komplett mit "Leiste" fürwejhnig Geld und baust das zusammen am Stück ein und aus.
Schau mal bei ebay nach, suche "fensterheber passat 32b"
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https://www.ebay.de/itm/371080812382?fi ... BM9P6HvNdg
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32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
Hatte ich gesehen, aber ich traue eBay erstmal nicht einfach so über den Weg.
Kann ich beim Kauf viel falsch machen oder ist das narrensicher (wenn ich nach meinem Modell suche)?
Kann ich beim Kauf viel falsch machen oder ist das narrensicher (wenn ich nach meinem Modell suche)?
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
Bei den manuellen Fensterhebern gibt es beim 32B 4 verschiedene, für jede Tür, sind alle verschieden.
Austausch geht einfach:
- Türverkleidung abbauen
- 2 Schrauben, die die Scheibe am Heber halten entfernen
- Scheibe etwas anheben und aus dem Heber ausfädeln und in die Tür absenken
- 2 Schrauben für die Schiene entfernen
- 2 Schauben in der Nähe der Kurbel entfernen
- Dann fensterheber zur Seite legen und aus der großen Öffnung in der Tür herausnehmen
Beim Einbau die beiden Schrauben, die die Scheibe halten erst noch nicht ganz festschrauben, sondern erst mal mit leicht losen Schrauben die Scheibe 1-2 mal komplett hoch
und runter kurbeln und erst dann festziehen.
Grüße
Roman
Austausch geht einfach:
- Türverkleidung abbauen
- 2 Schrauben, die die Scheibe am Heber halten entfernen
- Scheibe etwas anheben und aus dem Heber ausfädeln und in die Tür absenken
- 2 Schrauben für die Schiene entfernen
- 2 Schauben in der Nähe der Kurbel entfernen
- Dann fensterheber zur Seite legen und aus der großen Öffnung in der Tür herausnehmen
Beim Einbau die beiden Schrauben, die die Scheibe halten erst noch nicht ganz festschrauben, sondern erst mal mit leicht losen Schrauben die Scheibe 1-2 mal komplett hoch
und runter kurbeln und erst dann festziehen.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
Die jetzt noch nicht erwähnte Türfolie kann man bei der Gelegenheit auch gleich mit erneuern - und dabei auch die "Meier-Klappe"
viewtopic.php?p=98997&hilit=Meier+Klappe#p98997
nachrüsten, damit kein Wasser zwischen Tür und Türfolie stehen bleibt bzw. durchläuft.
Grüße
Tilman
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nachrüsten, damit kein Wasser zwischen Tür und Türfolie stehen bleibt bzw. durchläuft.
Grüße
Tilman
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
mit der Türfolie ist das schon eine gekonnte Sache. Ich habe es jedenfalls nie fertig gebracht diese Folie genauso zu verbauen wie sie original eingebaut ist. Es hat überall kleine Falten, die die Wasserdichtigkeit quasi gleich null setzen. Daher habe ich Stücke geschnitten, die so montiert (einfach mit dem Tesa Montageband silber, in meinem Fall, befestigt, nicht mit speziellem Klebeband), daß sie hinter die Blechprofile gehen, sodaß das Wasser mir nicht in den Innenraum läuft. Habe dann auf eine gesamte Folie verzichtet. Zwar zieht dadurch halt eine gewisse Luftmenge in den Innenraum, ist aber so gering, daß es nicht stört, auch im Winter, wenn es kalt ist.
Bei den Fensterhebern würde ich generell auch auf fertige gehen. Habe bei meinen beiden Passat, die für die Fahrertür bisher tauschen müssen.
Einen kleinen Tipp:
Vor dem Einbauen in die Boudenzüge Sprühfett "einzufüllen". Ich meine mit dem Sprühfett so was, wie das Hochleistungssprühfett (salzwasserbeständiges Allroundschmierfett) vom Bauhaus. Das ist frisch aus der Sprühflasche sehr sehr dünnflüssig und läuft dann auch entsprechend schnell den Boudenzug hindurch. Also von außen zur Kurbel.
Diese Aktion hat dahingehend einen Vorteil, daß die Drähte, aus dem das Seil vom Boudenzug besteht, dann auch 100%ig mit Fett umschlossen bzw getränkt sind, der Fensterheber sich dadurch enorm leicht bedienen läßt auch nach Jahren. Sonst gehen die Fensterheber im Laufe der Zeit immer etwas schwerer. Also nicht zu sparsam mit dem Sprühfett, soll/kann durchaus aus dem Kurbelgehäuse dann auch rauslaufen. Aber bitte Papier oder Karton vorher drunter. Ist schon etwas aufwendig das nachher zu putzen.
Könnte durchaus auch sinnvoll sein, die intakten Fensterheber dieser Sprühfett Aktion zu unterziehen.
Bei den Fensterhebern würde ich generell auch auf fertige gehen. Habe bei meinen beiden Passat, die für die Fahrertür bisher tauschen müssen.
Einen kleinen Tipp:
Vor dem Einbauen in die Boudenzüge Sprühfett "einzufüllen". Ich meine mit dem Sprühfett so was, wie das Hochleistungssprühfett (salzwasserbeständiges Allroundschmierfett) vom Bauhaus. Das ist frisch aus der Sprühflasche sehr sehr dünnflüssig und läuft dann auch entsprechend schnell den Boudenzug hindurch. Also von außen zur Kurbel.
Diese Aktion hat dahingehend einen Vorteil, daß die Drähte, aus dem das Seil vom Boudenzug besteht, dann auch 100%ig mit Fett umschlossen bzw getränkt sind, der Fensterheber sich dadurch enorm leicht bedienen läßt auch nach Jahren. Sonst gehen die Fensterheber im Laufe der Zeit immer etwas schwerer. Also nicht zu sparsam mit dem Sprühfett, soll/kann durchaus aus dem Kurbelgehäuse dann auch rauslaufen. Aber bitte Papier oder Karton vorher drunter. Ist schon etwas aufwendig das nachher zu putzen.
Könnte durchaus auch sinnvoll sein, die intakten Fensterheber dieser Sprühfett Aktion zu unterziehen.
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Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
Vielen Dank für eure Antworten!
Da keiner was zur Auswahl der Lieferquelle geschrieben hat, nehme ich an, dass die alle gleich gut oder schlecht sind. Habe gestern Abend noch ein Ersatzteil geordert.
Die Türfolie sieht so aus, als würde ich die guten Gewissens wiederverwenden können. Wie ich die am besten zum Halten bringe ist eine andere Sache.
Der Hinweis mit der "Meier-Klappe" ist jedenfalls willkommen, auch wenn das alles so ausschaut, als sei da ein Wassereinbruch nie ein Thema gewesen.
Die Sprühfettung werde ich in jedem Fall machen.
Da keiner was zur Auswahl der Lieferquelle geschrieben hat, nehme ich an, dass die alle gleich gut oder schlecht sind. Habe gestern Abend noch ein Ersatzteil geordert.
Die Türfolie sieht so aus, als würde ich die guten Gewissens wiederverwenden können. Wie ich die am besten zum Halten bringe ist eine andere Sache.
Der Hinweis mit der "Meier-Klappe" ist jedenfalls willkommen, auch wenn das alles so ausschaut, als sei da ein Wassereinbruch nie ein Thema gewesen.
Die Sprühfettung werde ich in jedem Fall machen.
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
Glückwunsch, wenn die Folie noch in einem Stück runtergeht. Häufig ist sie schon ziemlich gealtert, rissig und brüchig.
Ich hab seinerzeit eine dicke Verpackungsfolie genommen, für die ich dann allerdings (wegen PE-Material) auch wieder einen speziellen Kleber brauchte. Aber der hat sich auch eingefunden. Ich hab sie natürlich auch nicht faltenfrei aufgebracht, aber es gab nie Wassereinbrüche. Wichtig ist vor allem, daß man die untere Kante sauber anliegend verklebt.
Die Schaumgummiklötze um die Fensterkurbel sind auch häufig verrottet, da kann man sich aus Verpackungsmaterial was schnitzen.
Wenn man schon an den Türen dran ist, sollte man auch den Hohlraumschutz der so gerne durchrostenden unteren Kanten erneuern. Das alte Zeug mit Verdünnung so gut wie möglich entfernen, und dann dick Hohlraumschutz eigener Wahl auftragen (vorher Ablauflöcher zukleben, sonst läuft das Zeug gleich wieder raus). Nach einigen Tagen Ablüften dann die Ablauflöcher wieder öffnen und durchstoßen.
Prophylaktischer Tausch ist kaum notwendig, bei mir sind die originalen Fensterheber seit 40 Jahren drin.
Ich hab seinerzeit eine dicke Verpackungsfolie genommen, für die ich dann allerdings (wegen PE-Material) auch wieder einen speziellen Kleber brauchte. Aber der hat sich auch eingefunden. Ich hab sie natürlich auch nicht faltenfrei aufgebracht, aber es gab nie Wassereinbrüche. Wichtig ist vor allem, daß man die untere Kante sauber anliegend verklebt.
Die Schaumgummiklötze um die Fensterkurbel sind auch häufig verrottet, da kann man sich aus Verpackungsmaterial was schnitzen.
Wenn man schon an den Türen dran ist, sollte man auch den Hohlraumschutz der so gerne durchrostenden unteren Kanten erneuern. Das alte Zeug mit Verdünnung so gut wie möglich entfernen, und dann dick Hohlraumschutz eigener Wahl auftragen (vorher Ablauflöcher zukleben, sonst läuft das Zeug gleich wieder raus). Nach einigen Tagen Ablüften dann die Ablauflöcher wieder öffnen und durchstoßen.
Prophylaktischer Tausch ist kaum notwendig, bei mir sind die originalen Fensterheber seit 40 Jahren drin.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
Die OP ist gut verlaufen und ich habe es geschafft derweil fast nix weiteres zu beschädigen
Die OP ist gut verlaufen und ich habe es geschafft derweil fast nix weiteres zu beschädigen
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Re: Bowdenzug Fensterheber vorne links gerissen
Polo 3 passt