Läuft nach längerer Fahrt heiß

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Roman
Administrator
Administrator

Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß

Beitrag von Roman »

Im Kofferraum hat der Vorbesitzer die Hutablage eines Schrägheck reingefummelt.
Die Bolzen auf dem Kofferraumboden sind auch nachträglich rein gekommen, der Teppich ist auch nicht original.
Und das das Bodenblech schwarz ist, ist auch nicht original.
Das hat immer Wagenfarbe.
Der Aufkleber auf dem Kofferraumboden ist daher wohl auch nicht mehr vorhanden.
Daher solltest du einmal in die Boardmappe schauen.
Da sollte sich ein Serviceheft drin befinden.
Auf der 1. Seite ist der Aufkleber auch noch einmal drin.
Auf dem Aufkleber stehen die Daten, wie Farbe, Motor, Getriebe, Ausstattung, Extras.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Tinnitus »

m Kofferraum hat der Vorbesitzer die Hutablage eines Schrägheck reingefummelt.
Die Bolzen auf dem Kofferraumboden sind auch nachträglich rein gekommen, der Teppich ist auch nicht original.
Dir Hutablage, Bolzen und alles mögliche ist schon raus :) Habe ich gestern rausgeschraubt. Ihr wollt nicht wissen, wie viele verschiedene Schraubenarten und fragwürdige Befestigungen ich rausdrehen musste... Über geblieben sind die zwei "Stummel" auf den Bildern

Der Boden ist teilweise schwarz gesprüht, weil der Vorbesitzer die Streben der Hutablage schwarz angesprüht hat

Auf der 1. Seite ist der Aufkleber auch noch einmal drin.
Auf dem Aufkleber stehen die Daten, wie Farbe, Motor, Getriebe, Ausstattung, Extras.
Der orangene Aufkleber klebt noch, den habe ich im Bild wohl nicht erwischt.

Boardheft etc war nicht dabei, ich habe schon eine Betriebsanleitung und ein "Machs dir selbst"-Reparaturheft nachgekauft.
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 23:13 Jetzt überrascht du micht aber!
Das das kein WV oder YN sein kann, sieht man doch schon an der Position des Kühlwasserstutzens.
(...)
Und was die Ansaugluftführung hinter dem rechten Scheinwerfer angeht:
(...)
Hallo Roman,
stimmt. Ich habe einfach nicht genau genug hingesehen - auf die Idee eines Tauschs gegen einen neueren Motor bin ich in dem Moment gar nicht gekommen, hatte nur die nicht originale Kombination aus dem Metall-Luftfiltergehäuse mit dem neuen Dampfblasenabscheider gesehen.
Günter hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 09:10 Ist das am rechten Scheinwerfer die Formel E-Verkleidung? Und auch die Verkleidung neben dem Kühler spricht doch dafür?
Das deutet in der Tat in Richtung Formel E... - ich bin auch bei dem kleinen Foto nicht sicher, ob der Wagen nicht einen Frontspoiler hat, den 1981 nur Formel E und Fünfzylinder erhalten haben.
Roman hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 10:00 Der Aufkleber auf dem Kofferraumboden ist daher wohl auch nicht mehr vorhanden.
Doch, der weiße Aufkleber auf dem Kofferraumboden ist auf einem der Fotos angeschnitten sichtbar. Wenn man den noch einmal komplett fotografieren könnte, wüssten wir mehr i.S. Formel E:
download/file.php?id=12773

Was für ein Gefrickel. Das wird ein hartes Stück Arbeit, den Wagen wieder zu re-originalisieren, und man kann sicher darüber streiten, ob sich das lohnt. Auf jeden Fall lohnt es sich wohl bei einem Formel E eher als bei einem Standardmodell.

Grüße
Tilman
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Tinnitus »

Wenn man den noch einmal komplett fotografieren könnte, wüssten wir mehr i.S. Formel E:
20220730_110009.jpg
Was für ein Gefrickel. Das wird ein hartes Stück Arbeit, den Wagen wieder zu re-originalisieren, und man kann sicher darüber streiten, ob sich das lohnt. Auf jeden Fall lohnt es sich wohl bei einem Formel E eher als bei einem Standardmodell.
Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben- der Passat ist mir trotz fragwürdigen Reparaturen ans Herz gewachsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Tja, Glückwunsch zum Formel E... - "B32" ist da ganz eindeutig. (Das Auto ist übrigens ein Belgier aus Brüssel, kein Ostfriese aus Emden.) - Wenn man das jetzt "richtig" angeht, müsste man die Formel E komplett wieder herstellen. Dann hätte man einen wirklich besonderen 32b und einen auch für Marken-Fremde technisch sehr interessanten Oldtimer.

Ist denn wenigstens der charakteristische Scheibenwischerhebel mit der Stop-Taste noch vorhanden? Motorseitig dürfte beim Tausch von WV zu 1.8 einiges verloren gegangen sein, der Vergaser wurde ja mitgetauscht...

Grüße
Tilman
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Tinnitus »

Tilman hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 12:00 Tja, Glückwunsch zum Formel E... - "B32" ist da ganz eindeutig. (Das Auto ist übrigens ein Belgier aus Brüssel, kein Ostfriese aus Emden.) - Wenn man das jetzt "richtig" angeht, müsste man die Formel E komplett wieder herstellen. Dann hätte man einen wirklich besonderen 32b und einen auch für Marken-Fremde technisch sehr interessanten Oldtimer.

Ist denn wenigstens der charakteristische Scheibenwischerhebel mit der Stop-Taste noch vorhanden? Motorseitig dürfte beim Tausch von WV zu 1.8 einiges verloren gegangen sein, der Vergaser wurde ja mitgetauscht...

Grüße
Tilman
Vielen Dank für die vielen Informationen, das freut mich echt. Was mache ich mit dem Wissen, einen Formel E zu besitzen?

Was müsste ich denn alles wieder Original machen?
Falls es übrigens Interesse an weiteren Bildern etc gibt, gehe ich dem gerne nach.
Auf Instagram sind zB schon einige gelandet :D

Ich würde ihn auf lange Sicht sehr gerne wieder zum Original aufarbeiten- Hoffentlich mit Erfolg

Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Tinnitus »

Ganz vergessen: Der Stoppknopf am Wischer ist noch da, wenn auch nach 41 Jahren verwaschen

[attachment=0]20220730_121507.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Auf den Motor kann man auf jeden Fall die Formel E adaptieren.
Der Santana Formel E ab 1/83 hatte ja den DS drin.

Aufschlüsselung der Daten vom Aufkleber:
Modelljahr 1982, gebaut am 5. Oktober 1981 (Das Modelljahr fängt immer im August des Vorjahres an. Das Modelljahr 1982 geht also vom 1.8.1981 bis 31.7. 1982)
Originalmotor war der WV (1,6L mit 75 PS)
Getriebekennbuchstabe ist 3M, das ist ein 4+E Getriebe und war beim Formel E Serie
Farbe ist L90E = Alpinweiß
Innenausstattung MN = Kunstleder Royalblau
164 = Stahlrad 5,5x13 (Serie ist 5x13)
183 = Mittelgurt hinten
184 = Dreipunktgurte vorne
186 = Dreipunktgurte hinten außen
258 = verstellbare Kopfstützen vorne
930 = innenverstellbarer Außenspiegel links
931 = innenverstellbarer Außenspiegel rechts

Am Armaturenbrett hat sich der Vorbesitzer auch ausgetobt.
Der blaue Streifen ist nicht original.
Da ist nie ein Streifen, die Stelle hat immer die Farbe des Armaturenbretts.

Und ab Werk hatte das Fahrzeug auch kein Radio.
Sonst stände auf dem Datenaufkleber bei M-Ausstattung ein Code, der mit R anfängt.
Die Türablagen sind auch nachgerüstet.

Grüße
Roman
Bild
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Tinnitus »

Roman hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 12:39 Auf den Motor kann man auf jeden Fall die Formel E adaptieren.
Der Santana Formel E ab 1/83 hatte ja den DS drin.

Aufschlüsselung der Daten vom Aufkleber:
Modelljahr 1982, gebaut am 5. Oktober 1981 (Das Modelljahr fängt immer im August des Vorjahres an. Das Modelljahr 1982 geht also vom 1.8.1981 bis 31.7. 1982)
Originalmotor war der WV (1,6L mit 75 PS)
Getriebekennbuchstabe ist 3M, das ist ein 4+E Getriebe und war beim Formel E Serie
Farbe ist L90E = Alpinweiß
Innenausstattung MN = Kunstleder Royalblau
164 = Stahlrad 5,5x13 (Serie ist 5x13)
183 = Mittelgurt hinten
184 = Dreipunktgurte vorne
186 = Dreipunktgurte hinten außen
258 = verstellbare Kopfstützen vorne
930 = innenverstellbarer Außenspiegel links
931 = innenverstellbarer Außenspiegel rechts

Grüße
Roman
Das klingt auf jedeb Fall nach meinem Auto ;) Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der tausenden Zahlen :)

Das hat mir auf jeden Fall geholfen, vorallem weiß ich jetzt genau, was ich eigentlich fahre

Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Noch etwas zur Formel E.
Die Formel E hatte als Extra:
- 4+E Getriebe
- Frontspoiler (beim Schrägheck auch Heckspoiler)
- Start-Stop Anlage
- Abdichtungen im Frontbereich (Ovale Löcher hinter der Stoßstange, Scheinwerferrahmen)
Insgesamt verbessert sich der CW-Wert um 0,02 von 0,38 auf 0,36 (Schrägheck) bzw. um 0,01 von 0,40 auf 0,39 (Variant).
Beim Variant ergibt das dann eine um sagenhafte 1 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit.

Wenn da tatsächlich der 1,8L Vergasermotor eingebaut wurde, so ist das die beste Wahl von allen 4-Zylindern.
Der 1,8L mit 90 PS ist lt. Werksangaben der sparsamste Benziner beim 32B.
Und mit Formel E sinkt der Verbrauch um 0,1L bei 90/120 KM/H und 0,2 Litern bei Befolgung der Schaltanzeige (gegenüber gleichem Motor ohne Formel E) und satten 0,8 Liter im Stadtverkehr bei Befolgung der Schaltanzeige und Benutzung der Start-Stop Anlage.

Grüße
Roman
Bild