Hallo,
WInfried hat Recht: der "Kasten", in den der schwarze Schlauch für die Ansaugluft laufen würde, ist bei einem 81er noch gar nicht vorhanden, der kam erst im Modelljahr 1983 mit dem "DS"-Motor. Die Position des Schlauches ist absolut korrekt, er hängt bei den frühen Modellen einfach lose auf den Querträger. (Bei den späteren Modellen wird durch den Kasten kühlere Luft von außen, durch die Öffnungen um den Scheinwerfer, angesogen, nicht die warme Luft aus dem Motorraum - das hält u.a. die Leistung stabiler.)
Den Bildern nach tippe ich auf einen "WV" bzw. (81er?) "YN" mit 75PS. Den Fotos nach wurde hier auch schon etwas gemacht, so ist der Dampfblasenabscheider von der originalen Vollkunststoff-Version gegen das spätere Teil aus Blech (von DT/DS) getauscht worden. (Außerdem wurden Nebelscheinwerfer nachgerüstet, mit identischer Kabelfarbe für + und - angeschlossen, nicht sehr professionell.)
Das alles hat aber mit dem Temperaturproblem eher nichts zu tun. Auf eine mögliche elektronische Fehlerquelle wurde ja schon hingewiesen.
Die Öldruckanzeige blinkt nicht?
Wird der Tank-Füllstand richtig angezeigt, d.h. ein voller Tank ist auch laut Anzeige voll?
Blauer Verschlussdeckel ist auch wichtig. Du kannst auch mal - bei eher kaltem Motor, nicht den Kühler unter Druck öffnen! - den Verschlussdeckel öffnen und den Motor laufen lassen, dann mit der Taschenlampe von oben in den Kühler leuchten: Wenn hier Blasen aufsteigen, lohnt es sich wirklich, sich mit dem Thema Zylinderkopfdichtung auseinander zu setzen. Grundsätzlich halte ich aber eine aufgrund von Ablagerungen im Kühlsystem zu hoch anzeigende Temperaturanzeige für am wahrscheinlichsten, jedenfalls, wenn das Wasser im Kühler genauso braun ist, wie die Läufer außen am Kühler suggerieren.
Verbraucht / verliert das Auto denn Kühlwasser?
Grüße
Tilman
Läuft nach längerer Fahrt heiß
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
.....Asche auf mein Haupt
Ok... der Schlauch bleibt dort frei baumeln .
Gruß aus Hamm
Christian
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83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
Mit den Bezeichnungen kenne ich mich leider nicht aus, aber ja: original war angeblich ein 1.6L 75PS Motor verbaut, der wurde mal mit einem Golf 2 1.8L (90PS?) Motor ausgetauschtDen Bildern nach tippe ich auf einen "WV" bzw. (81er?) "YN" mit 75PS
Da bin ich schon mal beruhigt, vielen dankDie Position des Schlauches ist absolut korrekt
Richtig, vom Vorbesitzer eingebaut. ist nicht das einzige unprofessionelle was er sich da zusammengebaut hat Ich darf noch angeschweißte streben im Kofferraum entfernen, mal sehen wie ich das mache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto eine Flex im Innenraum magAußerdem wurden Nebelscheinwerfer nachgerüstet, mit identischer Kabelfarbe für + und - angeschlossen, nicht sehr professionell.
Bis jetzt noch nichtDie Öldruckanzeige blinkt nicht?
Wenn ich tanke, geht die Nadel nach obenWird der Tank-Füllstand richtig angezeigt, d.h. ein voller Tank ist auch laut Anzeige voll?
Ich kann mir vorstellen, dass er Kühlwasser verbraucht. Als ich vor ca. einer Woche den Stand angeguckt habe, war er bis fast oben hin voll, sodass ich auch (blaue?) Flüssigkeit erkennen konnte. Wurde wohl frisch gemacht. Gestern Abend konnte ich die Farbe nicht mehr erkennen, das Kühlwasser war wohl etwas tiefer als vorherVerbraucht / verliert das Auto denn Kühlwasser?
Tinnitus - Der Name ist Programm
VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
Hallo,
wenn der 1.8er eingebaut wurde, kann man natürlich auch die Kunststoff-"Ecke" einbauen, die beim 32b zu diesem Motor gehört. Grundsätzlich stellt sich dann aber die Frage, was alles (nicht) getauscht wurde.
Beginnen würde ich aber bei der genauen Diagnose des Kühlmittel-Standes. Wenn er wirklich Kühlwasser verbraucht, ist es durchaus möglich, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist und er das Wasser mit verbrennt. Dann wäre auch zu wenig Druck auf dem Kühlsystem, so dass der Motor in der Tat überhitzen kann. Werkstätten können auch prüfen, ob sich Verbrennungsgase im Kühlkreis finden, das ist dann ein eindeutiges indiz für einen Kopfdichtungsschaden.
Streben im Kofferraum...? Klingt ja spannend, mach doch mal ein Foto.
Grüße
Tilman
wenn der 1.8er eingebaut wurde, kann man natürlich auch die Kunststoff-"Ecke" einbauen, die beim 32b zu diesem Motor gehört. Grundsätzlich stellt sich dann aber die Frage, was alles (nicht) getauscht wurde.
Beginnen würde ich aber bei der genauen Diagnose des Kühlmittel-Standes. Wenn er wirklich Kühlwasser verbraucht, ist es durchaus möglich, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist und er das Wasser mit verbrennt. Dann wäre auch zu wenig Druck auf dem Kühlsystem, so dass der Motor in der Tat überhitzen kann. Werkstätten können auch prüfen, ob sich Verbrennungsgase im Kühlkreis finden, das ist dann ein eindeutiges indiz für einen Kopfdichtungsschaden.
Streben im Kofferraum...? Klingt ja spannend, mach doch mal ein Foto.
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
Hi,
schau doch bitte mal nach dem Motorkennbuchstabe der steht zwischen Zylinder 3 und 4 auf der glatten Fläche am Motorblock.
Irgendwie glaube ich da nicht so recht dran, der Umbau auf einen vorher quer verbauten Motor ist möglich aber nicht ganz trivial und von 75 auf 90 PS lohnt sich das nicht wirklich, da das auch mit einem Längsmotor gegangen wäre.
Den Test ob Abgas im Kühlwasser ist kannst du auch selber machen. Das Zeug gibt es z. B. In diversen Onlinekaufhäsern.
https://amzn.eu/d/1nfKk54
Damit hab ich heuer schon bei zwei Audi A4 eine neue ZKD verhindert, weil nur die Wasserpumpe kaputt war.
Die Werkstätten hätten immer die Kopfdichtung getauscht...
schau doch bitte mal nach dem Motorkennbuchstabe der steht zwischen Zylinder 3 und 4 auf der glatten Fläche am Motorblock.
Irgendwie glaube ich da nicht so recht dran, der Umbau auf einen vorher quer verbauten Motor ist möglich aber nicht ganz trivial und von 75 auf 90 PS lohnt sich das nicht wirklich, da das auch mit einem Längsmotor gegangen wäre.
Den Test ob Abgas im Kühlwasser ist kannst du auch selber machen. Das Zeug gibt es z. B. In diversen Onlinekaufhäsern.
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
Wobei, es ist was gemacht worden, weil du den Kühlwasserstutzen am Kopf zwischen Zylinder 3 und 4 hast, das ist erst ab ca. 1984 so.
Allerdings ist mir kein Blechluftfilterkasten bekannt, der beim 90 PS Vergaser passt, evtl läuft er auch einfach zu mager, weil er nicht genügend gemischt her kriegt.
Motorkennbuchstabe und ein Bild vom Vergaser ohne Luftfilterkasten würden bei der Fehlersuche helfen.
Schönen Gruß
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
Ja, er hat versucht eine Art Ablagefläche auf Fensterhöhe zu bauen- doe habe ich heute soweit es geht abgebaut- Tausende Schrauben verschiedenster Sorte. Übrig blieben jetzt zwei kleinere Stäbe die aus dem Boden kommen, einer geschweißt und einer (scheinbar) geschraubt? Die eigentlichen Streben habe ich rausdrehen können, davon kann ich gerne auch Bilder machenStreben im Kofferraum...? Klingt ja spannend, mach doch mal ein Foto.
auch das kommt auf meine Liste, ich hoffe dass ich die Teile alle ordnungsgemäß ab- und wieder angebaut bekomme.ein Bild vom Vergaser ohne Luftfilterkasten würden bei der Fehlersuche helfen.
Ich werde euch morgen zumindest schonmal die Bilder vom Kofferraum (Stand jetzt: Weitestgehend abmontiert) und den Motorkennbuchstaben schickenschau doch bitte mal nach dem Motorkennbuchstabe der steht zwischen Zylinder 3 und 4 auf der glatten Fläche am Motorblock.
Tinnitus - Der Name ist Programm
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
Jetzt überrascht du micht aber!
Das das kein WV oder YN sein kann, sieht man doch schon an der Position des Kühlwasserstutzens.
Die alten Motoren haben den zwischen 1. und 2. Zylinder schräg nach hinten zeigend.
Hier ist der Kühlwasserstutzen dagegen zwischen 3. und 4. Zylinder.
Es ist also ein DT, DS o.Ä.
Und was die Ansaugluftführung hinter dem rechten Scheinwerfer angeht:
Die kann man da nicht so ohne weiteres nachrüsten, denn es fehlen bei frühen 32B die dafür nötigen Löcher.
Unten im Längsträger ist ein Schlitz, in dem die reingesteckt wird. Der fehlt hier!
Und oben ist ein Loch im Innenkotflügel. Auch das fehlt.
Grüße
Roman
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
Und noch eine Frage an die Spezialisten:
Ist das am rechten Scheinwerfer die Formel E-Verkleidung? Und auch die Verkleidung neben dem Kühler spricht doch dafür?
Ist das am rechten Scheinwerfer die Formel E-Verkleidung? Und auch die Verkleidung neben dem Kühler spricht doch dafür?
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Läuft nach längerer Fahrt heiß
Dank meinem bisher sehr eingeschränktem Wissen habe ich einfach mal das fotografiert, was ihr eventuell meinen könntet
Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger und kann bisher nur auf die Hilfe meines Vaters und eines Nachbarn zurückgreifen, das möchte ich aber langsam aber sicher ändern; das heißt: Lernen
Zum Kofferraum:
Hoffentlich die Buchstaben und Zahlen die ihr angefragt habt:
Mal gucken, ob die Anordnung stimmt, am Handy ist das lmmer so eine Sache
Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger und kann bisher nur auf die Hilfe meines Vaters und eines Nachbarn zurückgreifen, das möchte ich aber langsam aber sicher ändern; das heißt: Lernen
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