Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
willy
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Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von willy »

Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage bzgl. der Frontscheibendichtung mit Nut für den Keder.
Die Dichtung hab ich bekommen und die Scheibe ist damit auch schon eingebaut.

Allerdings kann ich nirgends den schwarzen Keder für die Frontscheibendichtung finden.

Gibts eine Quelle von der ich nichts weiss oder eine passende Alternative?

Es handelt sich um einen ein 1986er syncro GT


schönes Wochenende!

Willy
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Roman
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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Roman »

Teilenummern sind:
321 853 305 A 01C (links), gibts bei VW Classic Parts
321 853 306 A 01C (rechts), gibts bei VW Classic Parts
321 853 359 D 01C (Muffe oben mitte)
321 853 360 C 01C (Endstücke unten)

01C kennzeichnet die schwarze Ausführung
Chrom wäre 7ZN.

Grüße
Roman
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WinfriedB
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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von WinfriedB »

Hatte die schwarzen keder dort bestellt in der hoffnung sie (mit selbstfabrizierter chrombeschichtung) montieren zu können. Hab sie aber ums verrecken nicht in die nut bekommen. Jetzt sind sie übrig einer ist leicht angeknickt. Bei interesse können wir nächste woche drüber reden bin z.zt unterwegs.
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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von veit »

WinfriedB hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:09 ... Hab sie aber ums verrecken nicht in die nut bekommen...
Dafür braucht man ein Einziehwerkzeug, oder man baut die Scheibe aus, setzt dann die Scheibe in die Dichtung, dann den Keder in die Dichtung und dann alles zusammen wieder einbauen.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Roman »

Das geht auch komplett ohne Einziehwerkzeug mit eingebauter Scheibe.
Das habe ich selbst bei mir schon so gemacht.

Nut und Keil auf der Unterseite des Keders mit Vaseline einschmieren, dann den Keder in die Nut drücken.
Ich habe bei mir in den Ecken angefangen (Wenn man unten oder oben anfängt, kann es sein, das man die Ecken nicht trifft.) und den Keder mit dem Daumen Stück für Stück in die Nut gedrückt.
Dann zum Schluß die Muffen aufgeschoben.

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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von WinfriedB »

Hab das alles schon probiert mit und ohne einziehwerkzeug. Vllt liegts daran dass die dichtung beim einbau durch Carglass verformt wurde. (Die dort mitgelieferte dichtung - ob mit nut oder ohne ist nicht bekannt) hat laut Carglass nicht gepasst.

Bin aber einer anderen lösung zur wiederherstellung des fensterchroms auf der spur. Klebeleisten halten auf der dichtung nicht.
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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Seewolf1980 »

immer mit ausgebauter Scheibe den Keder ins Gummi montieren.
Sonst kommt da soviel Druck drauf, dass geht dann nicht
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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von Harryj19 »

Bei VW immer zuerst den Keder in die Dichtung montieren. Dann die Dichtung auf die Scheibe und die dann einziehen. Möglichst immer die alte Dichtung verwenden. Sofern sie zu retten ist. Mit Allzweckreiniger und einer weichen Bürste reinigen und ein paar Tage in Weichspüler einlegen hilft Wunder. Nachbauten sind meistens unbrauchbar und von schlechter Qualität.
Bei BMW, Land- Baumaschinen und Bussen wird der Keder später eingebracht. Hier spannt er die Dichtung auseinander und dichtet damit ab. Bei VW ist er nur Zierde und hat ausser gut aussehen nix anderes zu tun.
MfG Harry
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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von WinfriedB »

Naja das war in meinem fall (scheibenmontage bei Carglass) kaum möglich zumal es den chromkeder eh nicht mehr gibt.

Allerdings gibt es anleitungen zum nachträgl anbringen des keders beim Golf2 wo das offensichtl sehr ähnlich ist.
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Re: Keder für Frontscheiben-Dichtung mit Nut

Beitrag von willy »

vielen Dank für die prompte und erfreuliche Antwort.

muss aber nochmal nachfragen wegen dieser Teile:

321 853 359 D 01C (Muffe oben mitte)
321 853 360 C 01C (Endstücke unten)

Die scheinen ja nirgends mehr vorrätig zu sein?
Hat da jemand eine Art Bastellösung?

oder kann mir jemand dieses Teil zum vermessen mal zuschicken?
Dann könnte ich ein CAD-Modell draus basteln und 3D-Drucken lassen...

geht ja inzwischen auch elastisch...
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