Hi
bei meinem 32B klappern vorne die Bremsklötze. Besonders fies ist es bei Kopfsteinpflaster.
Sofern man die Bremse leicht betätigt ist es weg.
Verbaut sind Brembo Klötze und Scheiben.
Die Klötze haben in der Führung ca. 1 bis 1,5mm Spiel.
Ist das vllt ein bekanntes Problem mit bestimmten Herrstellern?
Ich kann mich erinnern das das bei meinem Passat in den 90ern auch etwas geklappert hat,
aber nicht so doll.
Gruß
Piet
Bremsklötze 32B VFL klappern
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Das klingt danach, als wenn die Klemmfedern fehlen würden.
Zwischen Belag und Belagträger, auf dem die Beläge gleiten, sitzt je ein Federblech (bei alten Ausführungen ein Federdraht, aber den gibts schon viele viele Jahre nicht mehr).
Grüße
Roman
Zwischen Belag und Belagträger, auf dem die Beläge gleiten, sitzt je ein Federblech (bei alten Ausführungen ein Federdraht, aber den gibts schon viele viele Jahre nicht mehr).
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Diese Bleche habe ich ja wieder eingesetzt.
Deswegen verwundert mich ja das geklapper
Gruß
Piet
Deswegen verwundert mich ja das geklapper
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Piet
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Hi,
das gleiche Problem habe ich bei meinem 32er auch, ist bei mir nur die linke Seite.
Ich hab da aber auch noch keine Lösung gefunden.
Da es aber nur auf holprigen Strecken auftritt bin ich da jetzt auch nicht mit Nachdruck dran...
Schönen Gruß
das gleiche Problem habe ich bei meinem 32er auch, ist bei mir nur die linke Seite.
Ich hab da aber auch noch keine Lösung gefunden.
Da es aber nur auf holprigen Strecken auftritt bin ich da jetzt auch nicht mit Nachdruck dran...
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Servus,
Das hatte ich auch oft. Da war es egal welcher Hersteller die Bremsen lieferte.
Dass passiert, wenn die Bremssättel schön mit abklopfen, abschleifen undsoweiter sauber gemacht werden und im Laufe der Jahre werden die immer "größer", weil dabei natürlich Materialabtrag geschieht und die Klötze, natürlich nach dem Maß von neuen Sätteln gefertig immer "kleiner" werden deswegen.
Bei mir hat eine ordentliche Portion Kupferpaste immer für Ruhe gesorgt und auch nicht mehr übertrieben säubern.
Grüße schmidtla
Das hatte ich auch oft. Da war es egal welcher Hersteller die Bremsen lieferte.
Dass passiert, wenn die Bremssättel schön mit abklopfen, abschleifen undsoweiter sauber gemacht werden und im Laufe der Jahre werden die immer "größer", weil dabei natürlich Materialabtrag geschieht und die Klötze, natürlich nach dem Maß von neuen Sätteln gefertig immer "kleiner" werden deswegen.
Bei mir hat eine ordentliche Portion Kupferpaste immer für Ruhe gesorgt und auch nicht mehr übertrieben säubern.
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Bei Kupferpaste hat man es aber meist, das die sich mit dem Bremsstaub vermischt und das ergibt dann eine harten Kruste.
Ich schleife die Auflageflächen nie, sondern kratze die Kruste mit einem Ceranfeldschaber weg.
Und dann kommt da nur hauchdünn Kupferpaste drauf.
Grüße
Roman
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Ja klar. Nur hab ich es am Anfang (1983) auch falsch gemacht am 32er und habe halt mehr Kupferpaste drauf geschmiert und das Klackern war weg.Roman hat geschrieben: ↑Do 7. Jul 2022, 09:54 Bei Kupferpaste hat man es aber meist, das die sich mit dem Bremsstaub vermischt und das ergibt dann eine harten Kruste.
Ich schleife die Auflageflächen nie, sondern kratze die Kruste mit einem Ceranfeldschaber weg.
Und dann kommt da nur hauchdünn Kupferpaste drauf.
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Ich musste leider viel schleifen, da durch die 20 Jahre Standzeit sich eine richtig feste Kruste gebildet hatte auf der die alten Beläge festgebackt waren.
Habe auch noch einen anderen Satz neue Federbleche die in meinen Augen total billg
wirken, aber evtl. etwas dicker auftragen.
Oder 2 Federbleche übereinander?
Kupferpaste müsste ich auch noch iwo haben.
Mach mich die Tage mal an eine Seite und berichte dann.
Gruß
Piet
Habe auch noch einen anderen Satz neue Federbleche die in meinen Augen total billg
wirken, aber evtl. etwas dicker auftragen.
Oder 2 Federbleche übereinander?
Kupferpaste müsste ich auch noch iwo haben.
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Wenn die neuen Beläge nicht diese neuen "Antiquietschbleche" hinten aufgeklebt haben, ist zum Bremskolben und den Zangen auf der Aussenseite eh Kupferpaste von Nöten, weil sonst fangen die Bremsen irgendwann das Zwitschern und Quietschen an.
Zwei Federbleche werden nicht halten und ich vermute auch, die wirst nicht wirklich ordentlich da reinbringen.
Viel Erfolg
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Re: Bremsklötze 32B VFL klappern
Hab die Federbleche getauscht. Jetzt klapperts nicht mehr.
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