Hi,
Ich hab mir gestern aus Slowenien nach Nürnberg das Gute Stück überführen lassen und bin damit dann nach Sachsen auf eigener Achse gefahren.
Musste aber leider feststellen das vieles nicht so funktioniert wie es soll... Mein größtes Problem ist das der Motor (angeblich vor 500km überholt) nach ein paar Kilometern schon öl im halben Motorraum verteilt hat. Kann das sein das nur zu viel Öl drauf war und der das rausgerotzt hat? Zudem hat er kaum Leistung, Wanderdüne sondersgleichen da ist mein 90PS i35 eine Rakete dagegen da muss mehr gehen bei dem 2.2 136PSer. Gibt es da irgendwelche Ideen?
Ich versuche auch mal ein paar Bilder einzustellen und weitere Probleme anzubringen.
PS: Ziel der Sache ist es das Auto von den Potthässlichen BBS Felgen und der Tieferlegung zu befreien und historisch zuzulassen.
Vg Jan
Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 14. Jun 2022, 11:28
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
Wenn das Öl in solchen Mengen aus dem Motor kommt, sollte sich dessen Herkunft doch genauer bestimmen lassen. Zuviel Öl wird eigentlich erst zum Problem, wenn da richtig zu viel Öl drin ist. 1-2 Liter zu viel sind zwar nicht optimal, aber die sollte er noch locker bei sich behalten.
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
Das sehe ich auch so.
Evtl. fehlt bei einem Öldruckschalter die Dichtung oder der ist nicht richtig festgeschraubt.
Sonst sehe ich als Quelle eigentlich nur noch die Dichtungen von Zylinderkopf, Zylinderkopfhaube, Peilstabrohr, Ölpumpe oder Ölfilter.
Grüße
Roman
Evtl. fehlt bei einem Öldruckschalter die Dichtung oder der ist nicht richtig festgeschraubt.
Sonst sehe ich als Quelle eigentlich nur noch die Dichtungen von Zylinderkopf, Zylinderkopfhaube, Peilstabrohr, Ölpumpe oder Ölfilter.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
Hi,
es kann auch sein, dass die Plastikhülse vom Peilstabrohr fehlt, dann kann der da auch gut raus sauen.
Gibt's z. B. hier bei ebay. Ich hab jetzt nicht geschaut ob es die noch wo anders oder billiger gibt.
Des weiteren kann es sein, dass der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung abgerutscht ist, das kann sowohl Minderleistung als auch Öl im Motorraum erklären.
Schönen Gruß und willkommen hier im Forum
es kann auch sein, dass die Plastikhülse vom Peilstabrohr fehlt, dann kann der da auch gut raus sauen.
Gibt's z. B. hier bei ebay. Ich hab jetzt nicht geschaut ob es die noch wo anders oder billiger gibt.
Des weiteren kann es sein, dass der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung abgerutscht ist, das kann sowohl Minderleistung als auch Öl im Motorraum erklären.
Schönen Gruß und willkommen hier im Forum
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
An prob mit der kurbelgeh.entlüftung glaub ich nicht. War bei meinem YP motor mehr als 1x lose. Da kommt normal höchstens ölnebel raus und aufs gemisch hat es auch nicht viel einfluss. Dafür stinkt es evtl im innenraum nach abgas.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 166
- Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
- Wohnort: Lübeck
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
Bzgl. Minderleistung würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen ausschließen:
Zündkerzen, Kabel, Verteiler
Sprit komplett ablassen und durch frischen ersetzen.
Zündkerzen, Kabel, Verteiler
Sprit komplett ablassen und durch frischen ersetzen.
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
Ich bin zwar ein überzeugter 5-Zylinder-Verweigerer, meine aber dass es diese Distanzhülsen hier nicht gibt.
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 14. Jun 2022, 11:28
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
Hallo nochmal,
erstmal Danke für die Antworten ich hab mittlerweile herausgefunden das er das Öl über den Peilstab herausdrückt weil die Kurbelgehäuse Entlüftung dicht ist. Desweiteren hat er Falschluft über die Unterdruckschläuche von den Sperren gezogen weil da jmd einfach die Ventile abgebaut hat. Falls da jmd weiß wo ich welche samt dem Zug herkriege bitte melden. Und bei dem Problem mit der Leistung bin ich jetzt an der Fördermenge von der Pumpe hängen geblieben und bin am vermuten das er untenrum zu wenig Sose bringt. Dazu ist wahrscheinlich der Warmlaufregler tot. Würde es jetzt mit einer neuen Pumpe und Regler versuchen. Wie viel Förderleistung hat eig die originale Pumpe? Habe was von 130l/h gelesen und 3Bar. Kommt das hin und kann ich da auch was stärkeres einbauen?
Vg Jan
erstmal Danke für die Antworten ich hab mittlerweile herausgefunden das er das Öl über den Peilstab herausdrückt weil die Kurbelgehäuse Entlüftung dicht ist. Desweiteren hat er Falschluft über die Unterdruckschläuche von den Sperren gezogen weil da jmd einfach die Ventile abgebaut hat. Falls da jmd weiß wo ich welche samt dem Zug herkriege bitte melden. Und bei dem Problem mit der Leistung bin ich jetzt an der Fördermenge von der Pumpe hängen geblieben und bin am vermuten das er untenrum zu wenig Sose bringt. Dazu ist wahrscheinlich der Warmlaufregler tot. Würde es jetzt mit einer neuen Pumpe und Regler versuchen. Wie viel Förderleistung hat eig die originale Pumpe? Habe was von 130l/h gelesen und 3Bar. Kommt das hin und kann ich da auch was stärkeres einbauen?
Vg Jan
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 14. Jun 2022, 11:28
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
Grüße,
ich bin jetzt am herausfinden welcher Warmlaufregler der richtige ist. Ich habe den 0438140113 verbaut.
Die Frage ist jetzt ob das der richtige bei dem 2.2er im Passat (ohne Kat, 136PS) ist. Könnten da vllt ein paar Besitzer von eben so einem schönen Fahrzeug die Nummer hier reinschreiben die bei ihnen verbaut ist? Oder hat da jemand einen Plan ob da auch andere wie der ...403 kompatibel ist?
Danke schonmal im voraus!
Gruß Jan
ich bin jetzt am herausfinden welcher Warmlaufregler der richtige ist. Ich habe den 0438140113 verbaut.
Die Frage ist jetzt ob das der richtige bei dem 2.2er im Passat (ohne Kat, 136PS) ist. Könnten da vllt ein paar Besitzer von eben so einem schönen Fahrzeug die Nummer hier reinschreiben die bei ihnen verbaut ist? Oder hat da jemand einen Plan ob da auch andere wie der ...403 kompatibel ist?
Danke schonmal im voraus!
Gruß Jan
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Passat 32B syncro gt aus Slowenien gerettet
Hallo,
einen Teilekatalog findet sich da: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... y/1987-51/
einen Teilekatalog findet sich da: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... y/1987-51/
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.