Hallo,
ich hol den Beitrag mal hoch da es gut passt ...
Nehme ich besser eine Kupplung von Sachs oder von LUK?
Oder ist das wie auch in anderen Bereichen einfach eine Glaubensfrage und die beiden tun sich nichts?
Gruß, Stefan
Kupplung
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Re: Kupplung
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
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Re: Kupplung
Hi,
ich hab bisher LuK verbaut und hatte keine Ausfälle, allerdings halten sich meine jährlichen Fahrleistungen auch stark in Grenzen.
Schönen Gruß
ich hab bisher LuK verbaut und hatte keine Ausfälle, allerdings halten sich meine jährlichen Fahrleistungen auch stark in Grenzen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Kupplung
Servus,
Und wir fahren in der Familie alle mit Sachs- Kupplung, oft auch harter Betrieb mit Bergstraßen, Stadt und Hänger. Sobald die originale mal draußen war und gegen eine neue Sachs getauscht gab es bei keinem der 4 Passat in der Familie die in Betrieb sind Probleme.
Probleme bei den alten Kupplungen waren bisher:
1.) Stark eingelaufenes Ausrücklager, also Enden der Ausrückfeder im Ausrücklager stark eingelaufen, das führt zu sehr hohen Bedienkräften und einem "bockigen" Feeling am Pedal
2.) Zu geringe Vorspannkraft der Tellerfeder und deshalb rutschende Kupplung. Aber nach 30+ Jahren darf eine Feder auch mal bisschen "gesetzt" sein.
Kupplungsscheibe wo wirklich schon der Belag nahe an der Verschleißgrenze war hab ich bisher noch nicht in Händen gehabt. Also wirklich zu tauschen war eigentlich immer nur der Kupplungskorb mit Feder und das Ausrücklager.
Ich hab meine jetzt seit etwa 130tkm drinnen und hab noch nicht einmal nachstellen müssen
Beste Grüße,
Paul
Und wir fahren in der Familie alle mit Sachs- Kupplung, oft auch harter Betrieb mit Bergstraßen, Stadt und Hänger. Sobald die originale mal draußen war und gegen eine neue Sachs getauscht gab es bei keinem der 4 Passat in der Familie die in Betrieb sind Probleme.
Probleme bei den alten Kupplungen waren bisher:
1.) Stark eingelaufenes Ausrücklager, also Enden der Ausrückfeder im Ausrücklager stark eingelaufen, das führt zu sehr hohen Bedienkräften und einem "bockigen" Feeling am Pedal
2.) Zu geringe Vorspannkraft der Tellerfeder und deshalb rutschende Kupplung. Aber nach 30+ Jahren darf eine Feder auch mal bisschen "gesetzt" sein.
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Beste Grüße,
Paul
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85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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