Hallo Roman,
die Kompressionshoehe ist der Abstand Mitte Kolbenbolzen bis zur Feuerstegoberkante (gerade nochmal die genaue Definition nachgeschaut). Ich haette mal die Einheit dazuschreiben sollen, dann haette ich dich nicht verwirrt.
D.h. 32,55mm Kompressionshoehe heisst, dass der 5V Kolben 'nur' 0,35mm hoeher ist als der Serien-GTI Kolben. Das muesste noch ohne Kollissionen etc. verbaubar sein.
Hat man jetzt Kolben von Motoren mit mehr Hub, z.B. vom 2 Liter, koennte man die Kolben selbst nach Aufbohren des 1,8er Blocks nicht mit der Kurbelwelle mit 86,4mm Hub fahren auf Grund der geringeren Kompressionshoehe der 2 Liter Kolben (30,9mm).
Das heisst jetzt aber, dass der 5V Kolben 3,5 Zehntel hoeher ist und noch dazu keine Mulde hat.
Deswegen steht auch im 'Jetzt mach ich ihn schneller', dass der Kopf bei Flachkolben nicht geplant wird, sondern nur das Brennraumvolumen an allen Zylindern angeglichen - sprich sogar etwas Volumen durch Fraesen/Schleifen hinzugefuegt wird.
Wie geschrieben favorisiere ich diese Variante.
Zurueck zum Kompressionstest:
Deine Angaben zu den Druecken passen ganz genau, ich habe eben im Reparaturleitfaden nachgeschaut
Liebe Gruesse
Matteo