Bzgl. der Stehbolzen:
Wenn die Muttern weg sind, schneide ich die Gewinde immer mit einem Gewindeschneider sauber.
Dann sind die Stehbolzen wie Neuteile.
Grüße
Roman
Motortuning 1.8L Motor
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Re: Motortuning 1.8L Motor
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Ja, aber nur optisch. Vom ständigen Warm-Kalt-Warm-Kalt wird das Material im Laufe des Motorlebens nicht besser.
Maternus hat schon richtig gehandelt, in dem er die Schwachstellen tauschte.
Grüße schmidtla
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Hallo zusammen,
Ich hatte auch neue Stehbolzen bestellt, aber leider geht seit 3 Wochen fast nix mehr in Sachen Online-Versand.
Deswegen hatte ich zumindest die Gewinde alle nachgeschnitten, weil ich die Befuerchtung hatte dass sowas kommt. Hat definitiv bei der Montage geholfen, aber bzgl. des Defekts vermute ich auch dass es einfach Materialermuedung war, steckt man nicht drin.
Wenn die Teile da sind werde ich das ganze nochmal abnehmen und alle Stehbolzen vorsichtig erneuern.
Vorher wird aber ein Ausbohrwerkzeug gekauft. Meist ist Murphy dann schon besaempftigt wenn man das Spezialwerkzeug gekauft hat und dann passiert nichts mehr
Mittwoch kann ich dann evenfuell mal eine laengere Probefahrt machen und die Lambdawerte ueberpruefen.
Die Nockenwelle bekomme ich morgen ausgehaendigt. Mal sehen wann ich mich darum kuemmern kann.
Bis soweit erstmal
Gruesse Matteo
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Hallo zusammen,
ich konnte mal eine etwas laengere Fahrt ueber die Stadtautobahn machen. Dabei hab ich den Motor im dritten Gang zwischen 3-4000 Umdrehungen gehalten fuer ca. 15min.
Vielleicht haben sich die Verkokungen an den Einlassventilen schonmal etwas geloest. Ich werde mal versuchen mit der neuen Endoskop-Kamera durchs Kerzenloch den Zustand aufzunehmen. Die kann man per USB Typ C ans Handy anschliessen, Licht ist einstellbar und man hat einen Ausloeseknopf...ist ganz ok fuer 7 Euro.
Auf der Autobahn waren Ansprechverhalten und Endleistung gefuehlt besser. Ich habe auch mal eine Messung gemacht, wobei ich gemerkt habe dass man nicht im 3. sondern im 4. Gang messen muss.
ich konnte mal eine etwas laengere Fahrt ueber die Stadtautobahn machen. Dabei hab ich den Motor im dritten Gang zwischen 3-4000 Umdrehungen gehalten fuer ca. 15min.
Vielleicht haben sich die Verkokungen an den Einlassventilen schonmal etwas geloest. Ich werde mal versuchen mit der neuen Endoskop-Kamera durchs Kerzenloch den Zustand aufzunehmen. Die kann man per USB Typ C ans Handy anschliessen, Licht ist einstellbar und man hat einen Ausloeseknopf...ist ganz ok fuer 7 Euro.
Auf der Autobahn waren Ansprechverhalten und Endleistung gefuehlt besser. Ich habe auch mal eine Messung gemacht, wobei ich gemerkt habe dass man nicht im 3. sondern im 4. Gang messen muss.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Was aber ein grosses Problem zu sein scheint, ist die Ansauglufttemperatur.
Ich weiss natuerlich nicht, in wie weit der Motor anfettet bzw. Zuendung zuruecknimmt - aber selbst wenn nicht muss bei ueber 50 Grad einfach ein Leistungseinbruch sein!
Dies passiert immer an den Ampeln beim Warten. Daraufhin hat man immer das Gefuehl, dass er wellenfoermig und nicht mit vollem Drehmoment beschleunigt.
Ich weiss natuerlich nicht, in wie weit der Motor anfettet bzw. Zuendung zuruecknimmt - aber selbst wenn nicht muss bei ueber 50 Grad einfach ein Leistungseinbruch sein!
Dies passiert immer an den Ampeln beim Warten. Daraufhin hat man immer das Gefuehl, dass er wellenfoermig und nicht mit vollem Drehmoment beschleunigt.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Ich will das ganze nochmal ein bisschen analysieren. Ich habe mir dazu extra ein Messgeraet gekauft (kann ich auch fuer die Arbeit gebrauchen...mit 4 Eingaengen und Log-Funktion).
Ich messe dann einmal am Luftfilter-Eingang hinter dem Scheinwerfer, in der Ansaugnbruecke und als alternativem Ansaugpunkt unten in der Stossstange.
Sollte der andere Ansaugpunkt vorteilhaft sein, wollte ich einen Luftfilterkasten der den 2. Eingang fuer die Warmluftansaugung hat, modifizieren dass er dann zusaetzlich oder ausschliesslich aus der Schuerze die Luft zieht.
Luftfilterkasten ist gerade auf dem Weg.
Falls das nicht vielversprechend sein sollte, muss ich nochmal mehr Aufwand in die Isolierung des Abgaskruemmers stecken. Wobei es ja schon ohne Abdeckblech in Richtung Ansaugbruecke eng wurde. D.h. das erfordert viel Anpassungsarbeiten.
Ich messe dann einmal am Luftfilter-Eingang hinter dem Scheinwerfer, in der Ansaugnbruecke und als alternativem Ansaugpunkt unten in der Stossstange.
Sollte der andere Ansaugpunkt vorteilhaft sein, wollte ich einen Luftfilterkasten der den 2. Eingang fuer die Warmluftansaugung hat, modifizieren dass er dann zusaetzlich oder ausschliesslich aus der Schuerze die Luft zieht.
Luftfilterkasten ist gerade auf dem Weg.
Falls das nicht vielversprechend sein sollte, muss ich nochmal mehr Aufwand in die Isolierung des Abgaskruemmers stecken. Wobei es ja schon ohne Abdeckblech in Richtung Ansaugbruecke eng wurde. D.h. das erfordert viel Anpassungsarbeiten.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Heute haben wir die Lambda-Anzeige verbaut.
Ich musste in dem anderen Thread nochmal schauen, welchen Anschluss fuer Klemme 15 ich nehmen muss .
Durchfuehrung des Kabels zum Motorraum war kein Thema, es war an der Spitzwand direkt hinter der ZE ein Stopfen mit mehreren ungenutzten Tuellen vorhanden!
Die Installation lief dann gut von der Hand und die Sonde zeigt auch sinnvolle Werte an, sprich im Leerlauf und bei konstanter Teillast um die 14,6-14,8 AFR. Beim ruckartigen Beschleunigen um die 13,5.
Ich muss das Ding nochmal einschicken, um die Anzeige auf Lambda aendern zu lassen. Ich komme im Kopf mit AFR-Werten irgendwie nicht zurecht.
Ich habe ja jetzt leider keine Vergleichswerte vor dem Kruemmer/Hosenrohr/Kat Umbau, aber so sieht es aus, als ob er generell zu mager laeuft.
Im Bereich Leerlauf bis ca 3500 U/min um die 14,3-14,4 - also ca. Lambda 0,97.
Dann obenraus 13,9-14,0 also Lambda 0,95.
Lt. Marco Degenhardt und co. ist ja ein Wert um 0,88 zur Beschleunigung und 0,92 fuer obenraus beim Sauger anzustreben.
D.h. der Motor laeuft jetzt schon zu mager. Sah man ja auch am Kerzenbild und den Auslassventilen.
Man koennte also jetzt schonmal das Kennfeld einmal etwas anfetten und dann nach dem Nockenwellen-Umbau nochmal schauen und nachschaerfen.
Auf jeden Fall habe ich so die optimale Kontrolle wie das Gemisch aussieht...sehr zu empfehlen!
Ich musste in dem anderen Thread nochmal schauen, welchen Anschluss fuer Klemme 15 ich nehmen muss .
Durchfuehrung des Kabels zum Motorraum war kein Thema, es war an der Spitzwand direkt hinter der ZE ein Stopfen mit mehreren ungenutzten Tuellen vorhanden!
Die Installation lief dann gut von der Hand und die Sonde zeigt auch sinnvolle Werte an, sprich im Leerlauf und bei konstanter Teillast um die 14,6-14,8 AFR. Beim ruckartigen Beschleunigen um die 13,5.
Ich muss das Ding nochmal einschicken, um die Anzeige auf Lambda aendern zu lassen. Ich komme im Kopf mit AFR-Werten irgendwie nicht zurecht.
Ich habe ja jetzt leider keine Vergleichswerte vor dem Kruemmer/Hosenrohr/Kat Umbau, aber so sieht es aus, als ob er generell zu mager laeuft.
Im Bereich Leerlauf bis ca 3500 U/min um die 14,3-14,4 - also ca. Lambda 0,97.
Dann obenraus 13,9-14,0 also Lambda 0,95.
Lt. Marco Degenhardt und co. ist ja ein Wert um 0,88 zur Beschleunigung und 0,92 fuer obenraus beim Sauger anzustreben.
D.h. der Motor laeuft jetzt schon zu mager. Sah man ja auch am Kerzenbild und den Auslassventilen.
Man koennte also jetzt schonmal das Kennfeld einmal etwas anfetten und dann nach dem Nockenwellen-Umbau nochmal schauen und nachschaerfen.
Auf jeden Fall habe ich so die optimale Kontrolle wie das Gemisch aussieht...sehr zu empfehlen!
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Bzgl. der Ansaugung konnte ich rausfinden, dass der serienmaessige Ansaugpunkt auch etwas warm wird im Stand, um die 5 Kelvin- aber der Hauptverursacher ist auf jeden Fall der Abgaskruemmer!
Daher koennte man schauen ob man den zweiten Ansaugpunkt noch zusaetzlich hinbaut - vielleicht bringt das noch etwas Entdrosselung wenn dann parallel an 2 Punkten gesaugt wird - aber das Temperaturproblem wird dadurch nicht geloest!
Daher werden wir wohl als naechsten Schritt versuchen aus dem Kalottenblech einen Hitzeschutz zu basteln.
Ideal waere wohl unter dem Blech in Richtung Kruemmer noch eine Lage Glaswolle zu packen - aber das wird platztechnisch nicht gehen.
Daher koennte man schauen ob man den zweiten Ansaugpunkt noch zusaetzlich hinbaut - vielleicht bringt das noch etwas Entdrosselung wenn dann parallel an 2 Punkten gesaugt wird - aber das Temperaturproblem wird dadurch nicht geloest!
Daher werden wir wohl als naechsten Schritt versuchen aus dem Kalottenblech einen Hitzeschutz zu basteln.
Ideal waere wohl unter dem Blech in Richtung Kruemmer noch eine Lage Glaswolle zu packen - aber das wird platztechnisch nicht gehen.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Ich habe jetzt uebrigens auch das 'Jetzt mache ich ihn schneller' Buch.
Dort hat mich eine Passage interessiert. Da ging es darum, dass die GTI Ansaugbruecke um 80-100mm verlaengert wurde, um das Drehmoment etwas nach unten zu verschieben.
Die Querstromer haben ja fast doppelt so lange Saugwege, leider nuetzt mir das natuerlich nichts, weil die Bruecken so nicht passen und sowieso die optischen Aenderungen zu gross waeren .
Beim Reinigen des Serien- Saugrohrs konnte ich ja mal in Ruhe reinschauen und da sieht man dass die Einzelrohre vom Sammler trichterfoermig abgehen.
Wuerde man die Bruecke jetzt aufsaegen, koennte man die serienmaessigen gegossenen ''Trichter'' durch gedrehte Trichter verlaengern und nachher alles wieder zusammen schweissen (lassen).
So koennte man eventuell 40-50mm mehr Saugrohrlaenge herausholen und vielleicht generell den Flow noch etwas verbessern oder ausgleichen. Und eben ohne die Serienoptik zu veraendern.
Was denkt ihr darueber?
P.S. Ich habe mir auch einen gebrauchten Zylinderkopf bestellt, der wird dann auch peu a peu fitgemacht und 1mm geplant. Lt. dem Tuningbuch kommt man dadurch ja ungefaehr um 0,5 in der Verdichtung hoch.
D.h. ich waere dann bei 10,0:1, wie beim GTI Motor.
Weitere Aenderungen gehen dann nur ueber Block abfraesen oder andere Kolben - beides waere sehr aufwaendig.
Wunsch waeren 11,0:1.
Das ginge mit den Kolben aus dem 2 Liter in Verbindung mit der 2 Liter Kurbelwelle.
Wenn ich den Block sowieso ausbauen muss fuers Abfraesen, dann koennte man auch gleich Aufbohren und die 2 Liter Kurbelwelle einbauen.
Hier scheitert es aber an den Teilen. Ausser dem ABK Motor im Audi C4 habe ich keinen 827er-Block mit 92,8mm Hub auf dem hiesigen Markt finden koennen. Und diese sind super selten.
Die neuen Motoren sind leider alle schon ohne Zwischenwelle, wie bekannt.
Gruesse
Matteo
Dort hat mich eine Passage interessiert. Da ging es darum, dass die GTI Ansaugbruecke um 80-100mm verlaengert wurde, um das Drehmoment etwas nach unten zu verschieben.
Die Querstromer haben ja fast doppelt so lange Saugwege, leider nuetzt mir das natuerlich nichts, weil die Bruecken so nicht passen und sowieso die optischen Aenderungen zu gross waeren .
Beim Reinigen des Serien- Saugrohrs konnte ich ja mal in Ruhe reinschauen und da sieht man dass die Einzelrohre vom Sammler trichterfoermig abgehen.
Wuerde man die Bruecke jetzt aufsaegen, koennte man die serienmaessigen gegossenen ''Trichter'' durch gedrehte Trichter verlaengern und nachher alles wieder zusammen schweissen (lassen).
So koennte man eventuell 40-50mm mehr Saugrohrlaenge herausholen und vielleicht generell den Flow noch etwas verbessern oder ausgleichen. Und eben ohne die Serienoptik zu veraendern.
Was denkt ihr darueber?
P.S. Ich habe mir auch einen gebrauchten Zylinderkopf bestellt, der wird dann auch peu a peu fitgemacht und 1mm geplant. Lt. dem Tuningbuch kommt man dadurch ja ungefaehr um 0,5 in der Verdichtung hoch.
D.h. ich waere dann bei 10,0:1, wie beim GTI Motor.
Weitere Aenderungen gehen dann nur ueber Block abfraesen oder andere Kolben - beides waere sehr aufwaendig.
Wunsch waeren 11,0:1.
Das ginge mit den Kolben aus dem 2 Liter in Verbindung mit der 2 Liter Kurbelwelle.
Wenn ich den Block sowieso ausbauen muss fuers Abfraesen, dann koennte man auch gleich Aufbohren und die 2 Liter Kurbelwelle einbauen.
Hier scheitert es aber an den Teilen. Ausser dem ABK Motor im Audi C4 habe ich keinen 827er-Block mit 92,8mm Hub auf dem hiesigen Markt finden koennen. Und diese sind super selten.
Die neuen Motoren sind leider alle schon ohne Zwischenwelle, wie bekannt.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Hallo Matteo,Maternus hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 14:15 Wuerde man die Bruecke jetzt aufsaegen, koennte man die serienmaessigen gegossenen ''Trichter'' durch gedrehte Trichter verlaengern und nachher alles wieder zusammen schweissen (lassen).
So koennte man eventuell 40-50mm mehr Saugrohrlaenge herausholen und vielleicht generell den Flow noch etwas verbessern oder ausgleichen. Und eben ohne die Serienoptik zu veraendern.
Was denkt ihr darueber?
Was man mit einer Veränderung der Ansaugtrichter-Länge erreicht ist eine Veränderung der Einlass- Resonanzdrehzahl. Das ist die Drehzahl wo die Gasdynamik des Ansaugtraktes am Besten funktioniert. Normalerweise ist die Auslass-Resonanzdrehzahl in einem ähnlichen Bereich und damit ergibt sich bei dieser Drehzahl der effektivste Ladungswechsel und damit das beste Drehmoment. Die hat aber noch andere Einflussgrößen, am Einlass eines Saugmotors insbesondere der Durchmesser der Ansaugtrichter und die Einlass-Steuerzeit.
Längere Trichter = niedrigere Drehzahl
größere Trichter = höhere Drehzahl
größere Steuerzeit = größere Drehzahl
Also ja, wenn du den Punkt des besten Drehmoment nach unten verschieben willst, dann ist ein längerer Ansaugweg sinnvoll. Genauso aber auch ein längeres Hosenrohr.
Bevor man da eine Ansaugbrücke mit hohem Aufwand modifiziert würde ich zuerst einmal einen 15-20mm dicken Abstandshalter zwischen Ansaugbrücke und Kopf Schrauben. Das sollte eigentlich gehen ohne dass es zu stark auffällt. So einen Abstandshalter könnte man aus einem Kunststoff anfertigen beziehungsweise auf beiden Seiten eine dicke Dichtung verwenden. Damit ergibt sich dann auch eine thermische Entkopplung von Ansauggrümmer und Kopf, das wird bei deinem Temperatur-Problem auch definitv helfen!
Eine Modifikation der Ansaugbrücke wie von dir angesprochen ist sicher irgendwie möglich. Aber wenn es nicht auffallen soll, dann wird das wirklich seeeehr aufwändig. Wenn es sich überhaupt schweißen lässt. Billiger Alu-Druckguss kann da die reinste Katastrophe sein, da bilden sich oft große Poren und Lunker. Nachträglich müsste man es dann so verschleifen, dass es wieder aussieht wie original, Sandstrahlen und künstlich dreckig machen. Ganz ehrlich: ich bin ja auch ein komplett Verrückter aber die Aktion macht nichtmal in meinem Kopf einen Sinn.
Da stehen glaub ich vorher noch andere, einfachere Maßnahmen am Programm
Beste Grüße,
Paul
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