Hallo zusammen,
hier wie besprochen das Kerzenbild nach ca. 50km Kurzstrecke/Stadtfahrt.
Ich finde es ungewoehnlich sauber. Im Stadtverkehr mit viel Kaltlauf und Beschleunigung muesste der Motor ja eigentlich tendentiell eher fett laufen und dann Ablagerungen bilden.
Wie seht ihr das?
In jedem Fall kommt demnaechst noch eine Lambda-Anzeige rein (Display kommt ins Handschuhfach oder per Saugnapf an die Scheibe, somit rueckruestbar), weil ich hab jetzt einen Programmierer an der Hand und ich will wenigstens ein wenig kontrollieren koennen was er macht.
Gruesse
Matteo
Motortuning 1.8L Motor
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Re: Motortuning 1.8L Motor
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Hallo,
heute kamen die Aluminium-Flansche.
Bis auf die unvermeidlichen Grate, die man noch nacharbeiten muss, sehen die Teile ganz gut aus fuer 3,8 Eur.
Ich muss sowieso das Kuelsystem mal spuelen und neu befuellen. In dem Zuge kommen die Teile rein und dann sehen wir ob sie auch gut passen.
heute kamen die Aluminium-Flansche.
Bis auf die unvermeidlichen Grate, die man noch nacharbeiten muss, sehen die Teile ganz gut aus fuer 3,8 Eur.
Ich muss sowieso das Kuelsystem mal spuelen und neu befuellen. In dem Zuge kommen die Teile rein und dann sehen wir ob sie auch gut passen.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Werden die mit O-Ringe oder Flächendichtungen montiert?
MfG Harry
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Hallo Harry!
Der vordere mit O-Ring, der hinten am Kopf mit Flaechendichtung
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Re: Motortuning 1.8L Motor
War soweit alles ok, ich musste aber doch etwas Silikon nehmen. Das lag aber nicht am neuen Flansch, sondern am ausgehaerteten Schlauch.
Zum Oelwechsel habe ich zum ersten Mal eine Oelspuelung verwendet...das Oel am Peilstab war verdaechtig sauber im Verhaeltnis zum Schmand den man auf der Schwallsperre vom Zylinderkopfdeckel sehen konnte. War wahrscheinlich Erdnussoel 1. Gueteklasse.
Was dann beim ablassen rauskam muss ich sagen sah zwar nicht Pechschwarz aus, aber definitiv dunkler als vorher. Scheint also zu helfen.
Ich hatte sowieso vor nach dem Wechsel der Nockenwelle das Oel nochmal zu tauschen, danach sollte der Motor innen bestmoeglich sauber sein.
Ich habe jetzt ein synthetisches Shell 5W40 drin, damit hatte ich bei meinen TDIs immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Kostet auch nicht die Welt, um die 3 Euro/L
Zum Oelwechsel habe ich zum ersten Mal eine Oelspuelung verwendet...das Oel am Peilstab war verdaechtig sauber im Verhaeltnis zum Schmand den man auf der Schwallsperre vom Zylinderkopfdeckel sehen konnte. War wahrscheinlich Erdnussoel 1. Gueteklasse.
Was dann beim ablassen rauskam muss ich sagen sah zwar nicht Pechschwarz aus, aber definitiv dunkler als vorher. Scheint also zu helfen.
Ich hatte sowieso vor nach dem Wechsel der Nockenwelle das Oel nochmal zu tauschen, danach sollte der Motor innen bestmoeglich sauber sein.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
So jetzt mal wieder weiter zum Thema Tuning
Nach weiterer Recherche fiel mir dann doch auf, dass das Hosenrohr beim BSA einteilig ist.
Die Nachfolge-Motoren im 3000er haben aber noch das zweiflutige Hosenrohr, demnach auch den anderen Kruemmer und einen Kat weniger.
Jetzt bin ich doch am ueberlegen, was die beste Variante waere.
Nach weiterer Recherche fiel mir dann doch auf, dass das Hosenrohr beim BSA einteilig ist.
Die Nachfolge-Motoren im 3000er haben aber noch das zweiflutige Hosenrohr, demnach auch den anderen Kruemmer und einen Kat weniger.
Jetzt bin ich doch am ueberlegen, was die beste Variante waere.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Die Anlage vom 3000er sieht nahezu plug&play aus, vorausgesetzt, dass der zweiflutige Kruemmer auch am BSA mit Gegenstromkopf passt.
Die Leitung der Vorkat-Lambdasonde muesste ich dann eventuell verlaengern bzw. gleich eine vom 3000er nehmen, ansonsten muesste das so gehen.
Wahrscheinlich wird es dann aber nichts mehr mit der Abgasnorm ohne den 2. Kat. Den einen wuerde ich dann aber Original Keramik drin lassen.
Alternativ waere eben der Umbau der originalen 2 Kats auf Metall. Das waere dann ohne weitere Aenderungen moeglich und optisch unauffaellig. Abgasnorm ist bei der Variante aber auch fraglich, weil man die Qualitaet der Metallkats hier nicht einschaetzen kann.
Was denkt ihr? Lieber zweiflutig oder einflutig mit Metallkats?
Die Leitung der Vorkat-Lambdasonde muesste ich dann eventuell verlaengern bzw. gleich eine vom 3000er nehmen, ansonsten muesste das so gehen.
Wahrscheinlich wird es dann aber nichts mehr mit der Abgasnorm ohne den 2. Kat. Den einen wuerde ich dann aber Original Keramik drin lassen.
Alternativ waere eben der Umbau der originalen 2 Kats auf Metall. Das waere dann ohne weitere Aenderungen moeglich und optisch unauffaellig. Abgasnorm ist bei der Variante aber auch fraglich, weil man die Qualitaet der Metallkats hier nicht einschaetzen kann.
Was denkt ihr? Lieber zweiflutig oder einflutig mit Metallkats?
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Hallo Matteo,
Das zweiflutige Hosenrohr mit dem Sammler erst ca. 100cm nach dem Flansch ist für das Drehmoment untenrum sicher besser! An das hatte ich noch garnicht gedacht aber ich bin mir sicher dass das unterschiedliche Hosenrohr ein großer Faktor ist im sehr unterschiedlichen Temprament der beiden "90PS" Motoren DS (Vergaser) und JN (Einspritzer). Also da geht es auf jeden Fall um Gasdynamik und ich hab mich bei meinem 1,6l DT Motortuning einmal damit beschäftigt und mit einer Software verschiedene Sachen durchprobiert. Das Programm hat gesagt: die originale Lösung mit dem (langen) zweiflutigen Hosenrohr ist für einen Alltags-Motor perfekt.
Bezüglich Kat: der Vorkat hat ja hauptsächlich den Sinn, dass er durch die Nähe zum Motor viel schneller auf Betriebstemperatur kommt. Also zumindest für einen Abgastest bei warmen Motor wird es wohl keinen signifikanten Unterschied machen. Ich habe natürlich absolut keine Ahnung wie die technischen Überprüfungen im Reich der Mitte ablaufen, aber das ist sicher eine wichtige Info für dich.
Ansonsten steht und fällt die Effizienz im Bezug auf Abgasbehandlung eines Kat anhand dieser Faktoren:
Paul
Das zweiflutige Hosenrohr mit dem Sammler erst ca. 100cm nach dem Flansch ist für das Drehmoment untenrum sicher besser! An das hatte ich noch garnicht gedacht aber ich bin mir sicher dass das unterschiedliche Hosenrohr ein großer Faktor ist im sehr unterschiedlichen Temprament der beiden "90PS" Motoren DS (Vergaser) und JN (Einspritzer). Also da geht es auf jeden Fall um Gasdynamik und ich hab mich bei meinem 1,6l DT Motortuning einmal damit beschäftigt und mit einer Software verschiedene Sachen durchprobiert. Das Programm hat gesagt: die originale Lösung mit dem (langen) zweiflutigen Hosenrohr ist für einen Alltags-Motor perfekt.
Bezüglich Kat: der Vorkat hat ja hauptsächlich den Sinn, dass er durch die Nähe zum Motor viel schneller auf Betriebstemperatur kommt. Also zumindest für einen Abgastest bei warmen Motor wird es wohl keinen signifikanten Unterschied machen. Ich habe natürlich absolut keine Ahnung wie die technischen Überprüfungen im Reich der Mitte ablaufen, aber das ist sicher eine wichtige Info für dich.
Ansonsten steht und fällt die Effizienz im Bezug auf Abgasbehandlung eines Kat anhand dieser Faktoren:
- In welcher Qualität kommt das Abgas an - am besten vollständig verbrannt, Lambda 1 und alles auf Betriebstemperatur. Damit der Kat lange gut funktioniert, muss man gerade wenn der Kat so weit vom Motor entfernt ist öfter mal ordentlich Gas geben, damit der Kat richtig schön warm wird und Verbrennungsrückstände weg brennen. Zusätze und Verunreinigungen im Benzin, die für den Kat schlecht wären sind hoffentlich auch bei euch kein Thema mehr.
- Durchströmte Oberfläche des Kat - also Durchmesser, Anzahl an Zellen und Länge. Aber relevant ist auch, ob der Verteiler & Sammler so gestaltet ist, dass tatsächlich der ganze Kat gleichmäßig durchströmt und damit wirksam ist.
- Mikroskopisch tatsächlich wirksame Oberfläche des Kat - auf dem Trägermaterial ist ein "Washcoat" aufgebracht, der unter dem Mikroskop betrachtet eine extrem "zerklüftete" Struktur hat. Damit wird die tatsächlich wirksame Oberfläche für die katalytische Reaktion massiv vergrößert. Der Qualitätsunterschied zwischen verschiedenen Katalysatoren ist oftmals hier zu finden, also um welchen Faktor der Washcoat die Oberfläche vergrößert.
- Qualität & Zusammensetzung der eigentlichen katalytischen Beschichtung - das sind die seltenen Metalle, gut möglich dass Billig-Hersteller hier sparen.
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Hallo Paul,
vielen Dank fuer deine Rueckmeldung.
Ich tendiere auch zur zweiflutigen Variante. Die originale Anlage kann ich mir ja hinlegen und falls trotz Warmfahren die ASU nicht bestanden wird wieder drunterbauen
Dann kommt es jetzt auf den Kruemmer an. Mir sieht es aber danach aus, dass er passen sollte.
vielen Dank fuer deine Rueckmeldung.
Ich tendiere auch zur zweiflutigen Variante. Die originale Anlage kann ich mir ja hinlegen und falls trotz Warmfahren die ASU nicht bestanden wird wieder drunterbauen
Dann kommt es jetzt auf den Kruemmer an. Mir sieht es aber danach aus, dass er passen sollte.
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Re: Motortuning 1.8L Motor
Gerade noch gefunden: Die Kruemmerdichtung hat die gleiche Teilenummer. Und in Sachen Bauhoehe Richtung Ansaugrohr sieht der 3000er Kruemmer auch gut aus.
Kleine Anpassungsarbeiten werden bestimmt sein, aber das sieht man dann.
Teuer sind die Teile ja auch nicht. Dann mache ich das so.
Gruesse
Matteo
Kleine Anpassungsarbeiten werden bestimmt sein, aber das sieht man dann.
Teuer sind die Teile ja auch nicht. Dann mache ich das so.
Gruesse
Matteo