Tilman hat geschrieben: ↑Mi 23. Feb 2022, 19:39
Wie weit ist es gekommen, wenn man sich selbst in China schon über einzelne Santana freut, die (noch) auf der Straße unterwegs sind...! 10 Jahre nach der Produktionseinstellung, unglaublich.
Ich bin heute auch mit meinem Chinesen unterwegs gewesen - Bewegungsfahrt bei garantiert salzfreien Straßen. Hinter mir haben sich die Leute tw. auch gefreut, das konnte man an der Ampel gut sehen (Opa erklärt Enkelin den Santana - und rund um WOB weiß man dann auch, dass es kein deutscher Oldtimer ist).
Grüße
Tilman
Hallo Tilman,
ja das waren aber halt auch gerade die letzten Boom-Jahre nach der Produktionseinstellung. Der Santana errinnert viele eben noch an die alten (schlechteren) Zeiten, wo man eben nicht so viel Auswahl hatte. Kein Automatikgetriebe ist ja auch schon ein KO Kriterium fuer die meisten Kaeufer hier. Anreize bzgl. TUEV und schlechten Zustand der Gebrauchtwagen hatte ich ja schon erwaehnt.
Der 3000/Vista hat zwar mehr Komfort, passt aber vom Design gar nicht mehr in die Zeit.
Das B2 Design ist zeitlos, alternativ als interessanten Gebraucht-Passat gibt es ja auch noch recht viele B5s, dieser ist zwar nicht unbedingt zeitlos aber man sieht ihm das Alter nicht so extrem an finde ich.
Vorgestern habe ich meinen chinesischen Kumpel fahren lassen. Er hatte vor 14 Jahren seinen Fuehrerschein auf dem Santana gemacht...seitdem aber nie wieder Handschalter gefahren
. Das war witzig, ich hab mich wie ein Fahrlehrer gefuehlt, aber ich konnte ja nichts machen ohne Extra-Pedale. Naja aber er hats dann doch ganz gut hinbekommen und er konnte mich 100% verstehen obwohl er selbst Porsche 997 faehrt
Gruesse
Matteo