Roman hat geschrieben: ↑Mo 31. Jan 2022, 21:33
Vor vielen vielen Jahren waren die Türgriffe mal in, hatten damals einige 32B-Fahrer hier in Deutschland nachgerüstet.
Aber die Qualität soll nicht besonders toll gewesen sein.
Hallo Roman,
am chinesischen B2 waren die Griffe erst seit 2006 montiert - am Santana 2000 aber schon deutlich länger. Es gab natürlich auch vor zwanzig Jahren in China schon einfachere lokale Aftermarket-Teile, mit denen der B2 auf die Griffe in der Optik des Santana 2000 umgerüstet werden konnte. Diese Teile hatten dann nicht die originale Qualität... - ich kann mich bei meinem Chinesen nicht über die Türgriffe beschweren, da klappert nichts und alles passt.
rmw hat geschrieben: ↑Mo 31. Jan 2022, 22:31
Gab es Kotflügel mit geprägten Ausschnitten auch für den europäischen 32b? Evtl. außerhalb des deutschen Marktes?
Ich erinnere mich an einen VFL syncro aus Italien mit Umbau auf FL-Optik und ebenfalls eckigen Seitenblinkern. Aber ggf. waren die da nur nachträglich aufgesetzt.
Hallo Richard,
in Europa waren die Seitenblinker in Italien und in Dänemark serienmäßig, auch Fahrzeuge für einige außereuropäische Märkte wie z.B. Israel erhielten diese. Die Kotflügel sind aber ausschließlich mit Löchern versehen (einmal klein, einmal groß), es gab keine Prägung für einen versenkten Einbau wie in China. - Vorsicht bei Fahrzeugen aus Dänemark: Diese haben zwar immer Seitenblinker, tw. handelt es sich aber um deutsche Gebrauchtwagen, die erst nach ihrem Import nach DK die Blinker erhalten haben. Die Blinker sitzen dann gerne zu hoch und zu weit vorne, weil sie dort einfacher zu montieren sind. Die reine Position der Blinker ist zwischen China und D praktisch identisch.
Roman hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 00:45
Beim chinesischen Santana wurden die Seitenblinker vom Golf 3 verbaut
Hallo Roman,
"fast"... - als bei meinem 2012er damals die Beleuchtung auf deutsche Teile umgerüstet wurde, hatte ich als Ersatz für die weißen Seitenblinker auch einfach weiße Golf-3-Seitenblinker beschafft, jedoch: Sie passten nicht. Die Montagepunkte im Kunststoff passen nicht in die Kante am Kotflügel. Tatsächlich ist die Bauform der chinesischen B2-Seitenblinker identisch mit den 35i-Seitenblinkern. Die waren dann aber in weiß nicht so schnell zu finden. Seitdem hat der Wagen orangefarbene Seitenblinker, aber wenigstens sind die e-Prüfzeichen drauf. Irgendwann finde ich hoffentlich zufällig mal weiße 35i-Blinker ohne Klarglas, Schwarzanteile und Chromkrempel...
da macht mich schon die Tatsache skeptisch, dass sie sowohl bei Golf III als auch beim 35i passen sollen. Wie gesagt - nach meinen Erfahrungen geht nur entweder / oder. Ich muss noch einmal die originalen Seitenblinker heraussuchen: Beim Chinesen sind die rechts und links geclipst, und beim Golf III oben und unten - oder so ähnlich. Es ist bald 9 Jahre her, ich weiß das leider nicht mehr ganz genau. Meiner Erinnerung nach kann bei der von Dir gezeigten Variante diese Haltefeder nicht einrasten, weil die Nut nicht zum Kotflügelblech passt.
Danke aber für den Tipp, ich habe natürlich auch immer mal wieder nachgesehen. Ich habe bisher einfach die Hoffnung, dass mir irgendwann gute gebrauchte weiße Seitenblinker vom 35i sehr günstig bzw. kostenneutral zulaufen - die orangefarbenen, die jetzt verbaut sind, waren auch "Beifang".
Weiße 35i-Blinkleuchten sind aber immer Zubehör.
Ab Werk gab es beim 35i VFL nur gelbe Seitenblinker: 357 949 117.
Und ab FL hat der 35i ja andere Seitenblinker.
Und die weißen Seitenblinker vom chinesischen Santana haben eine chinesische Teilenummer: 330 949 101 B.
Ja... - als Zubehör für den 35i müsste es von VOTEX welche in weiß gegeben haben. Ich sag's ja: Erst einmal bleiben die orangefarbenen Blinker am Auto. Und zur Not sind immer noch die chinesischen Originale da.