besten Dank für das Bild. Könntest du mir ggf. noch ein weiteres von oben erstellen?
Mich würde intressieren wie weit dies in Richtung Front baut. Ich würde das ggf. in einem 5-Zylinder an der Stelle nachrüsten wollen und kenne den Platzbedarf zum Kühler nicht. Das kann man mit den teilekatalogbildern nicht wirklich verifizieren.
Sofern du noch weitere Bilder des Halters im Motorraum einstellen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
ja, sofern der hier im Beitrag beschriebene eins hat.
Das müsste ja dann auch eine sehr weite "Ausbaustufe" (4-Kanal) sein gegenüber dem hier nur im syncro erhältlichen 3-Kanal-ABS.
Also jedes Rad per einzelner Bremsleitung einzeln angesteuert. Sowie das ABS-Aggregat mit Steuergerät vereinheitlicht gegenüber dem einzelen Steuergerät und der ABS-Einheit beim hiesigen syncro.
Grüße
Richard
Hallo Richard,
du liegst richtig, es handelt sich um ein diagnosefaehiges 4 Kanal ABS (Typ MK70...keine Ahnung welcher Hersteller, muesste ich mal das Typenschild suchen und fotografieren).
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Maternus hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 05:07
Tuerkontaktschalter sind hinten definitiv keine, die Ausschnitte im Blech fehlen sogar. Vielleicht kannst du ja bei deinem nochmal schauen.
Hallo Matteo,
heute habe ich mal nachgesehen - tatsächlich, der 2012er hat keine Türkontaktschalter hinten. Das ist mir bisher nie aufgefallen. Der Wagen steht bei mir oft mit nur angelehnten Türen, damit ich die Griffe nicht immer betätigen muss (Lack...) bzw. die Dichtungen entspannt sind, und deswegen ist die Innenleuchte immer ausgeschaltet. Deswegen habe ich noch nie gemerkt, dass bei Öffnung der hinteren Türen kein Licht angeht.
Das ist natürlich symptomatisch, nachdem der Santana in frühen Jahren in China ja extra auf Nutzung mit Fondpassagieren optimiert wurde: Im Gegensatz zum deutschen Urmodell wurde der Öffnungswinkel der hinteren Türen vergrößert, die Sitzbankfläche und die Türverkleidung hinten auf den speziell chinesischen Weg des Einstiegs (Kopf und Oberkörper voran) angepasst. Da ist es natürlich ein komplett gegenteiliges Signal, wenn auf die hinteren Kontaktschalter verzichtet wird. In dem Moment war die Karriere als Auto mit Fahrer dann wohl absehbar vorbei. Im Teileprogramm ist die Zahl der Türkontaktschalter offenbar mit Bezug zum 18.01.2010 (morgen vor 12 Jahren...) von 4 auf 2 reduziert worden...
besten Dank für das Bild. Könntest du mir ggf. noch ein weiteres von oben erstellen?
Mich würde intressieren wie weit dies in Richtung Front baut. Ich würde das ggf. in einem 5-Zylinder an der Stelle nachrüsten wollen und kenne den Platzbedarf zum Kühler nicht. Das kann man mit den teilekatalogbildern nicht wirklich verifizieren.
Sofern du noch weitere Bilder des Halters im Motorraum einstellen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
ja, sofern der hier im Beitrag beschriebene eins hat.
Das müsste ja dann auch eine sehr weite "Ausbaustufe" (4-Kanal) sein gegenüber dem hier nur im syncro erhältlichen 3-Kanal-ABS.
Also jedes Rad per einzelner Bremsleitung einzeln angesteuert. Sowie das ABS-Aggregat mit Steuergerät vereinheitlicht gegenüber dem einzelen Steuergerät und der ABS-Einheit beim hiesigen syncro.
Grüße
Richard
Hallo Richard,
du liegst richtig, es handelt sich um ein diagnosefaehiges 4 Kanal ABS (Typ MK70...keine Ahnung welcher Hersteller, muesste ich mal das Typenschild suchen und fotografieren).
Hallo! Mache ich gerne, aber das Auto ist gerade weg zur Reparatur des Auspuffschadens.
Hallo zusammen! Wir begehen gerade das chinesische Neujahr.
Ich wollte noch zeigen, wie originale Santana Variants hier aussehen.
Die in Wagenfarbe lackierten Stossstangen und Kuehlergrill finde ich schon gut muss ich zugeben...
Ich melde mich dann nach den Ferien mit neuem Bildmaterial.
Gruesse Matteo
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dieser Santana Variant sieht so aus wie ein deutscher 87er Passat Trophy, bei dem jemand noch an Kühlergrill und Stoßstangen mit der Sprühdose nachgeholfen hat... - fast jedenfalls, beim Trophy war die lackierte Stoßstange nicht mit Chromleiste kombiniert.
Die lackierten Stoßstangen waren auch in China tatsächlich nicht auf den Variant beschränkt, auch der Santana B2 Sedan hatte zu einer bestimmten Zeit (ca. 2006, aus dieser Zeit stammt der Variant ja auch etwa, wie die Stoßleisten verraten) lackierte Stoßfänger - ich weiß gerade nicht, ob nur gehobene Ausstattung, auf alle Fälle nur bei Fahrzeugen für Privatkäufer. Das ist dann aber noch eine ganze Weile vor der Produktionseinstellung wieder abgeschafft worden - es war zu teuer. Vielleicht sieht man diese Autos heute schon gar nicht mehr, wer weiß?!
Der Variant hat auch komplett lackierte Außenspiegel.
Das gab es in Deutschland nicht.
Bei lackiertem Außenspiegel (VFL syncro und Carat, FL Carat) war nur die vordere Spiegelseite in Wagenfarbe lackiert, derhinere Teil war schwarz.
Der Spiegelfuß ist nicht in Wagenfarbe lackiert.
Dafür aber die Türgriffe noch in Wagenfarbe. Dürften ähnliche vom Prinzip wie beim 35i, Corrado und so sein.
Und nur eine "halbe" Dachreling.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Stimmt, die Spiegel habe ich jetzt nicht erwähnt. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass mein Trophy schon länger lackierte Spiegel hat - muss ich mal zurückrüsten. Interessant jedenfalls, dass dort beide Spiegel-Gehäusehälften lackiert wurden...
Tatsächlich war der zusätzliche weiße Lack im Bereich der Fahrzeugfront in China nur möglich, weil dort die bei uns obligatorische (und schwarze) Leiste an der Kante der Motorhaube weggelassen wurde - diese ist aus Hartgummi, d.h. sie hätte nie lackiert werden können.
Richtig, die Türgriffe entsprechen vom Prinzip her denen von Passat 35i / Corrado / Golf III usw., es ist aber eine komplett eigene Form.
Für alle bei diesem Variant zusätzlich lackierten Teile gilt, dass es sie gegen Ende des B2 wieder ausschließlich unlackiert gab - Sparmaßnahmen bei einem überwiegend an Flottenbetreiber verkauften Modell...
Vor vielen vielen Jahren waren die Türgriffe mal in, hatten damals einige 32B-Fahrer hier in Deutschland nachgerüstet.
Aber die Qualität soll nicht besonders toll gewesen sein.
Auf den Passat-Treffen 2002 war z.B. ein 32B mit diesen Türgriffen.
Die Seitenblinker sind natürlich auch zu erwähnen.
Gab es Kotflügel mit geprägten Ausschnitten auch für den europäischen 32b? Evtl. außerhalb des deutschen Marktes?
Ich erinnere mich an einen VFL syncro aus Italien mit Umbau auf FL-Optik und ebenfalls eckigen Seitenblinkern. Aber ggf. waren die da nur nachträglich aufgesetzt.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
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