Gibt es ein Bild von den Überblendregler? Hatte schon so viel 32B aber noch nie gesehen.
Grüße, Matthias
Wieder ein Neuer ;-)
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Hallo Matthias,
hier kann man den Überblendregler aus der Ferne erahnen, im Schatten oberhalb der rechten unteren Lenkradspeiche:
(83er Santana GX5 mit Radio "Hannover II Stereo CR" ab Werk)
Im 32b heißt "Stereo" immer "vier Lautsprecher" - wenn dort nur zwei Lautsprecher eingebaut sind (und hinten keine), war es immer ein nachträglicher Radio-Einbau. Bis Ende Modelljahr 1984 gibt es bei Stereo-Radio ab Werk immer diesen Überblendregler (für den werksseitig ein Kunststoff-Blinddeckel aus dem unteren linken Armaturenteil herausgebrochen/-gesägt wird). Ab Anfang Modelljahr 1985 wurden die neuen Werksradios (Alpha / Beta / Gamma / Delta, erste Generation) eingeführt, ab diesem Zeitpunkt gab es den separaten Überblendregler nicht mehr.
Grüße
Tilman
hier kann man den Überblendregler aus der Ferne erahnen, im Schatten oberhalb der rechten unteren Lenkradspeiche:
(83er Santana GX5 mit Radio "Hannover II Stereo CR" ab Werk)
Im 32b heißt "Stereo" immer "vier Lautsprecher" - wenn dort nur zwei Lautsprecher eingebaut sind (und hinten keine), war es immer ein nachträglicher Radio-Einbau. Bis Ende Modelljahr 1984 gibt es bei Stereo-Radio ab Werk immer diesen Überblendregler (für den werksseitig ein Kunststoff-Blinddeckel aus dem unteren linken Armaturenteil herausgebrochen/-gesägt wird). Ab Anfang Modelljahr 1985 wurden die neuen Werksradios (Alpha / Beta / Gamma / Delta, erste Generation) eingeführt, ab diesem Zeitpunkt gab es den separaten Überblendregler nicht mehr.
Grüße
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
In der Wissensdatenbank gibt es Bilder aller beim 32B verbauten Schalter bzw. dort passenden Schalter.matthias s hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 22:17 Gibt es ein Bild von den Überblendregler? Hatte schon so viel 32B aber noch nie gesehen.
app.php/knowledgebase/article?k=31
Auch der Überblendregler ist dabei:
Der passt übrigens auch in die Schalteraufnahmen oben, die Einbaugröße ist identisch mit den dort verbauten Schaltern.
Den könnte man also in den immer freien Platz ganz links unter der Heizungsblende einbauen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Das gilt aber erst ab Facelift. Vor dem Facelift war "ganz links" der Platz für den Sitzheizungsschalter (Kippschalter, nur Fahrersitz bis Anfang Mj. 1983) bzw. die Sitzheizungsregler (ab Mj. 1983, Fahrersitz mit oder ohne Beifahrersitz) - diese Schalter sind auch alle sehr schön in der Wissensdatenbank abgebildet. Daher saß der Überblendregler quasi im Souterrain - wo er sich auch blind bedienen lässt.
Grüße
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Genauso wie der Schalter zur Abchaltung der Start/Stop-Anlage.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 166
- Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
- Wohnort: Lübeck
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Geballtes Wissen.
Ich bin begeistert was für Infos ihr da quasi aus dem Ärmel schüttelt.
Ich bin begeistert was für Infos ihr da quasi aus dem Ärmel schüttelt.
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Danke für die Blumen. Einige der letzten Details haben Dich ja - bezogen auf Dein eigenes Auto - nicht wirklich weitergebracht. Bei einer früheren Forensoftware konnte man Verästelungen bilden und dort in die nerdigsten Tiefen hinabsteigen, ohne den Haupt-Thread abzuwürgen. Das geht leider nicht mehr. Schön, dass es Dich nicht gestört hat.
Vielleicht zurück zum Thema - für Dein Auto fallen mir spontan drei mögliche Werksradios ein, die auch im Erstverbau gut zu diesem Auto gepasst hätten:
"Salzgitter" - reiner UKW-Empfang, mono "ohne alles" - nur eine Taste (Verkehrsfunk)
"Braunschweig" - UKW und MW, mono, ebenfalls keine Stationstasten
"Emden" - UKW und MW, mono, mit Stationstasten
In Deinen 84er gehört die letzte Gerätegeneration - ohne rote Kunststoffpfeile zur Markierung der Stationen, mit grüner Beleuchtung.
An alle drei Geräte können trotz mono-Empfang immer zwei Lautsprecher angeschlossen werden.
Falls es wirklich Stereo sein soll, kann man "Braunschweig Stereo CR", das ist ein Stereo-Kassettenradio ohne Stationstasten, oder "Ingolstadt Stereo", mit Stationstasten, nehmen. "Ingolstadt Stereo" gibt es auch mit Kassettenlaufwerk als "Ingolstadt Stereo CR" - das wäre aber schon das Topradio im Mj. 1984, und das passt für ein Basismodell eigentlich nicht. Aus meiner Sicht sollte man kein Stereo-Radio nehmen, das ist irgendwie "too much" bei dem Auto. Andererseits habe ich einen Santana GL5 mit sehr guter Ausstattung, dem der Erstbesitzer ab Werk nur ein "Emden" mit Mono-Empfang gegönnt hat...
Grüße
Tilman
Vielleicht zurück zum Thema - für Dein Auto fallen mir spontan drei mögliche Werksradios ein, die auch im Erstverbau gut zu diesem Auto gepasst hätten:
"Salzgitter" - reiner UKW-Empfang, mono "ohne alles" - nur eine Taste (Verkehrsfunk)
"Braunschweig" - UKW und MW, mono, ebenfalls keine Stationstasten
"Emden" - UKW und MW, mono, mit Stationstasten
In Deinen 84er gehört die letzte Gerätegeneration - ohne rote Kunststoffpfeile zur Markierung der Stationen, mit grüner Beleuchtung.
An alle drei Geräte können trotz mono-Empfang immer zwei Lautsprecher angeschlossen werden.
Falls es wirklich Stereo sein soll, kann man "Braunschweig Stereo CR", das ist ein Stereo-Kassettenradio ohne Stationstasten, oder "Ingolstadt Stereo", mit Stationstasten, nehmen. "Ingolstadt Stereo" gibt es auch mit Kassettenlaufwerk als "Ingolstadt Stereo CR" - das wäre aber schon das Topradio im Mj. 1984, und das passt für ein Basismodell eigentlich nicht. Aus meiner Sicht sollte man kein Stereo-Radio nehmen, das ist irgendwie "too much" bei dem Auto. Andererseits habe ich einen Santana GL5 mit sehr guter Ausstattung, dem der Erstbesitzer ab Werk nur ein "Emden" mit Mono-Empfang gegönnt hat...
Grüße
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
So etwas gibts häufiger.
Meine Mutter hatte mal einen Golf 3 GL mit allem Krempel, aber ab Werk war nur ein Alpha verbaut.
Radio war dem Esrtbesitzer anscheinend egal bzw. "für Verkehrsfunk reicht das".
Was die Forensoftware angeht:
So etwas mit Verästelungen gibt es nicht mehr.
Hat mir damals auch besser gefallen.
Andere Leute haben das damals dagegen als "total veraltet" etc. bezeichnet.
Das war damals wohl auch mit einer der Gründe für die Gründug des Parallelforums.
Grüße
Roman
Meine Mutter hatte mal einen Golf 3 GL mit allem Krempel, aber ab Werk war nur ein Alpha verbaut.
Radio war dem Esrtbesitzer anscheinend egal bzw. "für Verkehrsfunk reicht das".
Was die Forensoftware angeht:
So etwas mit Verästelungen gibt es nicht mehr.
Hat mir damals auch besser gefallen.
Andere Leute haben das damals dagegen als "total veraltet" etc. bezeichnet.
Das war damals wohl auch mit einer der Gründe für die Gründug des Parallelforums.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 166
- Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
- Wohnort: Lübeck
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Auch wenn es nicht zur eigentlichen Ausstattung passt,
greife ich beim Radio lieber zu was besserem aus der Zeit.
Hatte damals ein BP Woodstock drin, was mir aber geklaut wurde,
danach gabs ein Sherwood XR-2702.mit Quickout welches ich auch nicht mehr habe.
In meiner Sammlung habe ich hier noch ein BP Coburg. Weiß aber nicht ob es noch geht.
Evtl nehme ich auch mein altes Kenwood aus den 90ern.
Bisschen Komfort darf schon sein
Auch wenn ihr mich jetzt schlagt, aber im Frühjahr will ich noch die große Mittelkonsole
verbauen und die Radioblende (ist mehrfach gebrochen) durch die vom FL mit den
Lüftungsdüsen ersetzen. Eine vom VFL habe ich leider nicht bekommen.
Auch die org.Nebler wollen noch angeschlossen werden.
Das soll es aber an Änderungen dann sein.
Gruß
Piet
greife ich beim Radio lieber zu was besserem aus der Zeit.
Hatte damals ein BP Woodstock drin, was mir aber geklaut wurde,
danach gabs ein Sherwood XR-2702.mit Quickout welches ich auch nicht mehr habe.
In meiner Sammlung habe ich hier noch ein BP Coburg. Weiß aber nicht ob es noch geht.
Evtl nehme ich auch mein altes Kenwood aus den 90ern.
Bisschen Komfort darf schon sein
Auch wenn ihr mich jetzt schlagt, aber im Frühjahr will ich noch die große Mittelkonsole
verbauen und die Radioblende (ist mehrfach gebrochen) durch die vom FL mit den
Lüftungsdüsen ersetzen. Eine vom VFL habe ich leider nicht bekommen.
Auch die org.Nebler wollen noch angeschlossen werden.
Das soll es aber an Änderungen dann sein.
Gruß
Piet
Zuletzt geändert von Applause am Sa 8. Jan 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Die Radioblende vom FL mit der Instrumentenblende vom VFL passt nicht zusammen!
Du musst das komplett tauschen.
Wenn du die Lüftungsdüsen aktiv haben willst, darfst du auch basteln, denn die Luftführungen zu den Düsen haben sich zwischen VFL und FL gründlich geändert.
Beim VFL kommt aus den äußeren großen Düsen nur Kaltluft, weil die an den großen Anschlüssen über dem Heizungskühler angeschlossen sind.
Am breiten Anschluß unter dem Heizungskühler ist die Mitteldüse, sofern vorhanden, angeschlossen, da kommt also auch Warmluft.
Beim FL ist das genau anders herum:
Die Mitteldüsen sind über dem Heizungskühler angeschlossen, da kommt also nur Kaltluft.
Die äußeren Düsen sind unter dem Heizungskühler angeschlossen, da kommt auch Warmluft.
Die Aufnahmen an der Rückseite der Düsen sind auch komplett anders.
VFL mitte = Eckig
FL mitte = Oval
Grüße
Roman
Du musst das komplett tauschen.
Wenn du die Lüftungsdüsen aktiv haben willst, darfst du auch basteln, denn die Luftführungen zu den Düsen haben sich zwischen VFL und FL gründlich geändert.
Beim VFL kommt aus den äußeren großen Düsen nur Kaltluft, weil die an den großen Anschlüssen über dem Heizungskühler angeschlossen sind.
Am breiten Anschluß unter dem Heizungskühler ist die Mitteldüse, sofern vorhanden, angeschlossen, da kommt also auch Warmluft.
Beim FL ist das genau anders herum:
Die Mitteldüsen sind über dem Heizungskühler angeschlossen, da kommt also nur Kaltluft.
Die äußeren Düsen sind unter dem Heizungskühler angeschlossen, da kommt auch Warmluft.
Die Aufnahmen an der Rückseite der Düsen sind auch komplett anders.
VFL mitte = Eckig
FL mitte = Oval
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic