Hallo liebe Gemeinde,
leider habe ich vor einigen Monaten die Querlenker in einer "Nacht und Nebel Aktion" in sehr kurzer Zeit wechseln müssen und war daher drauf angewiesen, was mir der Teilehändler in dem Moment in die Hand gedrückt hat.
Beim Einbau bemerkte ich jedoch, dass die erhaltenen Querlenker die Aufnahme für die Sicherungsbleche nicht hat.
An dieser Stelle befinden sich Löcher.
Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es eine Aufnahme, die an dieser Stelle eventuell zuerst über den Stabi gesteckt und anschließend am Querlenker verschraubt wird??
Meine Suche hat bislang leider nichts zu Tage gefördert
Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend darstellen können. Falls noch Fragen sein sollten, kann ich gern noch Bilder nachliefern.
Danke & LG
Manuel
Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
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Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Es gibt 2 Querlenker:
1. Stabibefestigung direkt am Querlenker
2. Stabibefestigung mit Koppelstange
2 wurde ab ca. 1984 bei Fahrzeugen mit Servolenkung verbaut.
Die sind nicht untereinander austauschbar, da auch die Befestigung des Traggelenks anders ist und das Traggelenk auch anders ist, ebenso wie die Federbeine.
Grüße
Roman
1. Stabibefestigung direkt am Querlenker
2. Stabibefestigung mit Koppelstange
2 wurde ab ca. 1984 bei Fahrzeugen mit Servolenkung verbaut.
Die sind nicht untereinander austauschbar, da auch die Befestigung des Traggelenks anders ist und das Traggelenk auch anders ist, ebenso wie die Federbeine.
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Das erklärt natürlich einiges
Dann hat der gute Kerl mir die 84er Querlenker fürn 83er Fahrzeug verkauft.
Komischerweise passen Sie aber.
Gut also gibt's keine offizielle Lösung für das Problem nehme ich an. Ich könnte mir höchstens Aufnahmen bauen / Fräsen lassen um den Stabi nebst Gummi an dieser Stelle zu befestigen. Oder sieht jemand noch ne andere Möglichkeit?
Roman - hast Du zur Variante "2" ein Foto zur Veranschaulichung parat?
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Umbauen geht nicht, da, wie gesagt, auch die Aufnahme fürs Traggelenk anders ist.
Und bei Servo sind die Querlenker rechts und links unterschiedlich, bei ohne Servo dagegen nicht.
Querlenker für Servo:
https://www.oldtimer-werk.de/passat/fah ... 893407148c
Querlenker ohne Servo:
https://www.oldtimer-werk.de/passat/fah ... 147g?c=675
Grüße
Roman
Und bei Servo sind die Querlenker rechts und links unterschiedlich, bei ohne Servo dagegen nicht.
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Hallo Manuel,
Entweder du besorgst dir die korrekten Querlenker: Teilenummer 893407147G
Oder du besorgst dir einen neuen Stabi mit Koppelstangen, der zu deinen neuen Querlenkern passt, hier in dem Bild sieht man sehr gut die zwei verschiedenen Ausführungen:
Entweder du besorgst dir die korrekten Querlenker: Teilenummer 893407147G
Oder du besorgst dir einen neuen Stabi mit Koppelstangen, der zu deinen neuen Querlenkern passt, hier in dem Bild sieht man sehr gut die zwei verschiedenen Ausführungen:
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Hallo,
mit der Anpassung des Stabis ist es meines Wissens nicht getan. In den neueren Querlenker passen nur die neueren Traggelenk. Diese sind nach vorne gekröpft.
D.h. zum Umbau auf neue QLs brauchst Du auch die neuen Traggelenke und neue Federbeine. Die Federbeine haben nämlich, passend zum Traggelenk, eine nach vorne versetzte Zapfenaufnahme. Mit den alten Federbeinen in Kombination mit den neuen Traggelenken steht das Federbein schief im Radkasten.
LG, Fritz.
mit der Anpassung des Stabis ist es meines Wissens nicht getan. In den neueren Querlenker passen nur die neueren Traggelenk. Diese sind nach vorne gekröpft.
D.h. zum Umbau auf neue QLs brauchst Du auch die neuen Traggelenke und neue Federbeine. Die Federbeine haben nämlich, passend zum Traggelenk, eine nach vorne versetzte Zapfenaufnahme. Mit den alten Federbeinen in Kombination mit den neuen Traggelenken steht das Federbein schief im Radkasten.
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Das wird nicht funktionieren, denn wie schon geschrieben: Auch die Traggelenke sind anders und passen nicht.
Und einfach die anderen Traggelenke nehmen funktioniert auch nicht, denn die für Servo haben ein Kröpfung und das entsprechende Aufnahmeloch im Federbein sitzt außermittig bei Servo.
Das ist also ein Komplettpaket, bestehend aus Stabi, Querlenker, Traggelenk und Federbein.
Traggelenk ohne Servo:
https://www.oldtimer-werk.de/passat/fah ... 365e?c=675
Traggelenk mit Servo:
https://www.oldtimer-werk.de/passat/fah ... 365a?c=675
Grüße
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Euer wissen ist echt der Knaller.
Habe jetzt im Prinzip alles zusammen.
Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt:
Nachbau Querlenker oder die originalen sandstrahlen / verzinken / Pulvern lassen und instandsetzen?
Den Aufwand betreibe ich natürlich nur, wenn es auch tatsächlich die originalen sind.
Bisher konnte ich allerdings keine Teilenummern oder eingeprägte VW/Audi Zeichen finden.
Wo genau muss ich schauen?
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Servus, die Nachbau-Querlenker um weniger als €30 kannst du eigentlich ohne Bedenken verwenden, sind auf jeden Fall besser als "originale" die vom Rost befallen waren. Wenn du unbedingt original Qualität haben willst, dann schmeiß die rostigen Teile in die Tonne und nimm €73 pro Stück in die Hand für neue von VW:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... %20147%20G
Ich weiß nicht aus welchem Material die Querlenker genau sind, du solltest es also auf keinen Fall Feuerverzinken lassen, dabei wird das Material praktisch weichgeglüht. Wenn dann Spritzverzinken oder Pulver.
Beste Grüße,
Paul
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Ich weiß nicht aus welchem Material die Querlenker genau sind, du solltest es also auf keinen Fall Feuerverzinken lassen, dabei wird das Material praktisch weichgeglüht. Wenn dann Spritzverzinken oder Pulver.
Beste Grüße,
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Re: Vorderachse: Aufnahmen für Stabilisator
Danke für die Einschätzung!
Dann wird es der ganz normale "Nachbaukram"
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