Sei mir bitte net bös, aber das ist TOTALER Quatsch. Es ist richtig das du sowas eintragen lassen musst, soweit korrekt! Aber das wars dann auch schon. Das Splitterverhalten von GFK als auch der Brandtschutz ist so ziemlich bei jeder TÜV Bude bekannt und sollte kein Problem darstellen. Es wird auch nichts verstört oder ähnlichen Quark.Roman hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2019, 20:06 Und wer lässt das Gutachten für das Teil machen?
So ein Teil braucht ein Teilegutachten oder eine ABE, sonst darf es nicht am Auto montiert werden!
Bei der Prüfung wird das Teil übrigens zerstört, weil da z.B. auch das Splitterverhalten (wichtig bei einem Unfall) untersucht wird.
Einfach so etwas auf GFK o.Ä. bauen und dann am Auto montieren geht also nicht!
Es gibt in Polen Teilweise sehr gute GFK oder sogar Stahlblech nachbauten. Ohne Papiere, was aber im Prinzip kein Problem darstellt SOFERN man einen Prüfer hat der nicht gleich sagt "neeee geht nicht" sondern interesse zeigt an dem Vorhaben und sich mal kundig macht. Ich hab genau das bei meinem 3er Golf durch. Mit dem Gurkenhobel war ich bei meinem TÜV Prüfer zur Vorstellung, man hat Biegeradien nachgemessen und Vorschriften gewälzt und ist dazu gekommen das nichts dagegeb spricht. Also hab ich das Ding heut geklebt, ist bis morgen durchgetrocknet und wird am Montag eingetragen. Ich kann dir gern die Eintragung ab nächste Woche zeigen. Und das is kein Hischibuschi TÜV dem man mit ein paar Scheinen besticht. Sondern eben einer der sagt "Zuwas hab ich n Ing und ne Weiterbildung zum Gutachter wen ich so n Pillepallekack nicht eintragen und beurteilen dürfte?". Ist zwar schwer so jemanden zu finden, da stimme ich dir zu, aber nunmal 100% legal und möglich!
Ach ja: Treppe aus Polen in Stahlblech gepulvert mit Versand: 250€, EIntragung per $21 -> 90€. Also auch kein finanzielles Fiasko.
@Jörg
Timeless? Ernsthaft? Selten so ne Chaotenbude gesehen. Mal von seiner "Preispolitik" die sowas von überzogen ist abgesehen. Qualität, Lieferzeit, Preis, Passform...zum davonlaufen!