Hallo zusammen,
konnte heute wieder an den Passat..
Also die Bimetallfeder, scheint in Ordnung zu sein. Habe dazu nochmal ein Bild hochgeladen. Die Bilder sind bei kalten Motor gemacht.
Liebe Grüße
Passat 32b
-
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 13. Aug 2021, 20:09
Re: Passat 32b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Passat 32b
Gebrochen ist sie nicht, aber ich hatte einen Fall, wo die Starterklappe auch dann nicht richtig geschlossen wurde.
Setz die Bimetallfeder noch mal dran (mit eingehängtem Starterklappenhebel) und schau, ob die St.klappe geschlossen wird, wenn die Stufenscheibe unter dem Starterdeckel verdreht wird (sonst bleibt die Einstellschraube auf der höchsten Stufe derselben hängen).
Hier wurde auch berichtet, daß sich der eingepreßte Mitteldorn lösen und verdrehen kann.
Setz die Bimetallfeder noch mal dran (mit eingehängtem Starterklappenhebel) und schau, ob die St.klappe geschlossen wird, wenn die Stufenscheibe unter dem Starterdeckel verdreht wird (sonst bleibt die Einstellschraube auf der höchsten Stufe derselben hängen).
Hier wurde auch berichtet, daß sich der eingepreßte Mitteldorn lösen und verdrehen kann.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 13. Aug 2021, 20:09
Re: Passat 32b
Also, ich hatte den Vergaser heute Nacht abgeschraubt.
Hab alles sauber gemacht. Heute morgen ist er ohne Probleme angesprungen. Läuft bei 1000 Umdrehungen ganz ruhig. Bin dann damit auf die Straße gefahren und nach 200 M ging er einfach wieder aus.
Bzgl. der Starterklappe, die schließt und sobald der Motor warm ist geht sie auch auf. Die Feder scheint nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein?! (Foto)
Ich hab den Vergaser jetzt ganz auseinander geschraubt. Und werde morgen mal alles reinigen. Wahrscheinlich reiner Selbstmord. Aber hab alles dokumentiert.
Wie müssen den die Düsen eingestellt sein? Habe diese noch nicht rausgedreht.
Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung
Hab alles sauber gemacht. Heute morgen ist er ohne Probleme angesprungen. Läuft bei 1000 Umdrehungen ganz ruhig. Bin dann damit auf die Straße gefahren und nach 200 M ging er einfach wieder aus.
Bzgl. der Starterklappe, die schließt und sobald der Motor warm ist geht sie auch auf. Die Feder scheint nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein?! (Foto)
Ich hab den Vergaser jetzt ganz auseinander geschraubt. Und werde morgen mal alles reinigen. Wahrscheinlich reiner Selbstmord. Aber hab alles dokumentiert.
Wie müssen den die Düsen eingestellt sein? Habe diese noch nicht rausgedreht.
Liebe Grüße und Danke für eure Unterstützung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Passat 32b
Hallo , ich würde mal die Schwimmernadelventile überprüfen.Bei diesen Vergasern wandern die gerne raus.Es gibt es Infos bei www. Ruddies-Berlin.de drüber.Könnte dir aber auch morgen Scans aus meinem Repbuch zusenden.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Passat 32b
Sich an einen 2B5 Vergaser ranzutrauen, ist schon mutig... Ich konnte da eine Lernkurve durchlaufen, vom buzzleinfachen Vergaser des 26PS-R4 (der hatte nicht mal ne Beschleunigungspumpe) über den Einfachvergaser des 40PS Polo 1.
Eine Anleitung ist auf jeden Fall sinnvoll. Empfehlenswert ist Etzolds "So wirds gemacht" (in den Korp-Büchern steht nicht so viel drin). Besorg dir auf jeden Fall vorher eine neue Dichtung für das Oberteil (gibts problemlos bei Ruddies Nachfolgefirma JP-Vergaser oder auch als Reparatursatz bei div. Händlern).
An den Düsen gibts nichts nachzustellen. Die sind teilweise auch eingepreßt. Ich würd sie nicht rausschrauben, sondern nur vorsichtig durchstoßen. AUF KEINEN FALL mit einem Stahldraht, einer Nadel o.ä.! Die Dinger sind aus Messing und auf 1/100mm genau gebohrt, Verformen wäre tödlich. Man kann sie mit den dünnen Drähtchen einer dünnen Kabelader durchstoßen (NICHT von Netzkabeln, die sind zu dick).
Wie schon von anderen gesagt, Position der Schwimmernadelventile überprüfen (steht bei Etzold). Wenn sie schon rausgewandert sind, wirds etwas schwierig. Man kann sie mit einem passenden Rohrstück (oder Nuß) vorsichtig zurückdrücken, anschließend mit einem dünnen Körner den Sitz nah am Innenrand mehrfach ankörnen... und hoffen, daß das dann hält.
Eine Anleitung ist auf jeden Fall sinnvoll. Empfehlenswert ist Etzolds "So wirds gemacht" (in den Korp-Büchern steht nicht so viel drin). Besorg dir auf jeden Fall vorher eine neue Dichtung für das Oberteil (gibts problemlos bei Ruddies Nachfolgefirma JP-Vergaser oder auch als Reparatursatz bei div. Händlern).
An den Düsen gibts nichts nachzustellen. Die sind teilweise auch eingepreßt. Ich würd sie nicht rausschrauben, sondern nur vorsichtig durchstoßen. AUF KEINEN FALL mit einem Stahldraht, einer Nadel o.ä.! Die Dinger sind aus Messing und auf 1/100mm genau gebohrt, Verformen wäre tödlich. Man kann sie mit den dünnen Drähtchen einer dünnen Kabelader durchstoßen (NICHT von Netzkabeln, die sind zu dick).
Wie schon von anderen gesagt, Position der Schwimmernadelventile überprüfen (steht bei Etzold). Wenn sie schon rausgewandert sind, wirds etwas schwierig. Man kann sie mit einem passenden Rohrstück (oder Nuß) vorsichtig zurückdrücken, anschließend mit einem dünnen Körner den Sitz nah am Innenrand mehrfach ankörnen... und hoffen, daß das dann hält.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen