Hallo zusammen..
Ich benötige bitte Hilfe bzgl. meinem Passat 32b Bj 1981 mit einem 3b5 Vergaser. Bin vor paar Wochen mit der alten Dame einfach stehen geblieben. Nach mehreren Starten habe ich es dann noch auf den Hof meines Vaters geschaft und hab die Dame in die Garage gestellt.
Jetzt stellt sich folgendes Problem da, möchte ich den Motor starten springt die Dame nicht an. Wird jedoch die Drosselklappe leicht geöffnet (habe sie manuel mit einem Schraubendreher geöffnet) startet der motor sofort und dreht relativ hoch. Ist der Motor dann warm gelaufen, läuft die Dame als wäre sie gerade aus Wolfsburg raus. Hat das was mit der Pulldowndose zu tun? Oder bin ich da auf dem Holzweg. Meine erste Idee wäre jetzt die ganzen Unterdruckschläuche zu erneuern.
Ich sag einfach mal vielen Dank für's erste in die Runde und einen schönen Abend!
Grüße Leon
Passat 32b
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- Neuling
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Passat 32b
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Re: Passat 32b
Hallo Leon,
fangen wir mal mit etwas Einfachem an: Du weißt, dass Du vor einem Kaltstart das Gaspedal 1-2 mal langsam durchtreten musst, um die Starterklappe zu betätigen (vgl. Bedienungsanleitung)? Der 2B5-Vergaser hat noch keine Startautomatic. Die hohe Drehzahl nach dem Kaltstart ist nach dieser Prozedur völlig normal - und nach einem kurzen Tritt auf das Gaspedal müsste sie sofort etwas abfallen.
Grüße
Tilman
fangen wir mal mit etwas Einfachem an: Du weißt, dass Du vor einem Kaltstart das Gaspedal 1-2 mal langsam durchtreten musst, um die Starterklappe zu betätigen (vgl. Bedienungsanleitung)? Der 2B5-Vergaser hat noch keine Startautomatic. Die hohe Drehzahl nach dem Kaltstart ist nach dieser Prozedur völlig normal - und nach einem kurzen Tritt auf das Gaspedal müsste sie sofort etwas abfallen.
Grüße
Tilman
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Re: Passat 32b
Guten Abend und Danke für die schnelle Rückmeldung!
Genau, das ist mir bewusst, somit sollte die Klappe oben geschlossen werden (fettes Gemisch zu erlangen) und sich dann langsam öffnen wärend der Motor warm läuft oder?!
Ja, stimmt nach betätigen vom Gasbedal fällt die Drehzahl wieder ab.
Liebe Grüße Leon
Genau, das ist mir bewusst, somit sollte die Klappe oben geschlossen werden (fettes Gemisch zu erlangen) und sich dann langsam öffnen wärend der Motor warm läuft oder?!
Ja, stimmt nach betätigen vom Gasbedal fällt die Drehzahl wieder ab.
Liebe Grüße Leon
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Re: Passat 32b
Guten Morgen, also habe es heute Morgen nochmal probiert, Gasbedal 2 mal leicht durchgedrückt und versucht zu starten. Startet aber nicht. Hab die Drosselklappe jetzt (unten im Bild) ein stück geöffnet. Dann springt er ohne Probleme an..
Ich verstehe das nicht ganz...
Liebe Grüße Leon
Ich verstehe das nicht ganz...
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Re: Passat 32b
Die Drosselklappe, auf die der Pfeil zeigt, ist die Drosselklappe der 2. Stufe des Vergasers.
Die muß geschlossen sein.
Die öffnet erst bei ca. 4000 UPM per Unterdruck gesteuert.
Der 2B5 ist ein Registervergaser mit 2 Stufen, die nacheinander geöffnet werden.
Die Drosselklappe der 1. Stufe sitzt unter dem Starterdeckel.
Der muß bei kaltem Motor nahezu geschlossen sein und bei warmen Motor komplett geöffnet sein.
So, wie die auf dem Bild steht, ist der Motor nicht komplett kalt.
Springt der Motor an, wenn du während des Anlassens ein ganz wenig Gas gibst?
Grüße
Roman
Die muß geschlossen sein.
Die öffnet erst bei ca. 4000 UPM per Unterdruck gesteuert.
Der 2B5 ist ein Registervergaser mit 2 Stufen, die nacheinander geöffnet werden.
Die Drosselklappe der 1. Stufe sitzt unter dem Starterdeckel.
Der muß bei kaltem Motor nahezu geschlossen sein und bei warmen Motor komplett geöffnet sein.
So, wie die auf dem Bild steht, ist der Motor nicht komplett kalt.
Springt der Motor an, wenn du während des Anlassens ein ganz wenig Gas gibst?
Grüße
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Passat 32b
Servus,
Bimetallfeder im Starterdeckel prüfen, vermutlich ist sie gebrochen.
Gruß Manni
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Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Passat 32b
Würd ich auch sagen, falls das letzte Foto bei wirklich kaltem Motor gemacht wurde.
Erhöhte Drehzahl nach dem Starten: bei meinem ging die Drehzahl (bei kaltem Motor) dann auf fast 2000 hoch und ich fand das normal. Mein Reparateur (der ansonsten vor dem "Vergaser des Grauens" ziemlichen Respekt hat) hat dann rausgefunden, daß die Kaltleerlauf-Schraube (unterhalb vom Starterdeckel) wohl nicht ganz richtig stand. Seitdem geht er auf maximal 1500 hoch. Das Treten des Gaspedals wirkt sich nur bei mindestens teilweise erwärmtem Motor aus, da die Stufenscheibe, auf der die Einstellschraube gleitet, auch durch die Bimetallfeder verstellt wird, d.h. i.d.R. nicht direkt nach dem Starten.
Es kann gut sein, daß der Motor bei Antupfen der Drosselklappe der 2. Stufe anspringt, da er dann mehr Gemisch bekommt, als eigentlich vorgesehen.
Es gibt bei ebay noch einen Verkäufer, der die Starterdeckel anbietet. Nicht billig, aber das waren sie auch früher nicht. Es gibt wohl verschiedene Starterdeckel-Ausführungen, die durch eingeschlagene Nummern unterscheidbar sind. Ich hab da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Anspringen und Warmlaufphase sind aber OK.
Achtung, bei den ebay-Starterdeckeln sind zu lange Schrauben dabei. Die originalen Schlitzschräubchen sind auch sehr fummelig einzusetzen. Ich hab sie durch 10mm lange Inbusschrauben (M4, wenn ich mich nicht irre) ersetzt, die lassen sich mit einem Stiftschlüssel bequem einsetzen.
Wenn man schon am Vergaser rumbastelt: auch die Pulldown-Unterdruckdose überprüfen (nach Abschrauben des Starterdeckels einfach rausnehmen - ist nur geklemmt, Schlauch am anderen Ende abziehen, durch kräftiges Saugen mit dem Mund sollte sich der Stößel bewegen), die geht auch gerne kaputt. Gibts auch noch gelegentlich als Neuteil. Die häufig angebotenen Pulldown-Dosen für den 2E2 sind zwar ähnlich, passen aber nicht! Defekte Pull-down-Dose wirkt sich so aus, daß der Motor (bei ansonsten korrekter Starterklappe) nach dem Anspringen sofort wieder abstirbt, da das Gemisch dann zu fett ist (Pull-down-Dose öffnet die Starterklappe in zwei Schritten etwas).
Erhöhte Drehzahl nach dem Starten: bei meinem ging die Drehzahl (bei kaltem Motor) dann auf fast 2000 hoch und ich fand das normal. Mein Reparateur (der ansonsten vor dem "Vergaser des Grauens" ziemlichen Respekt hat) hat dann rausgefunden, daß die Kaltleerlauf-Schraube (unterhalb vom Starterdeckel) wohl nicht ganz richtig stand. Seitdem geht er auf maximal 1500 hoch. Das Treten des Gaspedals wirkt sich nur bei mindestens teilweise erwärmtem Motor aus, da die Stufenscheibe, auf der die Einstellschraube gleitet, auch durch die Bimetallfeder verstellt wird, d.h. i.d.R. nicht direkt nach dem Starten.
Es kann gut sein, daß der Motor bei Antupfen der Drosselklappe der 2. Stufe anspringt, da er dann mehr Gemisch bekommt, als eigentlich vorgesehen.
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1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Neuling
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Re: Passat 32b
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Merke das da mein Wissen bzgl. dem Vergaser noch ordentlich Nachholbedarf hat! Daher Klasse wie das hier von euch beschrieben wurde! Hab da auch etwas Respekt vor wie da jetzt einfach dran rum zuschrauben..
Ich arbeite die hier von euch beschriebenen Sachen mal ab und gebe euch Rückmeldung!
Vielen Dank und einen schönen Samstag zusammen..
Grüße Leon
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Merke das da mein Wissen bzgl. dem Vergaser noch ordentlich Nachholbedarf hat! Daher Klasse wie das hier von euch beschrieben wurde! Hab da auch etwas Respekt vor wie da jetzt einfach dran rum zuschrauben..
Ich arbeite die hier von euch beschriebenen Sachen mal ab und gebe euch Rückmeldung!
Vielen Dank und einen schönen Samstag zusammen..
Grüße Leon
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- Neuling
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Re: Passat 32b
Achso bzgl. dem Bildern und der Frage:
Die Bilder wurden im kalten Zustand gemacht.
Wenn ich den Motor starten will mit bisschen Gas geben springt er auch nicht an.
Grüße nochmal
Die Bilder wurden im kalten Zustand gemacht.
Wenn ich den Motor starten will mit bisschen Gas geben springt er auch nicht an.
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- Stammgast
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Re: Passat 32b
Bei kaltem motor muss nach durchtreten des gaspedals die starterklappe geschlossen sein. Da hilft auch gasgeben beim starten nicht. Bei offener starterklappe ist das gemisch nicht fett genug. Ich hatte zweimal probs mit dem starterdeckel. Einmal ist die öse der feder abgebrochen leerlauf bei warmem motor über 2000 da starterklappe halb geschlossen. Beim starterdeckel aus nem schlachtvergaser war nach einiger zeit die feder schlapp und starterklappe ging nicht mehr zu.
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