Hallo, würde einen Schaltplan für einen Santana LX, EZ 84, suchen. Und zwar 1x Kombiinstrument ohne Drehzahlmesser und 1x mit Drehzahlmesser, da ich ein KI mit Drehzahlmesser einbauen möchte.
FIN wäre: WVWZZZ32ZDE183461
Danke schonmal im vorraus.
Gruß
Alex
Schaltplan
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Schaltplan
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Re: Schaltplan
Hallo Alex,
Dein Santana ist ein 83er Modell laut FIN, er hat entsprechend eine gelbe Kontrolleuchte für die Fernlichtkontrolle. Das ist insofern wichtig, als er dann das "alte" Kombiinstrument mit einem breiten und einem schmalen Stecker hat. Du kannst das KI 1:1 tauschen und eines mit Drehzahlmesser verwenden, musst dafür aber dann unbedingt ebenfalls eines bis einschließlich Mj. 1983 einbauen - die späteren KIs mit blauer Kontrolleuchte passen nicht.
Außerdem solltest Du natürlich schauen, dass Du die richtige Schalt- und Verbrauchsanzeige einbaust bzw. Deine in das "neue" KI (wie gesagt, bis einschließlich Mj. 1983) übernimmst: Die SVAs sind Motor- und getriebeabhängig, d.h. Du brauchst für eine korrekte Anzeige eine SVA eines 1,6L-Motors "WV" mit entweder 4-Gang, 4+E oder Automatic, je nach Getriebe. Der Drehzahlmesser war bei den Modellen mit 75PS immer Mehrausstattung, entsprechend wirst Du kaum ein KI mit der richtigen SVA finden, sondern wirst Dir vermutlich selbst eines zusammenbauen müssen aus einem KI eines YP oder DS bis einschließlich Mj. 1983 (!) - diese haben serienmäßig DZM.
Grüße
Tilman
Dein Santana ist ein 83er Modell laut FIN, er hat entsprechend eine gelbe Kontrolleuchte für die Fernlichtkontrolle. Das ist insofern wichtig, als er dann das "alte" Kombiinstrument mit einem breiten und einem schmalen Stecker hat. Du kannst das KI 1:1 tauschen und eines mit Drehzahlmesser verwenden, musst dafür aber dann unbedingt ebenfalls eines bis einschließlich Mj. 1983 einbauen - die späteren KIs mit blauer Kontrolleuchte passen nicht.
Außerdem solltest Du natürlich schauen, dass Du die richtige Schalt- und Verbrauchsanzeige einbaust bzw. Deine in das "neue" KI (wie gesagt, bis einschließlich Mj. 1983) übernimmst: Die SVAs sind Motor- und getriebeabhängig, d.h. Du brauchst für eine korrekte Anzeige eine SVA eines 1,6L-Motors "WV" mit entweder 4-Gang, 4+E oder Automatic, je nach Getriebe. Der Drehzahlmesser war bei den Modellen mit 75PS immer Mehrausstattung, entsprechend wirst Du kaum ein KI mit der richtigen SVA finden, sondern wirst Dir vermutlich selbst eines zusammenbauen müssen aus einem KI eines YP oder DS bis einschließlich Mj. 1983 (!) - diese haben serienmäßig DZM.
Grüße
Tilman
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Re: Schaltplan
Danke Tilman. Habe noch das mit gelber Fernlichtanzeige und das mit Drehzahlmesser auch. Würde es dann reichen, wenn ich von meinem die Verbrauchsanzeige umbauen? Ist dann bei meinem Santana das Kabel für den Drehzahlmesser schon im Kabelstrang drin oder muss ich das selber noch ziehen?
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Re: Schaltplan
Hallo Alex,assi2305 hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 09:09 Danke Tilman. Habe noch das mit gelber Fernlichtanzeige und das mit Drehzahlmesser auch. Würde es dann reichen, wenn ich von meinem die Verbrauchsanzeige umbauen? Ist dann bei meinem Santana das Kabel für den Drehzahlmesser schon im Kabelstrang drin oder muss ich das selber noch ziehen?
diesen Umbau machte ich vor ca. 10 Jahren bei meinem Zweitürer Modelljahr 83 auch. Ich baute damals nur die Verbrauchsanzeige vorsichtig um und anschließend funktionierte alles.
Das Drehzahlmessersignal wird für die dynamische Öldruckanzeige benötigt, deren Steuergerät am Tacho hinten sich befindet.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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Re: Schaltplan
So ist es.
Deshalb liegt auch bei Instrumenten ohne DZM immer ein Drehzahlsignal am Instrument an.
Ausnahme sind Diesel vor MJ 1987, denn die haben keine dynamische Öldruckkontrolle.
Grüße
Roman
Deshalb liegt auch bei Instrumenten ohne DZM immer ein Drehzahlsignal am Instrument an.
Ausnahme sind Diesel vor MJ 1987, denn die haben keine dynamische Öldruckkontrolle.
Grüße
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Re: Schaltplan
Danke für die Antworten. Wollte es umbauen, habe es angesteckt,aber die rote Öllampe und die rote Lampe in der Wassertemperaturanzeige blinkt. Ausserdem pfeift das KI.
Stimmt dann mit den Anschlüssen was nicht?
Gruß Alex
Stimmt dann mit den Anschlüssen was nicht?
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Re: Schaltplan
Hallo Alex,
das klingt nach dem Klassiker bei alten KIs... - kalte Lötstelle(n). Das Pfeifen ist die Öldruckkontrolle, eine (falsche) Fehlermeldung. Wir hatten hier doch mal irgendwo eine Anleitung, was genau da nachgelötet werden muss: Tut mir leid, habe ich nicht.
Grüße
Tilman
das klingt nach dem Klassiker bei alten KIs... - kalte Lötstelle(n). Das Pfeifen ist die Öldruckkontrolle, eine (falsche) Fehlermeldung. Wir hatten hier doch mal irgendwo eine Anleitung, was genau da nachgelötet werden muss: Tut mir leid, habe ich nicht.
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Re: Schaltplan
So, habe nun von meinem Original KI diese Platine umgebaut und nun ist Ruhe. Funktioniert alles so wie es soll.
Danke nochmals für die Tipps.
Gruß
Alex
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Alex
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