Genau
Die sind drin und Angeschlossen.
Ob sie funktionieren weiß ich erst morgen.
Werde den Klimaspezialisten mal noch auf die Gefahr einer Überfüllung hinweisen.
Klimaanlage nachrüsten
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Weiß jemand ob der t4 Kondensator mehr oder weniger Volumen hat als der original Passat Kondensator.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Es ist geschafft
Die Anlage ist dicht und befüllt.
Hab noch ein kleines Problem mit der standgasdrehzahl aber sonst funktioniert die Anlage perfekt.
Es sind jetzt 1100g r134a drin und 251ml Öl.
Die ölmenge ist leider am unteren Level da eigentlich 275ml +-25ml rein gehören.
Der Sommerurlaub kann nun kommen.
Vielen Dank an alle die für eure Hilfe
Gruß Robert2
Die Anlage ist dicht und befüllt.
Hab noch ein kleines Problem mit der standgasdrehzahl aber sonst funktioniert die Anlage perfekt.
Es sind jetzt 1100g r134a drin und 251ml Öl.
Die ölmenge ist leider am unteren Level da eigentlich 275ml +-25ml rein gehören.
Der Sommerurlaub kann nun kommen.
Vielen Dank an alle die für eure Hilfe
Gruß Robert2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Zu früh gefreut
Am Mittwoch stand das Auto in der Sonne. Natürlich rein gesetzt und Klima Vollgas.
Nach 30sec der hat der Riemen gepfiffen und der Kompressor hat zum Überdruckventil abgeblasen. Da ich nun eh neu füllen musste hab ich noch ein Manometer mit eingebaut. Dann neu befüllt.
275ml Öl und diesmal nur 800g Kühlflüssigkeit.
Die Kühlleistung ist nun nicht mehr so brutal aber der Druck ist jetzt immer im Bereich von 12-15bar. Und bei ausgeschalteter Anlage bei 5-7bar. Jetzt funktioniert sie auch bei Hitze.
Am Mittwoch stand das Auto in der Sonne. Natürlich rein gesetzt und Klima Vollgas.
Nach 30sec der hat der Riemen gepfiffen und der Kompressor hat zum Überdruckventil abgeblasen. Da ich nun eh neu füllen musste hab ich noch ein Manometer mit eingebaut. Dann neu befüllt.
275ml Öl und diesmal nur 800g Kühlflüssigkeit.
Die Kühlleistung ist nun nicht mehr so brutal aber der Druck ist jetzt immer im Bereich von 12-15bar. Und bei ausgeschalteter Anlage bei 5-7bar. Jetzt funktioniert sie auch bei Hitze.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Klimaanlage nachrüsten
Ich behaupte einfach mal das dein Hochdruckschalter defekt ist.
Normalerweise wird über die Magnetkupplung in der Riemenscheibe der Kompressor vom “Antrieb“ getrennt um Schäden an der Anlage oder das abblasen zu verhindern wenn der Druck zu hoch wird. Fällt der Druck auf der Hochdruckseite wieder unter einem bestimmten Wert, wird der Kompressor wieder zugeschaltet.
Dieses an- und abstellen des Kompressors bekommt man vor allem im Stand gut mit.
Gruß Sören
Normalerweise wird über die Magnetkupplung in der Riemenscheibe der Kompressor vom “Antrieb“ getrennt um Schäden an der Anlage oder das abblasen zu verhindern wenn der Druck zu hoch wird. Fällt der Druck auf der Hochdruckseite wieder unter einem bestimmten Wert, wird der Kompressor wieder zugeschaltet.
Dieses an- und abstellen des Kompressors bekommt man vor allem im Stand gut mit.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Also in meiner Anlage gibt/gab es nie so einen Schalter. Und auch im Stromlaufplan kann ich keinen finden der die Magnetkupplung bei Überdruck trennt. Nur einen der den Lüfter auf Stufe 2 Schaltet ab 15bar. Und der funktioniert. Und dann einen der bei zu wenig Druck die Magnetkupplung trennt.
Wo soll denn dieser Druckschalter sitzen?
Oder hast du eine ganz ander Klimaanlage in Gebrauch?
Gruß Robert2
Wo soll denn dieser Druckschalter sitzen?
Oder hast du eine ganz ander Klimaanlage in Gebrauch?
Gruß Robert2
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Klimaanlage nachrüsten
Beim der Klima im 32B (und allen anderen Audi/VW aus der Zeit) wird der Kompressor nur bei zu niedrigem Druck abgeschaltet.
Der Hochdruckschalter schaltet nur die 2. Lüfterstufe.
Grüße
Roman
Der Hochdruckschalter schaltet nur die 2. Lüfterstufe.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Klimaanlage nachrüsten
Ihr habt vollkommen recht. Ich war mir sicher das der Hochdruckschalter die Magnetkupplung trennt. Dann muss ich bei mir nochmal auf die Suche gehen.
Es ist aber nicht mehr der originale Schalter verbaut, möglicherweise ist es jetzt ein kombinierter Doppelschalter.
Es ist aber nicht mehr der originale Schalter verbaut, möglicherweise ist es jetzt ein kombinierter Doppelschalter.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Klimaanlage nachrüsten
Servus, tut mir leid dass ich auf deine Rückfrage nicht mehr geantwortet hatte... ja bei Klimaanlagen wäre es sinnvoll gewesen erstmal weniger rein zu geben wenn man sich nicht sicher istZweitürer JN hat geschrieben: ↑Sa 19. Jun 2021, 19:50 Zu früh gefreut
Nach 30sec der hat der Riemen gepfiffen und der Kompressor hat zum Überdruckventil abgeblasen.
Zur Info: die 1100g R134a haben das gleiche Treibhauspotential wie die Abgase von 675l verbranntem Benzin. Sollte man echt ein bisschen aufpassen bei dem Zeugs.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)