Größere Bremse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mattauto77
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:00

Größere Bremse

Beitrag von Mattauto77 »

Hi zusammen, habe zur Zeit eine 239 mm Bremse, würde gerne auf 256 mm innenbelüftet umbauen.
Was muss ich alles ändern.
Zweite Frage betrifft das Hosenrohr vom 75 PS Passat , habe von 4 Gang auf 5 Gang umgebaut, jetzt empfinde ich den Abstand vom Hosenrohr zum Getriebe ziemlich knapp, gibt's da auch Unterschiede?

Lg Matthias
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Größere Bremse

Beitrag von Roman »

Nur vorne?
Oder gleich komplett auf die Bremsanlage vom 136 PS?

Ich habe bei mir auf die 136 PS-Bremsanlage umgebaut.

Vorne muß man nur Bremssattelträger, Bremssattel und Bremsscheibe tauschen (bei der 256er Bremse muß man zum Scheibentausch den Sattelträger abbauen!).
Hinten muß man die Achszapfen, Bremsleitungen auf der Achse, Handbremsseil und den Bügel an der Handbremshebelstange gegen einen Doppelhaken tauschen und Scheibe und Sattel montieren.
Einfacher hat man es, wenn man gleich eine komplette Hinterachse nimmt. Die hat dann sogar noch einen Stabi drin.
Zudem muß bei Scheibenbremse hinten der Hauptbremszylinder getauscht werden.

Bei Fahrzeugen ohne BKR muß dieser nachgerüstet werden.

Zum Hosenrohr:
Da gibt es nur Unterschiede zwischen Schalter und Automatik, aber nicht zwischen 4- und 5-Gang.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mattauto77
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:00

Re: Größere Bremse

Beitrag von Mattauto77 »

Nur vorne reicht,hat ja keine Wahnsinns Leistung 😉😉
Mattauto77
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:00

Re: Größere Bremse

Beitrag von Mattauto77 »

Ok und mit dem Hosenrohr dann wird das wohl so knapp sein
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Größere Bremse

Beitrag von schmidtla »

Servus,

dann reicht es auch wenn du vorne auf 239 Innenbelüftet "umbaust". Hab ich auch gemacht, bremst wesentlich besser als Vollmaterial, auch wenn Andere anderer Meinung sind. 256 ist klar besser, weil größer, doch bei Innenbelüftung ist der Wirkungsgrad auch besser. Die Innenbelüftete findest du bei den 115 PS Fünfendern. Nur Scheibe und Klötze, weil dünner wegen dickere Scheibe, tauschen.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Mattauto77
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:00

Re: Größere Bremse

Beitrag von Mattauto77 »

Vielen Dank für die Antworten, werde mal die Kosten durchrechnen und dann ma schauen was ich mache. Bis jetzt sind es die Bremssattelträger die ich nirgends, bezahlbar, neu finde.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Größere Bremse

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Die 256er Bremse vorne nachzurüsten ist leider nicht mehr allzu günstig, weil die Bremssattelträger #853615125 nicht mehr als normales Ersatzteil zu haben sind. Kostet mittlerweile €250 nur für die Träger. Dann nochmal knapp soviel für Sättel +Scheiben +Beläge vom Qualitätshersteller.

Außerdem veränderst du dir doch ziemlich massiv die Bremsbalance und Ansprechverhalten. Ich habe bei meinem Auto die 256er vorne, hinten die 200er Trommelbremsen gelassen aber Radbremszylinder hinten eine Nummer größer (nunmehr 19,05 statt 17,46mm [3/4 statt 11/16 Zoll]) - damit passt dann die Balance wieder zusammen. Trotzdem Einstellung vom Bremskraftregler an der Hinterachse prüfen!

Außerdem ist es so, dass die 256er Scheibe wie Roman schon gesagt hat grundsätzlich auch den größeren Hauptbremszylinder hat. Wenn du weiterhin den kleinen HBZ verwendest, bedeutet das geringere Fuß-Kraft am Bremspedal (aber natürlich auch ein bisschen mehr Weg am Pedal). Man bringt mit dieser Kombination die Vorderräder sehr schnell zum Blockieren! Insbesondere wenn man von den 239er Bremsen noch gewohnt ist in Notsituationen voll rein zu steigen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten, trockener Fahrbahn und guten Reifen, hab ich alles schon probiert :u:

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Größere Bremse

Beitrag von Roman »

Die 256er Bremse hat einen anderen Hauptbremszylinder wegen der Scheiben hinten.
Bei dem Hauptbremszylinder für Scheibe hinten fehlt der Vordruck in den hinteren Abgängen, da der bei Scheibenbremse zu schleifenden Belägen führen würde.
Bei Trommelbremse kompensiert er den Federzug, der die Beläge von den Trommeln wegzieht.

Die 256er Bremse hat zudem einen größeren Bremskraftverstärker (10" zu 9"), worauf man aber u.U. verzichten kann, denn beim Rechtslenker wurde aus Platzgründen auch nur der 9" verbaut.

256er Bremse mit Trommeln hinten gabs serienmäßig bei einigen VW-Modellen.
Z.B. beim 35i. Der hat allerdings hinten 230er Trommeln.
Beim Golf 3 gabs das aber auch mit 200er Trommeln.
Da ist aber hinten immer der 17,46er Radbremszylinder verbaut.
Der Hauptbremszylinder ist allerdings größer.
Anstatt 20,64 ist da ein 22,2er verbaut.

Was den Bremssattelträger angeht:
Als der noch lieferbar war, hat der auch schon über 150,- € pro Stück gekostet.
Der Bremssattel selbst dagegen war mit ungefähr 80,- € deutlich günstiger.
Den gibts auch heute noch für unter 100,- € im Zubehör.
Und in der Bucht gibts den Sattelträger auch generalüberholt für 250,- € pro Paar.
Sind also günstiger als zuletzt neu bei VW.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mattauto77
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:00

Re: Größere Bremse

Beitrag von Mattauto77 »

Oje soviel Info , was heißt das jetzt ?
Kann ich hinten einfach größere Trommeln einbauen?
HBZ würde ich lassen, Bremskraftregler würde ich noch tauschen,habt ihr da ein OE Nr.? Hab nur die 331 612 151 gefunden.
Da steht aber nicht was das für einer ist .
Grüße
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Größere Bremse

Beitrag von Roman »

Bei Variant ist schon die 200er Trommel Serie, ebenfalls der BKR.
Es gibt beim 32B nur 2 BKRs:
1. Fronttriebler
2. syncro

Beide sind schon lange nicht mehr erhältlich, weder bei VW noch im freien Teilehandel.

Bei der 230er Trommel vom 35i kannst du dann nur noch 14"-Räder oder größer montieren.
Die halte ich aber für überflüssig, 70% der Bremsleistung wird vorne erbracht.
Hinten hätten die 230er Trommeln nur bei voller Zuladung einen Effekt, ansonsten würden die vom BKR eh gedrosselt.
Eingetragen werden muß die Geschichte auch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild