Hallo ihr alle,
bin mit meinem 83er 32b liegengeblieben bzw. habe zu spät den Totalverlust des Kühlwassers bemerkt, erstmals als die Motordrehzahl nicht mehr runterging(zu meiner Entschuldigung: es war nachts und die Anzeige funktioniert nicht). Das Leck liegt direkt unterhalb des Luftfiltergehäuses, dort ist offensichtlich der Nippel, auf dem der Schlauch aufgesetzt war, gebrochen. Leider konnte ich das Luftfiltergehäuse in der Kürze der Zeit für einen besseren Überblick noch nicht entfernen, da die verrosteten Schrauben wohl ausgebohrt werden müssen. Aber vielleicht ist jemand von euch anhand des notdürftig angefertigten Fotos auch so in der Lage, mir zu sagen, um welches Bauteil es sich handelt, ist es evtl. der Thermostat ?! (der Bruch ist rechts unten im Foto zu erkennen).
Vielen Dank im Voraus und Grüße von Helmut
Bruch im Kühlwasserkreislauf
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Bruch im Kühlwasserkreislauf
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Hi,
so wie das Kühlwasser aussieht ist bei dem Motor aber noch mehr kaputt...
Gruß, Marius
so wie das Kühlwasser aussieht ist bei dem Motor aber noch mehr kaputt...
Gruß, Marius
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Hallo Marius,
danke für den Beitrag - auch wenn er mir nicht viel weiterhilft.... Jedenfalls hat er mich 3 Jahre davor nicht im Stich gelassen....
Gruß Helmut
danke für den Beitrag - auch wenn er mir nicht viel weiterhilft.... Jedenfalls hat er mich 3 Jahre davor nicht im Stich gelassen....
Gruß Helmut
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Wo ist denn der Bruch genau?
Wenn das direkt der Schlauch mit der Braunen Schelle im unteren linken Bildbereich ist, dann ist das am Ansaugkrümmer gebrochen. Da hilft nur Ersatz.
Wenn es das andere Ende dieses Schlauches ist (Oben unterm Luftfilter, wo direkt einer daneben sitzt) dann ist es die Steuerung für die Starterklappe.
Möglichkeit 2 ist einfacher zu Tauschen, auf jeden Fall.
Flicken hilft da net wirklich lange.
Zur Not kannst da aber auch noch mit fahren, verbindest einfach die Schläuche und lässt die Kühlwasserwärmung weg. Beim Start evtl. bisschen mit unrundem Lauf verbunden, aber bei warmem Motor merkst das net mehr.
Grüsse
Dennis
Wenn das direkt der Schlauch mit der Braunen Schelle im unteren linken Bildbereich ist, dann ist das am Ansaugkrümmer gebrochen. Da hilft nur Ersatz.
Wenn es das andere Ende dieses Schlauches ist (Oben unterm Luftfilter, wo direkt einer daneben sitzt) dann ist es die Steuerung für die Starterklappe.
Möglichkeit 2 ist einfacher zu Tauschen, auf jeden Fall.
Flicken hilft da net wirklich lange.
Zur Not kannst da aber auch noch mit fahren, verbindest einfach die Schläuche und lässt die Kühlwasserwärmung weg. Beim Start evtl. bisschen mit unrundem Lauf verbunden, aber bei warmem Motor merkst das net mehr.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Hallo,
leider kann ich den Bruch nicht genau erkennen.
Könntest Du bitte das Foto so bearbeiten, das Du die betroffene Stelle markierst.
Aufgefallen ist mir, das eine Schlauchschelle bei der Kaltstartautomatik fehlt.
Also das Thermostat sitzt dort bestimmt nicht. Das sitzt in der Nähe der Wasserpumpe ...
Was zu erkennen ist, ist die Verbindung Ansaugkrümmer zur Kaltstartautomatik.
Je nachdem wo der Bruch ist, läßt sich das ganze rel. leicht beheben indem das betroffene Teil getauscht wird.
Der Ansaugkrümmer ist mit meist sehr fest sitzenden Imbusschrauben am Kopf befestigt, die komplette Startautomatik mit 3 Kreuz oder Schlitzschrauben, je nach Baujahr.
Allerdings besteht die Gefahr, das der Motor weitere Schäden wie z.B. die Kopfdichtung durch den Wasserverlust erlitten hat.
Martin32B
leider kann ich den Bruch nicht genau erkennen.
Könntest Du bitte das Foto so bearbeiten, das Du die betroffene Stelle markierst.
Aufgefallen ist mir, das eine Schlauchschelle bei der Kaltstartautomatik fehlt.
Also das Thermostat sitzt dort bestimmt nicht. Das sitzt in der Nähe der Wasserpumpe ...
Was zu erkennen ist, ist die Verbindung Ansaugkrümmer zur Kaltstartautomatik.
Je nachdem wo der Bruch ist, läßt sich das ganze rel. leicht beheben indem das betroffene Teil getauscht wird.
Der Ansaugkrümmer ist mit meist sehr fest sitzenden Imbusschrauben am Kopf befestigt, die komplette Startautomatik mit 3 Kreuz oder Schlitzschrauben, je nach Baujahr.
Allerdings besteht die Gefahr, das der Motor weitere Schäden wie z.B. die Kopfdichtung durch den Wasserverlust erlitten hat.
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Hallo Helmut,
sind die Schläuche selbst in Ordnung ? Mir sind schon Schläuche altersbedingt undicht geworden.
Sind i.d.R. 3-lagig Innen und Außen Gummi, dazwischen Gewebeeinlage. Bei mir war die innere Lage Gummi verhärtet und bröselig geworden, außen noch ok, hat dann aber dem Druck nicht mehr standgehalten. Man merkts, wenn man den Schlauch mit den Fingern zusammen drückt.
Unbedingt das Öl ansehen wegen evtl. def. Zylinderkopfdichtung.
Manfred
sind die Schläuche selbst in Ordnung ? Mir sind schon Schläuche altersbedingt undicht geworden.
Sind i.d.R. 3-lagig Innen und Außen Gummi, dazwischen Gewebeeinlage. Bei mir war die innere Lage Gummi verhärtet und bröselig geworden, außen noch ok, hat dann aber dem Druck nicht mehr standgehalten. Man merkts, wenn man den Schlauch mit den Fingern zusammen drückt.
Unbedingt das Öl ansehen wegen evtl. def. Zylinderkopfdichtung.
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Hallo Manfred, Martin, Dennis,
erstmal danke für Eure Mühe und Antworten, habe die Bruchstelle im neuen Bild gekennzeichnet und hoffe, dass es jetzt genau zu erkennen ist...
Gruß
Helmut
erstmal danke für Eure Mühe und Antworten, habe die Bruchstelle im neuen Bild gekennzeichnet und hoffe, dass es jetzt genau zu erkennen ist...
Gruß
Helmut
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Das sieht mit nach Der Ansaugerwärmung im Krümmer aus.
Wenn der Stutzen ab ist, kannst Du Eingang und Ausgang verbinden und weiterfahren, bis Du nen passenden Ansaugkrümmer findest.
Das ist nicht soo kritisch, im Sommer eh unwichtig.
Josef
Wenn der Stutzen ab ist, kannst Du Eingang und Ausgang verbinden und weiterfahren, bis Du nen passenden Ansaugkrümmer findest.
Das ist nicht soo kritisch, im Sommer eh unwichtig.
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Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Moin !Quantum5e hat geschrieben:Das sieht mit nach Der Ansaugerwärmung im Krümmer aus.
Wenn der Stutzen ab ist, kannst Du Eingang und Ausgang verbinden und weiterfahren, bis Du nen passenden Ansaugkrümmer findest.
Das ist nicht soo kritisch, im Sommer eh unwichtig.
Josef
Wenns ein "DS" ist kommt das Wasser vom Block durch den Krümmer und tritt dann dorthinten aus. Da wird es mit überbrücken schwierig.
Bei mir war der Gummi zwischen Ansaugbrücke und Kopf mal zugequollen, daß es am Krümmer raustropfte.
Hier an einem "DT" dargestellt:
Grüße aus BS, Klaus
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Re: Bruch im Kühlwasserkreislauf
Wenn das tatsächlich, wie angegeben, ein 1983er ist, und so sieht das auf dem Bild aus, dann ist das ein DT oder DS.
Und da kommt tatsächlich das Kühlwasser, wie von Klaus richtig bemerkt, aus dem Kopf.
Und wenn da der Stutzen für den Schlauch abgebrochen ist, muß man den Ansaugkrümmer tauschen.
Grüsse
Roman
Und da kommt tatsächlich das Kühlwasser, wie von Klaus richtig bemerkt, aus dem Kopf.
Und wenn da der Stutzen für den Schlauch abgebrochen ist, muß man den Ansaugkrümmer tauschen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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