Die Idee mit den Hydraulikleitungen solltest du schnell vergessen. Du wirst solche Leitungen nie so verlegt bekommen wie richtige für Klimaanlagen. Außerdem sind die Anschlüsse komplett verschieden und werden unterschiedlich verpresst. Ich bezweifle das du die Klimaanschlüsse überhaupt Gasdicht auf Hydraulikschläuche verpresst bekommst.
Das Problem ist weniger das Öl sondern die Permeabilität des Kältemittel.
Ich würde zu einem anderen Klimaanlagenspezialist fahren. Hab damals für 3 Leitungen 100€ bezahlt.
Klimaanlage nachrüsten
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Klimaanlage nachrüsten
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
- Wohnort: Wismar
Re: Klimaanlage nachrüsten
Moin,
Ich habe damals die beiden Leitungen die vom Kompressor kommen zusammen mit einer Hydraulikfirma gabaut.
Die hatten die passenden Fittinge und auch Kältemittelsschlauch.
Es war etwas schwierig wegen der ganzen unterschiedlichen komponenten die ich drin habe
(T4 Verflüssiger, Audi 80 Kompressor, und ne neue Leutungsverledung, der Rest vom 32b).
Aber wir haben es hinbekommen. Allerdings sind diese Leitung auch nicht billig.
Ich habe damals 170€ (30€ Lohn) unter der Hand bezahlt für 2 ca 1m lange Leitungen mit beiden Enden gepresst.
Lg Der Mek
Ich habe damals die beiden Leitungen die vom Kompressor kommen zusammen mit einer Hydraulikfirma gabaut.
Die hatten die passenden Fittinge und auch Kältemittelsschlauch.
Es war etwas schwierig wegen der ganzen unterschiedlichen komponenten die ich drin habe
(T4 Verflüssiger, Audi 80 Kompressor, und ne neue Leutungsverledung, der Rest vom 32b).
Aber wir haben es hinbekommen. Allerdings sind diese Leitung auch nicht billig.
Ich habe damals 170€ (30€ Lohn) unter der Hand bezahlt für 2 ca 1m lange Leitungen mit beiden Enden gepresst.
Lg Der Mek
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Na das wäre ja genau meine Situation.
Ich habe heute morgen die Anschlüsse von den Schläuchen getrennt. Bei der vom Kondensator zum Trockner ging das leicht. Und auch bei den Audi 80 Leitungen. Problematisch ist die Leitungen vom Trockner zum Verdampfer und die vom Verdampfer zum Kompressor. Da hat VW nämlich die Pressmuffen mit den Anschlüssen verlötet. das war sicher echt teuer Sichert aber Ersatzteilkunden
Ich will sehen welche Original Leitungen ich noch auftreiben kann um zu sehen was sich noch damit machen lässt.
Ist beim Audi 80 Kompressor eigentlich ein Muffler nötig? Beim Audi kann ich nämlich keinen finden.
Ich habe heute morgen die Anschlüsse von den Schläuchen getrennt. Bei der vom Kondensator zum Trockner ging das leicht. Und auch bei den Audi 80 Leitungen. Problematisch ist die Leitungen vom Trockner zum Verdampfer und die vom Verdampfer zum Kompressor. Da hat VW nämlich die Pressmuffen mit den Anschlüssen verlötet. das war sicher echt teuer Sichert aber Ersatzteilkunden
Ich will sehen welche Original Leitungen ich noch auftreiben kann um zu sehen was sich noch damit machen lässt.
Ist beim Audi 80 Kompressor eigentlich ein Muffler nötig? Beim Audi kann ich nämlich keinen finden.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Hi
Habe gestern viel recherchiert und herausgefunden dass es keine Leitung mehr gibt.
Zudem habe ich recherchiert dass Audi keinen Muffler braucht weil der Kompressor 5kleine Zylinder hat statt der zwei großen im Passat.
@Böwer32b
Wie hat dieser Spezialist die verlöteten Teile bearbeitet? Die Kontaktdaten würden mich auch interessieren denn solche Profis sind leider echt selten geworden.
Freundlichen Gruß
Robert2
Habe gestern viel recherchiert und herausgefunden dass es keine Leitung mehr gibt.
Zudem habe ich recherchiert dass Audi keinen Muffler braucht weil der Kompressor 5kleine Zylinder hat statt der zwei großen im Passat.
@Böwer32b
Wie hat dieser Spezialist die verlöteten Teile bearbeitet? Die Kontaktdaten würden mich auch interessieren denn solche Profis sind leider echt selten geworden.
Freundlichen Gruß
Robert2
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Klimaanlage nachrüsten
Hallo Robert,
verlötete Teile gab es bei mir nicht. Nur drei neue Leitungen anfertigen.
https://gbo-broemstrup.de/
Sehr kompetenter Ansprechpartner auf diesem Gebiet.
Gruß Sören
verlötete Teile gab es bei mir nicht. Nur drei neue Leitungen anfertigen.
https://gbo-broemstrup.de/
Sehr kompetenter Ansprechpartner auf diesem Gebiet.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Vielen Dank
Den werd ich mal anschreiben.
Hat der die alten Anschlüsse verwendet? Ich hab meine heute nämlich Sandgestrahlt und dabei ist die verlötung deutlich geworden.
MekGeiwer du hast geschrieben dass du auch Audi 80 Kompressor und den T4 Kondensator verwendest. Hast du an Expansionsvetil etwas ändern müssen oder passt das vom Passat einfach? Ich mach mir etwas Sorgen dass der neue Kompressor mehr Förderleistung hat.
Gruß Robert2
Den werd ich mal anschreiben.
Hat der die alten Anschlüsse verwendet? Ich hab meine heute nämlich Sandgestrahlt und dabei ist die verlötung deutlich geworden.
MekGeiwer du hast geschrieben dass du auch Audi 80 Kompressor und den T4 Kondensator verwendest. Hast du an Expansionsvetil etwas ändern müssen oder passt das vom Passat einfach? Ich mach mir etwas Sorgen dass der neue Kompressor mehr Förderleistung hat.
Gruß Robert2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
- Wohnort: Wismar
Re: Klimaanlage nachrüsten
Das kann ich dir noch nicht sagen,
ich denke das ich esa dieses Jahr schaffe die anlage in Betrieb zu nehmen.
Da habe ich dann meinen Klimatechniker dabei.
Ich muss halt erstmal noch die leitung von der Trocknerflasche zum Verdampfer bauen und befestigen.
dann sehen wir weiter.
Ich gehe aber davon aus das man das über die Füllmenge regeln kann.
LG Der Mek
ich denke das ich esa dieses Jahr schaffe die anlage in Betrieb zu nehmen.
Da habe ich dann meinen Klimatechniker dabei.
Ich muss halt erstmal noch die leitung von der Trocknerflasche zum Verdampfer bauen und befestigen.
dann sehen wir weiter.
Ich gehe aber davon aus das man das über die Füllmenge regeln kann.
LG Der Mek
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Ah ok
Hoffentlich funktioniert das.
Hoffentlich funktioniert das.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Hallo
Da ich dem gebrauchten nicht vertraue habe ich mir einen neuen Kompressor gekauft.
Der lässt sich aber noch schwerer drehen. Zumindest baut der Druck auf.
Ist das normal bei neuen Taumelscheibenkompressoren dass die erst mal schwergängig sind?
Gruß Robert
Da ich dem gebrauchten nicht vertraue habe ich mir einen neuen Kompressor gekauft.
Der lässt sich aber noch schwerer drehen. Zumindest baut der Druck auf.
Ist das normal bei neuen Taumelscheibenkompressoren dass die erst mal schwergängig sind?
Gruß Robert
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 356
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23
Re: Klimaanlage nachrüsten
Moin
Lange hat’s gedauert, aber ich habe nun Leitungen. Hansa-Flex haben die letztlich nach meinen Angaben gefertigt.
Die anderen haben leider nicht mal auf meine Anfragen geantwortet.
Als nächstes mach ich einen Termin zum Abdrücken; Spülen; Öl und Külflüssigkeit Füllung.
Leider weiß ich gar nichts über Füllmengen der Flüssigkeiten. Da ich den Kompressor vom Audi 80 verwende sollte wohl dessen Ölmenge und Typ (PGA) eingefüllt werden. Kann mir die zufällig jemand verraten oder einen Tipp geben wo ich diese Informationen suchen könnte.
Kühlmittelmenge sollte wohl die vom Passat sein. Nur dass es jetzt r134a ist. Wird das nach Druck befüllt oder nach Volumen?
Vielen Dank für Infos
Gruß Robert2
Lange hat’s gedauert, aber ich habe nun Leitungen. Hansa-Flex haben die letztlich nach meinen Angaben gefertigt.
Die anderen haben leider nicht mal auf meine Anfragen geantwortet.
Als nächstes mach ich einen Termin zum Abdrücken; Spülen; Öl und Külflüssigkeit Füllung.
Leider weiß ich gar nichts über Füllmengen der Flüssigkeiten. Da ich den Kompressor vom Audi 80 verwende sollte wohl dessen Ölmenge und Typ (PGA) eingefüllt werden. Kann mir die zufällig jemand verraten oder einen Tipp geben wo ich diese Informationen suchen könnte.
Kühlmittelmenge sollte wohl die vom Passat sein. Nur dass es jetzt r134a ist. Wird das nach Druck befüllt oder nach Volumen?
Vielen Dank für Infos
Gruß Robert2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.