Bin gerade ziemlich ratlos: durch die nicht erhaltene Plakette beim Hänger TÜV viewtopic.php?f=8&t=21107&p=132561#p132561
bin ich drauf gekommen, daß beim Passat dasselbe Phanomen zu beobachten ist: Blinker alleine OK, Leuchten alleine, auch ok. Leuchten plus Blinker, blinken die Leuchten ganz leicht auch. Dh. sie werden stärker und schwächer, aber in regelmäßigem Rythmus. Man sieht es kaum, mich stört es auch nicht.
Aber irgendwas stimmt wohl nicht so ganz. Denn in unregelmäßigen Abständen ertönt ein schnarrendes Geräusch aus dem Sicherungskasten. Was mir übrigens schon mal länger aufgefallen war und dann wieder vergessen wurde.
Jetzt habe ich - abgesehen von dem Hängerproblem - auch noch einen TÜV Termin fürs Auto für nächsten Montag ausgemacht. (Termin war eigentlich schon im März)
Was ich schon gemacht habe: Batterie voll aufgeladen, die war ziemlich leer von dem vielen Leuchten testen plus wenig gefahren letzte Zeit. Batterie hat über 12V Spannung.
Was könnte das sein? Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Danke, Brigitte
Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Hi Brigitte,
ich würde mal messen, was die Batteriespannung während dem blinken macht und evtl das Blinkerrelais tauschen.
Hast du für die Anhängerkupplung ein eigenes Blinkerrelais oder hast du das für Fahrzeug und AHK auf der Zentralelektrik?
Schönen Gruß
Veit
ich würde mal messen, was die Batteriespannung während dem blinken macht und evtl das Blinkerrelais tauschen.
Hast du für die Anhängerkupplung ein eigenes Blinkerrelais oder hast du das für Fahrzeug und AHK auf der Zentralelektrik?
Schönen Gruß
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Ich vermute da einen Massefehler, z.B. an den Rückleuchten.
Solche Phänomene sind da typisch.
Evtl. sind da Kontakte oxidiert und haben deswegen einen erhöhten Widerstand.
Was passiert, wenn du blinkst und gleichzeitig auf die Bremse trittst?
Blinkt dann auch leicht das Bremslicht mit?
Grüße
Roman
Solche Phänomene sind da typisch.
Evtl. sind da Kontakte oxidiert und haben deswegen einen erhöhten Widerstand.
Was passiert, wenn du blinkst und gleichzeitig auf die Bremse trittst?
Blinkt dann auch leicht das Bremslicht mit?
Grüße
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Servus,
Ich bin da bei Roman. Ganz sicher ein Massefehler. Bei mir war der jedoch in der Steckdose vom Auto vom Auto.
Ich hatte auch TÜV an dem Tag und es ist genau beim TÜV aufgetreten, hat vorher noch einwandfrei funktioniert.
Beim TÜV blinkte Alles was hinten zum Leuchten war, schwach, aber es blinkte. Komischerweise nur beim Blinken. Rück - und Bremslicht funktionierten getrennt voneinander. Wurde der Blinker betätigt, war Lichtorgel hinten...
Ich konnte und durfte es jedoch vor Ort reparieren. Waren ja nur drei Schrauben und ein aboxidiertes Kabel.
Gruß schmidtla
Ich bin da bei Roman. Ganz sicher ein Massefehler. Bei mir war der jedoch in der Steckdose vom Auto vom Auto.
Ich hatte auch TÜV an dem Tag und es ist genau beim TÜV aufgetreten, hat vorher noch einwandfrei funktioniert.
Beim TÜV blinkte Alles was hinten zum Leuchten war, schwach, aber es blinkte. Komischerweise nur beim Blinken. Rück - und Bremslicht funktionierten getrennt voneinander. Wurde der Blinker betätigt, war Lichtorgel hinten...
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Hallo Veit
Gruß, Brigitte
Batterie vorher: 12,5V und dann 11,8. Aber das schnarrende Geräusch finde ich verdächtig. Kann ein Relais schnarrende Geräusche von sich geben? Und sind das Standardteile (z.B. ATU)
Die AHK habe ich damals nachrüsten lassen, also ist es wohl zusammen auf der Zentralelektrik? Außerdem, wenn die Hängerleuchten dasseblbe Phänomen aufweisen, spricht das doch dafür?Hast du für die Anhängerkupplung ein eigenes Blinkerrelais oder hast du das für Fahrzeug und AHK auf der Zentralelektrik?
Gruß, Brigitte
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Von Massefehler haben die bei TÜV auch geredet. Nur daß das gleichzeitig beim Auto und Hänger auftritt? Vielleicht zusätzlich noch das Blinkerrelais? Man kann ja auch die Läuse und die Flöhe gleichzeitig haben.
Ich versuchs jetzt gleich noch, ob ich das allein sehen kann. Geht vielleicht im Dunkeln. Vorhin hatte ich einen Freund da.Was passiert, wenn du blinkst und gleichzeitig auf die Bremse trittst?
Blinkt dann auch leicht das Bremslicht mit?
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Die Anhängersteckdose ist an den Rückleuchten angeschlossen und darüber holen sich auch die Leuchten des Anhängers ihre Masse.
Grüße
Roman
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Versteh ich das richtig, du hattest gar keinen Hänger angekuppelt und trotzdem haben die Leuchten vom Auto gesponnen?
So isses auch bei mir, getrennt funktioniert alles bestens. Und gestern abend, nach dem Batterieaufladen, hat alles funktioniert. Da habe ich mich schon soo gefreut. Was ein Glück, daß ich heute noch mal geguckt habe. Wäre dann das 3. Mal beim TÜV gewesen, wie peinlich....Ich hatte auch TÜV an dem Tag und es ist genau beim TÜV aufgetreten, hat vorher noch einwandfrei funktioniert.
Beim TÜV blinkte Alles was hinten zum Leuchten war, schwach, aber es blinkte. Komischerweise nur beim Blinken. Rück - und Bremslicht funktionierten getrennt voneinander. Wurde der Blinker betätigt, war Lichtorgel hinten...
Ich konnte und durfte es jedoch vor Ort reparieren. Waren ja nur drei Schrauben und ein aboxidiertes Kabel.
So, geh jetzt raus und gucke, ob ich das mit Blinker und Bremslicht alleine hinkriege.
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Relais können durchaus schnarrende Geräusche abgeben, wenn die Steuerspannung für die Spule kurzzeitig ausfällt (infolge Stromkreis-Unterbrechung).
Ein leichter Spannungsabfall reicht da meist nicht, da Relais ziemlich spannungstolerant sind. Ein Relais für 12V Nennspannung dürfte auch noch bei 10V funktionieren, d.h. sicher angezogen bleiben. Zum Abfalen des Relais muß die Spannung schon wesentlich niedriger sein.
Ich hatte sowas jahrelang beim Relais für die Ansaugvorwärmung. Hab dann per Zufall rausgefunden, daß ein Stecker am Temperaturschalter fast abgefault war. (Da dieser Temp.schalter nach einiger Fahrtstrecke eh abschaltet, verschwand das Geräusch immer auf magische Weise nach einigen Minuten Fahrt.)
Die Relais, die keine Sonderfunktionen haben, sind bei (fast) allen Kfz Standardteile. Es gibt welche mit und ohne Schutzdiode - wenn das alte Relais normgerecht verdrahtet war, können beide Sorten eingesetzt werden. Notfalls kann man sie auch bei ATU kaufen. Da ist aber auch einiger Schrott auf dem Markt. Mein Auto ließ sich nach dem (vorsorglichen) Tausch des Überbrückungsrelais nicht mehr abstellen. Ursache: Durch Spulenerwärmung hatte sich der Kontatkträger so weit verformt, daß die Kontakte dauernd geschlossen waren... ich hab dann wieder das originale Siemens eingesetzt, das ist glaub ich immer noch drin (39 jahre).
Wichtig ist die Strombelastbarkeit, Kfz haben meist um die 30A, das reicht fast immer (außer da, wo original stärkere Relais verbaut wurden). Darauf achten, ob es ein Öffner- oder Schließkontakt ist (im Auto kenne ich eigentlich nur Schließerkontakte).
Leider hält auch die Elektrik unserer schönen Autos nicht, und da muß man schon mit Kontaktproblemen der Steckverbinder rechnen. Die Steckverbinder sind aufgepreßt, und nach 30 Jahren ist die Pressung nicht mehr unbedingt gasdicht, d.h. die Drähte können IN der verpreßten Zone korrodieren. Die Korrosion kriecht auch unter die Isolation und wenn man neue Stecker aufpressen will (Anm. 1), muß man manchmal schon einiges wegschneiden, um an blankes Kupfer zu kommen.
Anm.1: Flachstecker werden nur mit richtigen Zangen (mit Rastfunktion) verpreßt, die billigen Blechdinger, die bei Flachstecker-Sortimenten manchmal beigelegt werden, taugen nix. Kombi- oder Wasserpumpenzange sind absoluter Murks.
Ein leichter Spannungsabfall reicht da meist nicht, da Relais ziemlich spannungstolerant sind. Ein Relais für 12V Nennspannung dürfte auch noch bei 10V funktionieren, d.h. sicher angezogen bleiben. Zum Abfalen des Relais muß die Spannung schon wesentlich niedriger sein.
Ich hatte sowas jahrelang beim Relais für die Ansaugvorwärmung. Hab dann per Zufall rausgefunden, daß ein Stecker am Temperaturschalter fast abgefault war. (Da dieser Temp.schalter nach einiger Fahrtstrecke eh abschaltet, verschwand das Geräusch immer auf magische Weise nach einigen Minuten Fahrt.)
Die Relais, die keine Sonderfunktionen haben, sind bei (fast) allen Kfz Standardteile. Es gibt welche mit und ohne Schutzdiode - wenn das alte Relais normgerecht verdrahtet war, können beide Sorten eingesetzt werden. Notfalls kann man sie auch bei ATU kaufen. Da ist aber auch einiger Schrott auf dem Markt. Mein Auto ließ sich nach dem (vorsorglichen) Tausch des Überbrückungsrelais nicht mehr abstellen. Ursache: Durch Spulenerwärmung hatte sich der Kontatkträger so weit verformt, daß die Kontakte dauernd geschlossen waren... ich hab dann wieder das originale Siemens eingesetzt, das ist glaub ich immer noch drin (39 jahre).
Wichtig ist die Strombelastbarkeit, Kfz haben meist um die 30A, das reicht fast immer (außer da, wo original stärkere Relais verbaut wurden). Darauf achten, ob es ein Öffner- oder Schließkontakt ist (im Auto kenne ich eigentlich nur Schließerkontakte).
Leider hält auch die Elektrik unserer schönen Autos nicht, und da muß man schon mit Kontaktproblemen der Steckverbinder rechnen. Die Steckverbinder sind aufgepreßt, und nach 30 Jahren ist die Pressung nicht mehr unbedingt gasdicht, d.h. die Drähte können IN der verpreßten Zone korrodieren. Die Korrosion kriecht auch unter die Isolation und wenn man neue Stecker aufpressen will (Anm. 1), muß man manchmal schon einiges wegschneiden, um an blankes Kupfer zu kommen.
Anm.1: Flachstecker werden nur mit richtigen Zangen (mit Rastfunktion) verpreßt, die billigen Blechdinger, die bei Flachstecker-Sortimenten manchmal beigelegt werden, taugen nix. Kombi- oder Wasserpumpenzange sind absoluter Murks.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Elektrik (Leuchten) Problem Passat TD 87
Doch, der Hänger war dran und die Lichtorgel war nur beim Hänger bei Blinker an mit Rüli und Bremli zusammen.
Nur Rüli und Bremli haben super funktioniert. Mit Blinker war Alles vorbei.
Um die Frage mit dem Schnarren des Relais zu beantworten.
Ein Relais kann Schnarren bei:
Zu niedriger Spannung der Batterie, bei Spannungsabfall durch Massefehler beim Verbraucher, durch Kurzschluß in irgendeinem Verbrauchsteil, dass Nass geworden ist. Bei einem Kabelkurzschluss fliegt die Sicherung.
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