Anschlüsse Temperaturventil Luftfilter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Anschlüsse Temperaturventil Luftfilter

Beitrag von WinfriedB »

Im Luftfiltergehäuse sitzt ja ein Temp.ventil, das den Unterdruck zur Klappe der Luftvorwärmung regelt. Außerdem ist da noch ein Unterdruckschlauch zum Vergaserunterteil angeschlossen.

Welcher Schlauch gehört auf welchen Stutzen? In den einschlägigen Büchlein wird immer von einem Stutzen mit Kerbe gesprochen, den konnte ich aber weder bei mir noch bei Fotos des Ventils entdecken. Ein Stutzen ist aus Kunststoff (in Fahrtrichtung vorn), einer aus Metall (hinten). Hab den Schlauch zur Klappe jetzt hinten und den anderen vorn angeschlossen, gehört das so? Auf den Zeichnungen in der AKTE sieht es so aus...

Dann ist noch die Frage, ob das Temp.ventil noch funzt. Bei laufendem Motor (und komplett montiertem Luftfilter) ist am Schlauchende an der Klappe kein Unterdruck zu bemerken. Das Ventil läßt sich auch nicht von außen nach innen durchpusten (an beiden Stutzen) - wenn es bei den jetzigen Außentemperaturen offen ist, sollte da doch wohl Durchgang sein?

Das Teil (035129630B) wird übrigens z.T. zu abenteuerlichen Preisen verkauft, dafür kriegt man schon zwei Auspuffanlagen....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anschlüsse Temperaturventil Luftfilter

Beitrag von Roman »

Das spielt imho keine Rolle, da das Ventil ja temperaturabhängig öffnet bzw. schließt und das Ventil auch in beide Richtungen durchgängig ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Anschlüsse Temperaturventil Luftfilter

Beitrag von WinfriedB »

So ganz egal scheint es nicht zu sein. Hatte tatsächlich die Schläuche erst andersrum eingesteckt und da war am Schlauch zur Klappe kein Unterdruck merkbar. Nach dem Umstecken (Schlauch zur Klappe an Metallstutzen hinten, den anderen am Plastikstutzen vorne) ist Unterdruck spürbar und die Klappe dotzt bei Abziehen/Aufstecken deutlich zu und auf.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Anschlüsse Temperaturventil Luftfilter

Beitrag von paul_mh »

Hallo Winfried,

wie hier im unteren Schema bei Nr. 14 ersichltich gehört der Schlauch vom Vergaser kommend an den hinteren Stutzen bzw dort wo der Regler nach oben hin etwas größer ist angeschlossen.

Beste Grüße,
Paul
16.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Anschlüsse Temperaturventil Luftfilter

Beitrag von WinfriedB »

DAnke für den Plan, der ist zwar wohl für eine etwas andere Vergaserkombination - da ist wohl das Temp.ventil etwas anders am Luftfilter angeordnet. Bei mir (YP-Motor mit 2B5-Vergaser und Blech-Luftfilter) sitzt das Temp.ventil mit dem Knubbel nach vorn, so daß dann auch der Schlauch vom Vergaser am vorderen (Plastik-)Stutzen angeschlossen wird. Jedenfalls funktioniert es so.

Auf den Abbildungen in der AKTE ist der Schlauch auch so eingezeichnet. Die genaue Lage der jeweiligen Stutzen sieht man zwar nicht, aber auf den beiden Abbildungen, auf denen das Temp.ventil auftaucht, ist der Schlauch zum Vergaser in der Nähe des dicken Endes und der zur Klappe in der Nähe des flacheren eingezeichnet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen