Hallo Leute,
da ich noch neu hier bin probiere ich mein Glück einfach mal
Foglendes Problem tritt seit ein paar Tagen auf..
Wenn ich meinen Wagen starte ( kalter Zustand ) , springt er ganz normal an, läuft ungefähr 1sek normal und fängt dann an zu ruckeln ( als würde er nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen).
Zusätzlich riecht es nach unverbranntem Benzin aus dem Auspuff. Gebe ich jedoch 1-2min ganz sachte Gas, ist das Problem verschwunden und ich kann fahren bis der Tank leer ist.
Das o.g Problem trat von heute auf morgen auf..
Selbst bei -15 Grad ist er sofort angesprungen und hatte dieses Problem nicht.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende .. Ich schreibe hier mal Dinge auf die ich überprüft habe ..
- Komplette Zündanlage erneuert ( Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe, Zündspule )
- Pulldowndose überprüft
- Vierpunktdose überprüft ( "Stift" fährt in die Stellungen in die er soll..)
- Starterklappe sitzt auf Markierung und Bimetallfeder ist nicht beschädigt
- Unterdruckschläuche überprüft
Wie ihr sehen könnt, habe ich mich etwas mit dem 2e2 Vergaser auseinander gesetzt, da ich jedoch noch Schrauberneuling bin ist mein Horizont noch sehr begrenzt..
Ich bin dankbar über jeden Lösungsverschlag zur Behebung des Problems ..
LG Marlon
Kaltstart Probleme VW Passat 32B
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- Stammgast
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Re: Kaltstart Probleme VW Passat 32B
Hallo,
In den ersten 1-3 Sekunden wird das Standgas- (Drehzahl) von der Startstellung der 3 bzw 4- Punktdose gesteuert, das passt ja offenbar.
Und danach bis zum "Ausregeln" wird das Standgas vom Dehnstoffelement angehoben - das würde ich als nächstes überprüfen. Das ist aber eher unüblich, dass es von heute auf morgen auftritt. Kannst mir sonst auch eine PN schreiben, ich hab mir ein Spezialwerkzeug gemacht, um die Dehnstoffelemente wieder auf Werkszustand frisch einzustellen.
Die Pulldowndose und der Starterdeckel mit Bimetallfeder regeln bei kaltem Motor das Gemisch (nicht die Standgas- Drehzahl) - Also wenn der Fehler komplett "behoben" ist, wenn du eben mit dem Fuß das Standgas ein bisschen anhebst, dann können es auch nicht diese beiden Komponenten sein.
Grüße,
Paul
In den ersten 1-3 Sekunden wird das Standgas- (Drehzahl) von der Startstellung der 3 bzw 4- Punktdose gesteuert, das passt ja offenbar.
Und danach bis zum "Ausregeln" wird das Standgas vom Dehnstoffelement angehoben - das würde ich als nächstes überprüfen. Das ist aber eher unüblich, dass es von heute auf morgen auftritt. Kannst mir sonst auch eine PN schreiben, ich hab mir ein Spezialwerkzeug gemacht, um die Dehnstoffelemente wieder auf Werkszustand frisch einzustellen.
Die Pulldowndose und der Starterdeckel mit Bimetallfeder regeln bei kaltem Motor das Gemisch (nicht die Standgas- Drehzahl) - Also wenn der Fehler komplett "behoben" ist, wenn du eben mit dem Fuß das Standgas ein bisschen anhebst, dann können es auch nicht diese beiden Komponenten sein.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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- Stammgast
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Re: Kaltstart Probleme VW Passat 32B
Moin Marlon,
konntest Du beobachten "was" die Drehzahlschwankungen verursacht?
Fährt der Stößel der 3-Punktdose ein und aus oder ist vielleicht eine "wackelnde" Starterklappe (bei geöffnetem Luftfilter ansehen) dafür verantwortlich.
Ich hatte das bei meinem DT. Da hat die PD-Dose die Starterklappe nicht mehr fest genug aufgezogen und erst als die Bimetallfeder dies übernommen hatte, war der Leerlauf ok.
Gruß aus dem Solling, Klaus
konntest Du beobachten "was" die Drehzahlschwankungen verursacht?
Fährt der Stößel der 3-Punktdose ein und aus oder ist vielleicht eine "wackelnde" Starterklappe (bei geöffnetem Luftfilter ansehen) dafür verantwortlich.
Ich hatte das bei meinem DT. Da hat die PD-Dose die Starterklappe nicht mehr fest genug aufgezogen und erst als die Bimetallfeder dies übernommen hatte, war der Leerlauf ok.
Gruß aus dem Solling, Klaus
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Re: Kaltstart Probleme VW Passat 32B
Moin! Seit gestern habe ich nun auch plötzlich extreme Kaltstartprobleme (DT Motor). Er springt problemlos an, läuft aber Minutenlang nur auf 3 Pötten und schüttelt sich bis zum Warmwerden wie ein störrischer Bock.
Zündung und Unterdruck wurden ja erst erneuert, nach vielen Beiträgen hier hab ich die Pulldown-Dose im Verdacht. Wie kann man die prüfen?
Zündung und Unterdruck wurden ja erst erneuert, nach vielen Beiträgen hier hab ich die Pulldown-Dose im Verdacht. Wie kann man die prüfen?
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- Stammgast
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Re: Kaltstart Probleme VW Passat 32B
Ausbauen, ein Stück Schlauch anstecken und dann dran saugen. Ist sie OK, bewegt sich der Kolben ein Stück und der Unterdruck hält auch ne Weile, wenn der Schlauch verschlossen wird.
Die PD-Dose wirkt aber (je nach Außentemperatur) nur kurze Zeit, nach ein paar Minuten sollte auch die Bimetall-Feder die Starterklappe aufziehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Stammgast
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Re: Kaltstart Probleme VW Passat 32B
Deckel vom Luftfiltergehäuse ab, Motor kalt starten und wenn dann die Starterklappe komplett geschlossen ist liegt es an der Pull Down Dose oder deren Umfeld, das prüft man wie es der Vorschreiber erwähnt hat.
Als ich meinen letzten DT/DS mit dem 2E2 Vergaser in 1990 im Besitz hatte, da habe ich die Dose an deren Stange so blockiert das die Starterklappe ~5mm offen steht, und dann wenn Ersatz da war die Dose ersetzt
Als ich meinen letzten DT/DS mit dem 2E2 Vergaser in 1990 im Besitz hatte, da habe ich die Dose an deren Stange so blockiert das die Starterklappe ~5mm offen steht, und dann wenn Ersatz da war die Dose ersetzt