Ekektrodrama bei 82er 32B
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Hallo Bernd,
deine geschmolzene Sicherung schaut doch danach aus, daß auf der einen Seite der Federdruck zu gering ist und dort durch den hohen Stromfluß es zu warm wird. Nur so nebenbei erwähnt.
Eigentlich hilft doch nur noch durchdachtes stufenweises Vorgehen. Nach einer Eingrenzung (wie Olaf schrieb) würde ich den Draht zum Scheibenwischer irgendwo unter dem Armaturenbrett unterbrechen (an einer Steckverbindung abziehen, notfalls zwicken) und dann messen, auf welcher Seite die 12 Volt anliegen. Dann einfach in die Richtung weitersuchen. Natürlich bei ausgeschaltetem Scheibenwischer.
Nochwas: läuft der Scheibenwischer normal in der ersten Stufe dauernd? Und geht der Scheibenwischer bei eingeschaltetem Gebläse aus, wenn du die stärkere Sicherung, bzw. die Brücke mit Schraubenzieher entfernst? Dann sollte er aber in die Nullstellung zurücklaufen.
Und solche Vorschläge wie Masseunterbrechung (dann würde ein Motor mit ca. 6 Volt sich nicht drehen) und X-Relais kann nur von Leuten kommen, die von Elektrik keine große Ahnung haben. Und trotzdem antworten wollen.
Und es können auch mehrere Fehler in der Elektrik sein
deine geschmolzene Sicherung schaut doch danach aus, daß auf der einen Seite der Federdruck zu gering ist und dort durch den hohen Stromfluß es zu warm wird. Nur so nebenbei erwähnt.
Eigentlich hilft doch nur noch durchdachtes stufenweises Vorgehen. Nach einer Eingrenzung (wie Olaf schrieb) würde ich den Draht zum Scheibenwischer irgendwo unter dem Armaturenbrett unterbrechen (an einer Steckverbindung abziehen, notfalls zwicken) und dann messen, auf welcher Seite die 12 Volt anliegen. Dann einfach in die Richtung weitersuchen. Natürlich bei ausgeschaltetem Scheibenwischer.
Nochwas: läuft der Scheibenwischer normal in der ersten Stufe dauernd? Und geht der Scheibenwischer bei eingeschaltetem Gebläse aus, wenn du die stärkere Sicherung, bzw. die Brücke mit Schraubenzieher entfernst? Dann sollte er aber in die Nullstellung zurücklaufen.
Und solche Vorschläge wie Masseunterbrechung (dann würde ein Motor mit ca. 6 Volt sich nicht drehen) und X-Relais kann nur von Leuten kommen, die von Elektrik keine große Ahnung haben. Und trotzdem antworten wollen.
Und es können auch mehrere Fehler in der Elektrik sein
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Moin,
So wie es aussieht beschränken sich die Probleme auf Verbraucher die am X Potential hängen.
Falls es nicht schon klar ist: X ist das gleiche wie 15 nur das X beim Starten weggeschaltet wird.
Am X hängen bei den frühen Modellen:
S5-Heckscheibenheizung (der Schalter kommt vor der Sicherung)
S11-Strg Schaltanzeige und Scheibenwischer (Schalter und Motor)
S10-Innenlüfter
Falls du Bedarf an dem Stomlaufplan hast schreib mir ne mail ich schick dir den dann
Soviel zu den Gundlagen.
Die Suche ist ja wieder das Ding mit der Stecknadel.....
Wenn es einen Massefehler gibt muss ja ein Verbraucher nicht funktionieren wenn der Ventilator nicht läuft, also mal die o.g. Aufzählung
durchgehen, oder doch besser alle???
Ich würde versuchen alle Teilnehmer an X auszustecken auch Schalter und Relais um zu sehen ob das Problem dann immernoch ist
wenn ja dann ist wohl das komplette Potential 15 betroffen, wenn nicht
nach und nach alles wieder anschließen und dann sehen wann die sicherung aufgibt.
Die Sicherung sollte die originalstärke haben.
Bei weiteren Fragen gerne melden obwohl ich sowas lieber am Telefon mache als im Forum zu schreiben.
LG der Mek
So wie es aussieht beschränken sich die Probleme auf Verbraucher die am X Potential hängen.
Falls es nicht schon klar ist: X ist das gleiche wie 15 nur das X beim Starten weggeschaltet wird.
Am X hängen bei den frühen Modellen:
S5-Heckscheibenheizung (der Schalter kommt vor der Sicherung)
S11-Strg Schaltanzeige und Scheibenwischer (Schalter und Motor)
S10-Innenlüfter
Falls du Bedarf an dem Stomlaufplan hast schreib mir ne mail ich schick dir den dann
Soviel zu den Gundlagen.
Die Suche ist ja wieder das Ding mit der Stecknadel.....
Wenn es einen Massefehler gibt muss ja ein Verbraucher nicht funktionieren wenn der Ventilator nicht läuft, also mal die o.g. Aufzählung
durchgehen, oder doch besser alle???
Ich würde versuchen alle Teilnehmer an X auszustecken auch Schalter und Relais um zu sehen ob das Problem dann immernoch ist
wenn ja dann ist wohl das komplette Potential 15 betroffen, wenn nicht
nach und nach alles wieder anschließen und dann sehen wann die sicherung aufgibt.
Die Sicherung sollte die originalstärke haben.
Bei weiteren Fragen gerne melden obwohl ich sowas lieber am Telefon mache als im Forum zu schreiben.
LG der Mek
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Also erst einmal: Ich sammle hier nur Ideen. Ich habe einen Kumpel, der KFZ Elektriker ist (manchen vielleicht als MainzMichel bekannt), mit dem ich dann das Problem gemeinsam angehen will. Trotzdem wäre es natürlich der Jackpot, wenn einer das Problem schon einmal hatte und dementsprechend die Lösung hat, wie er es gelöst hat.
Gestern wollte ich mir die ZE an der Stelle einmal genauer ansehen, war aber nicht in der Werkstatt (ca. 20km entfernt). Ich konnte das X Relais nicht ziehen, zog nur das Gehäuse ab. Und das jetzt rauszuhebeln war mir zu Joker, wenn ich keinen Ersatz zur Hand habe - was in der Werkstatt der Fall ist. Eventuell ist da wieder etwas geschmort, was aber eigentlich den Fehler nicht erklären würde, weil das Relais meines Wissens nach VOR der Sicherung ist.
Das habe ich nachgebogen, Kontakte gereinigt etc. nachdem das aufgetreten war. Das Problem nervt ja schon länger, nur im Winter fahre ich Polo, also habe ich es erst einmal verdrängt.
Ich MEINE (bin also nicht 100% sicher), dass der Scheibenwischer ausgeht, wenn die Sicherung/Brücke raus ist und er nicht auf 0 zurückgeht. Müsste ich testen.Günter hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 08:29 Nochwas: läuft der Scheibenwischer normal in der ersten Stufe dauernd? Und geht der Scheibenwischer bei eingeschaltetem Gebläse aus, wenn du die stärkere Sicherung, bzw. die Brücke mit Schraubenzieher entfernst? Dann sollte er aber in die Nullstellung zurücklaufen.
Ist mir klar und die ZE war schon einmal am Anschluss der X Relais abgeraucht, habe ich damals durch eine gebrauchte ersetzt.
Gestern wollte ich mir die ZE an der Stelle einmal genauer ansehen, war aber nicht in der Werkstatt (ca. 20km entfernt). Ich konnte das X Relais nicht ziehen, zog nur das Gehäuse ab. Und das jetzt rauszuhebeln war mir zu Joker, wenn ich keinen Ersatz zur Hand habe - was in der Werkstatt der Fall ist. Eventuell ist da wieder etwas geschmort, was aber eigentlich den Fehler nicht erklären würde, weil das Relais meines Wissens nach VOR der Sicherung ist.
Wir haben den Schaltplan (32B früh) aus so wird´s gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst. Sollte eigentlich reichen. Hoffe ich.
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Das sind Kopien der Original VW-Stromlaufpläne, also bist du da gut versorgt.
Grüße
Roman
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Problem gelöst!
Es war eine verschmorte ZE, in der sich übereinanderliegende Leiterbahnen zusammengeschmolzen haben.
Es war eine verschmorte ZE, in der sich übereinanderliegende Leiterbahnen zusammengeschmolzen haben.
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Bist du nicht.
Das liegt daran, das der Fusselblog es immer noch nicht geschafft hat, auf verschlüsselte Übertragung (https) umzustellen.
Die ganze PKD-Homepage läuft per verschlüsselter Übertragung, d.h. per https und da ist es so, das Inhalte von Quelle, die keine verschlüsselte Übertragung haben, also welche, die von http-Seiten stammen, nicht funktionieren.
Das ist eine grundsätzliche Geschichte, an die niemand, der eine https-Seite betreibt, etwas ändern kann.
Es ist schon erstaunlich, das es noch Webseiten mit unverschlüsselter Übertragung gibt.
Zertifikate für https gibts bei den meisten Hostern gratis.
Im Übrigen werden Seiten mit unverschlüsselter Übertragung bei Google-Suchergebnissen nachrangig behandelt.
Grüße
Roman
Das liegt daran, das der Fusselblog es immer noch nicht geschafft hat, auf verschlüsselte Übertragung (https) umzustellen.
Die ganze PKD-Homepage läuft per verschlüsselter Übertragung, d.h. per https und da ist es so, das Inhalte von Quelle, die keine verschlüsselte Übertragung haben, also welche, die von http-Seiten stammen, nicht funktionieren.
Das ist eine grundsätzliche Geschichte, an die niemand, der eine https-Seite betreibt, etwas ändern kann.
Es ist schon erstaunlich, das es noch Webseiten mit unverschlüsselter Übertragung gibt.
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Grüße
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Komisch, ich kanns sehen
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Ekektrodrama bei 82er 32B
Wenn man nur eine Domainm auf dem Account hat, vielleicht. Würde ich alle meine Domains auf SSL umstellen, würde mich das ca- 50 Euro/Monat kosten.