Ein paar Teile werden in absehbarer Zeit ausgewechselt werden müssen.
Wo kaufe ich am besten (außer VW Classic), bzw. um welche Quelle/Hersteller sollte ich unbedingt einen Bogen machen?
Ersatzteilquellen
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1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
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Re: Ersatzteilquellen
Mach einen Bogen um alle Billigheimer. Mit Teilen von (ehemaligen) Zulieferern von VW macht man normalerweise nichts falsch. Allerdings gibt es da mittlerweile auch welche, die einmal Teile für Autohersteller und dann auch noch Teile für "zeitwertgerechte Instandsetzung" als Billig-Linie verkaufen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Ersatzteilquellen
Es kommt immer auf das Teil drauf an.
Beispielsweise Auspuffteile kann man die billigsten nehmen, die es gibt.
Ich hatte z.B. bei meinem KX mal einen Endtopf für 25,- € drin, der hat 7 Jahre lang reinen Winterbetrieb und viel Kurzstrecke durchgehalten, also das Härteste, was man einer Auspuffanlage zumuten kann, da dabei viel Kondenswasser entsteht.
Da lohnt ein Originaltopf für über 200,- € absolut nicht.
Bei Karosserieteilen dagegen kann es sein, das die absolut nicht passen und man die mit erheblichem Aufwand anpassen muß.
Da würde ich bevorzugt Original VW-Teile nehmen.
Bei Fahrwerksteilen würde ich Marke kaufen, ebenso bei Bremsenteilen.
Wobei es auch da manchmal etwas zu beachten gibt.
Früher kam es ziemlich häufig vor, das ATE-Bremsscheiben nicht mit ATE-Bremsbelägen harmonierten.
Da wurden die Bremsscheiben nach wenigen 100 km wellig und die Bremse rubbelte entsprechend.
Bei der Kombintion von ATE-Scheiben mit anderen Belägen (Jurid, Bendix, etc.) gabs das Problem nicht, ebensowenig mit ATE-Belägen und anderen Scheiben.
Grüße
Roman
Beispielsweise Auspuffteile kann man die billigsten nehmen, die es gibt.
Ich hatte z.B. bei meinem KX mal einen Endtopf für 25,- € drin, der hat 7 Jahre lang reinen Winterbetrieb und viel Kurzstrecke durchgehalten, also das Härteste, was man einer Auspuffanlage zumuten kann, da dabei viel Kondenswasser entsteht.
Da lohnt ein Originaltopf für über 200,- € absolut nicht.
Bei Karosserieteilen dagegen kann es sein, das die absolut nicht passen und man die mit erheblichem Aufwand anpassen muß.
Da würde ich bevorzugt Original VW-Teile nehmen.
Bei Fahrwerksteilen würde ich Marke kaufen, ebenso bei Bremsenteilen.
Wobei es auch da manchmal etwas zu beachten gibt.
Früher kam es ziemlich häufig vor, das ATE-Bremsscheiben nicht mit ATE-Bremsbelägen harmonierten.
Da wurden die Bremsscheiben nach wenigen 100 km wellig und die Bremse rubbelte entsprechend.
Bei der Kombintion von ATE-Scheiben mit anderen Belägen (Jurid, Bendix, etc.) gabs das Problem nicht, ebensowenig mit ATE-Belägen und anderen Scheiben.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Ersatzteilquellen
Übrigens, auch VW Classic und Audi Tradition verkaufen mittlerweile manche Teile aus Billigproduktionen. Selbst da ist also Vorsicht geboten.
Teilweise lässt aber die Qualität selbst bei original VW Teilen zu wünschen übrig, siehe zum Beispiel Auspuffgummis, welche nach 2 Jahren bereits wieder spröde sind und reissen. Früher hielten die mal 20 Jahre lang....
Teilweise lässt aber die Qualität selbst bei original VW Teilen zu wünschen übrig, siehe zum Beispiel Auspuffgummis, welche nach 2 Jahren bereits wieder spröde sind und reissen. Früher hielten die mal 20 Jahre lang....
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Re: Ersatzteilquellen
Wobei man bei Gummi und Kunststoffen nicht unbedingt die Schuld den Herstellerfirmen geben kann.
In den letzten 30 Jahren hat sich viel bzgl. Umweltbestimmungen getan.
Viele chemische Stoffe, die man früher bei Gummi und Kunststoffen verwendet hat, sind heute schlicht verboten.
Grüße
Roman
In den letzten 30 Jahren hat sich viel bzgl. Umweltbestimmungen getan.
Viele chemische Stoffe, die man früher bei Gummi und Kunststoffen verwendet hat, sind heute schlicht verboten.
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Re: Ersatzteilquellen
Wenn du bei classic parts ein Kupplingsseil bestellst, bekommst du für 75 Euro eins von coffle cable, das es online für 30 gibt. Habs wieder zurückgeschickt. War nichmal groß umgelabelt.
Zum Thema Gummi seh ich das anders:
Klar gibt's Umweltbestimmungen, wenn die allerdings dazu führen würden, dass alle Gummi Teile an neuen Autos nach 2 Jahren rissig sind, wäre das nicht tragbar.
Das ist nämlich absolut nicht der Fall.
Von daher behaupte ich, es wird einfach nur überall für die alten Karren das gleiche scheiß Material hergekommen.
Zum Thema Gummi seh ich das anders:
Klar gibt's Umweltbestimmungen, wenn die allerdings dazu führen würden, dass alle Gummi Teile an neuen Autos nach 2 Jahren rissig sind, wäre das nicht tragbar.
Das ist nämlich absolut nicht der Fall.
Von daher behaupte ich, es wird einfach nur überall für die alten Karren das gleiche scheiß Material hergekommen.
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Re: Ersatzteilquellen
Für US Youngtimer ist z.B. Rockauto in den USA die Quelle der Wahl. Meine Hoffnung war, es gäbe solch einen one-stop-shop auch für unsere Passat...
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Re: Ersatzteilquellen
Ein One-Stop-Shop...? Am nächsten kommt dem wohl Ebay, als Plattform... - gerade für die Vierzylinder mit Standardausstattung gibt es doch praktisch alle mechanischen Verschleißteile nach wie vor in breiter Menge von billig bis qualitativ anspruchsvoll eingepreist, nicht zuletzt auch durch den Import chinesischer Teile nach Europa.
Color & Trim Teile, also alles nicht Mechanische und spezielle Teile für den 32b, waren dagegen eigentlich schon vor 10-15 Jahren ein Problem. Das gibt es eben wirklich nur noch bei Classic Parts bzw. - mit Abstrichen - bei freien Anbietern, oder - mit Glück - gebraucht.
Grüße
Tilman
Color & Trim Teile, also alles nicht Mechanische und spezielle Teile für den 32b, waren dagegen eigentlich schon vor 10-15 Jahren ein Problem. Das gibt es eben wirklich nur noch bei Classic Parts bzw. - mit Abstrichen - bei freien Anbietern, oder - mit Glück - gebraucht.
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Tilman
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Re: Ersatzteilquellen
Gerade bei eBay und eBay Kleinanzeigen empfinde ich es als VW- und Passat-Neuling als ausgesprochen schwierig die Qualität der angebotenen Artikel zu beurteilen. Zudem habe ich selbst bei Markenprodukten (Continental, SKF, INA, Bosch usw.) durchaus Teile dabei gehabt, die meine Erwartungen nicht erfüllt haben. Ist aber vielleicht ein generelles Problem bei Teilen alter Autos, die keinen Liebhaberkreis auf Luxusniveau haben.
Ich notiere mal für mich, "Stefan, du wirst Lehrgeld zahlen" ...
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Re: Ersatzteilquellen
Gerade im mechanischen Bereich dürften etliche Teile aus Fernost-Produktion dabei sein, die teilweise bei Shanghai Volkswagen Erstausrüster waren. Mein 2012er Santana besteht zu 100% aus Teilen chinesischer Produktion, und er hat die Fahrt um den halben Globus ohne irgendeinen mechanischen Defekt überstanden: Stoßdämpfer, Radlager usw., das ist alles fit. Ich habe gerade bei einem 83er zwei Bremssättel von Ebay für zusammen 50 € eingebaut (und bin bisher aufgrund der Tatsache, dass hier immer noch Salz auf der Straße liegt, noch nicht damit gefahren). Ich bin jetzt natürlich auch gespannt, wie die sich machen. Ehrlich gesagt kann ich mir aber kaum vorstellen, dass solche Teile, die seit praktisch 40 Jahren in unveränderter Bauform produziert werden, heute in nicht wettbewerbsfähiger Qualität angeboten werden. Dafür war gerade in China zuletzt die Kundschaft - institutionelle und private Flottenbetreiber - einfach zu kritisch, als dass man sich leisten könnte, hier als Produzent sein Image zu ruinieren. Den B2 kannten die chinesischen Produzenten zuletzt deutlich besser als wir zuvor, Erfahrungen aus über 25 Jahren Produktion sind in die letzten Exemplare - und ihre Teile - eingeflossen. Bei der geringen Komplexität der Teile dürfte es da eigentlich kaum Murks geben. Absolute "Billigheimer", bei denen Passformen zweifelhaft sind u.ä., würde ich allerdings auch kritisch beurteilen - die Bremssättel sind jetzt ein Testballon.
Grüße
Tilman
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Tilman