Das macht aber keinen Unterschied, sofern es mechanisch passt. Die Tachowelle besitzt kein Übersetzungsgetriebe und gibt daher lediglich die Anzahl der Umdrehungen vom Getriebe an das Tacho weiter. Da die Wegstreckenzahl von der Anzahl der Zylinder bzw angetriebene Achsen abhängig ist und nicht von der Art des Getriebes liegst du mit deiner Aussage leider komplett falsch.
Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Das macht aber keinen Unterschied, sofern es mechanisch passt. Die Tachowelle besitzt kein Übersetzungsgetriebe und gibt daher lediglich die Anzahl der Umdrehungen vom Getriebe an das Tacho weiter. Da die Wegstreckenzahl von der Anzahl der Zylinder bzw angetriebene Achsen abhängig ist und nicht von der Art des Getriebes liegst du mit deiner Aussage leider komplett falsch.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Das ist der Königsweg beim selbermachen, eine gewisse Verbesserung bringt es auch schon die Tachonadel abzuziehen und etwas nach hinten versetzt wieder aufzustecken. Ich hab das so gemacht, dass die Geschwindigkeit bei 30 genau passt. Durch die fehlende Vorspannung wird die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten natürlich wieder größer.Böwer32b hat geschrieben: ↑Sa 6. Mär 2021, 09:34 Hallo zusammen,
ich habe mein Tacho justiert.
Zuerst einmal die Tachoeinheit aus dem Kombiinstrument ausbauen.
Dann den Zeiger über den unteren Anschlag heben und schauen wo er stehen bleibt. Auf der Tachoscheibe ist eine extra Markierung wo er stehen muss. Das zu korrigieren hilft allerdings nur bei geringeren Anweisungen Abweichungen.
Zeiger mit einer Gabel abziehen und Tachoscheibe abbauen. Dann seht ihr eine Spiralförmige Feder die mit einem messingfarbenen Pin geklemmt ist. Den Pin rausziehen und die Feder um paar Millimeter “kürzer“ wieder mit dem Pin befestigen.
Anschließend alles zusammenbauen, auf die richtige Zeigerstellung im Ruhezustand achten und dann testen.
Es ist zwar etwas langwierig aber gut machbar.
Gruß Sören
Aber da hat der Threadersteller schon recht, am besten bekommt das der Tachodienst hin.
Schönen Gruß
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Kann ich bestätigen, ich hab in meinem Automaten z.Zt. einen Schalter-Tacho drin und die Tachowelle paßt. Das ist aber nix für Originalos, weil auf dem Schalter-Tacho die Markierungen für max. tempo in Fahrstufe 1 und 2 fehlen.Böwer32b hat geschrieben: ↑Sa 6. Mär 2021, 12:10
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Demnach, @WilfriedB , hatte mein Wagen (der nach bisheriger Recherchelage gänzlich unverändert die Wogen der zeit überstanden hat) den falschen Tacho? Die genannten Markierungen für Vmax in Stufe 1 und 2 sehe ich nämlich nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Tachoscheiben-Versionen sind beim 32b wohl eine Wissenschaft für sich. Der Originaltacho meines Automaten von 82 hatte diese Markierungen. Kann sein, daß sie irgendwann mal entfallen sind, evtl. um die Scheiben von Schaltern und Automaten zu vereinheitlichen?
Habe z.Zt. den dritten Tacho drin und noch ein oder zwei rumliegen. Da Automaten wohl recht selten waren *) , läßt sich nicht sagen, ob sie für Automaten oder Schalter gedacht waren.
*) Lt. Zulassungsstatistik von 2012 waren noch 89 32b mit YP-Motor zugelassen, davon dürften nur wenige Automaten gewesen sein. Kann durchaus sein, daß aufgrund der üblichen Schwundquote meiner einer der letzten mit YP-Motor und Automat sein, oder sind hierzuforums noch weitere bekannt?
Habe z.Zt. den dritten Tacho drin und noch ein oder zwei rumliegen. Da Automaten wohl recht selten waren *) , läßt sich nicht sagen, ob sie für Automaten oder Schalter gedacht waren.
*) Lt. Zulassungsstatistik von 2012 waren noch 89 32b mit YP-Motor zugelassen, davon dürften nur wenige Automaten gewesen sein. Kann durchaus sein, daß aufgrund der üblichen Schwundquote meiner einer der letzten mit YP-Motor und Automat sein, oder sind hierzuforums noch weitere bekannt?
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Interessant wäre auch, ob es hier ein Tacho-Service als qualifiziert für unsere Altwaren bekannt ist?
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Hi,
dein Tacho ist ein Automatiktacho, weil er keine Schaltmarkierungen hat. Und als 220er Tacho auch der richtige für dein Auto.
Es gab beim 32b mal einen Rückruf für den Tacho, falls der bei deinem getauscht wurde sollte das im Serviceheft vermerkt sein.
sollte dein Tacho von Motometer sein und dein Drehzahlmesser von VDO dann hast du sicher mal einen neuen Tacho bekommen. Mischverbauung im Kombiinstrument gab es ab Werk nicht.
Schönen Gruß
dein Tacho ist ein Automatiktacho, weil er keine Schaltmarkierungen hat. Und als 220er Tacho auch der richtige für dein Auto.
Es gab beim 32b mal einen Rückruf für den Tacho, falls der bei deinem getauscht wurde sollte das im Serviceheft vermerkt sein.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Und wieso hat ein Schaltgetriebe eine andere Tachowelle und Ritzel, bei dem Automatikgetriebe ist beim Ritzel schon im KAA ein Unterschied gegenüber KAD,KAH,KAF und KAL.Böwer32b hat geschrieben: ↑Sa 6. Mär 2021, 12:10
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@WinfriedB
habe auch einen anderen Tacho drin, aber es kommt ja auf das Ritzel im Getriebe an .
Gruß
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Die Ritzel die du meinst sitzen im Getriebe und treiben ein weiteres Ritzel an in das letztendlich die Tachowelle geschraubt wird. Diese Ritzel können natürlich bauartbedingt unterschiedlich sein, dennoch sind die Ausgegebenen Umdrehungen fürs Tacho bei allen Getrieben mit Ausnahme der bereits erwähnten Punkte gleich. Die unterschiede der Tachowellen haben nichts mit der Überzeugung zu tun.
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Re: Originaltacho soll zum Tacho-Service - was als vorübergehenden Ersatz?
Hallo Tilman,
wie du sicher weißt war ich Erstbesitzer von meinem TD.
Damals (ca 1990) eilte der Tacho extrem vor. Als erstes machte ich Markierungen mit Pfeilen auf dem Glas. Und die Tachonadel stieß sogar auf der Nadel vom Tageskilometerzähler an.
Dann baute ich (damals) die ganze Instrumenteneinheit aus und brachte sie zum Tachodienst in einem Karton. An die Folie entfernen wagte ich mich damals nicht. Am nächsten Tag konnte ich ihn wieder abholen und er funktionierte sehr genau bis zum KFz-Tod.
MfG
Günter
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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