Nach 4 Wochen in der Lackiererei bekommt er am Montag sein neues Kleid.
Höchste Zeit, die Anbauteile weiter aufzuarbeiten.
Aus drei mach zwei GT Sitze. Damit können endlich die Ledersitze vom Golf verbannt werden.
Vorher wurde teilweise neu aufgepolstert, die Wangen selbst geschnitzt.
Der Himmel wurde im Wohnzimmer gereinigt.
Nach längerer Suche konnten gute Gummis für die Dachreling aufgetrieben werden. Diese sind aus Gummi mit einer Blecheinlage, auf der sogar mit Schlagbuchstaben die Position markiert ist. Sie wurden zusammen mit einer Reling angeboten, ich habe eben den vollen Preis bezahlt und der Verkäufer hat die Reling verschrottet und mir die Gummis geschickt. Die 30€ waren gut angelegt.
Im Vergleich dazu die alten geschäumten, angefressen Gummis.
Passt.
Naßschilff.
Lackieren bei -6°C, das Ergebnis passt.
Ebenfalls geschliffen und lackiert, die Fensterstege, am gleichen kalten Tag. Hier beim wieder Einkleben der Fensterführungen auf dem Küchentisch.
Von den 7x17" Felgen hatten zwei Bordsteinschäden und eine einen Schlag. Ich konnte 4 identische gebraucht auftreiben, das erspart eine neue Eintragung. Da davon aber nach dem Vermessen nur 3 brauchbar waren, musste eine der alten genauso lackiert werden.
Das Verkleben eines neuen Profils was den Himmel hält, auf die Türdichtung.
ich war mal wieder unvernünftig...
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 208
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
- Wohnort: Niederrhein
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Moin!
Schöner Fred, weiterhin gutes gelingen.
Nu weiß ich auch wer Classic Parts leer kauft
VG Stefan
Schöner Fred, weiterhin gutes gelingen.
Nu weiß ich auch wer Classic Parts leer kauft
VG Stefan
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Die Geschichte mit den Relinggummis kommt mir bekannt vor. Nach 3 Schlachtfahrzeugen hatte ich jede Menge Träger aber immer noch keine ordentlichen Gummis. Per Kleinanzeigen wurde eine komplette Reling angeboten. Der Verkäufer ging ebenfalls drauf ein mir nur die Gummis zu schicken zu einem äusserst fairen Kurs. Man kann auch mal Glück haben.
Ich wünsche weiter gutes Gelingen.
Mfg Harry
Ich wünsche weiter gutes Gelingen.
Mfg Harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Da ist er wieder, mit frischem Lackkleid. Doch erst wurde er wieder weg gestellt, der Klarlack soll noch durchhärten. Ab Freitag wird wieder zusammengebaut.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Syncro Schrauben im Doppelpack
Neuer Zusatzwasserkühler
Neue Räder sind auch da
Die Windschutzscheibe wollte unten partout nicht rein, ausgerechnet hinter dem Armaturenbrett. Nach 4 Versuchen mit 3 Mann zog ich die Lippe mit umgebogenen Kuchengabeln ein, 4 Kuchengabeln mussten dabei ihr Leben lassen.
Schlösser und ZV laufen auch schon. In der Heckklappe zunächst falschrum
Die Türverglasung zieht ein
Neuer Zusatzwasserkühler
Neue Räder sind auch da
Die Windschutzscheibe wollte unten partout nicht rein, ausgerechnet hinter dem Armaturenbrett. Nach 4 Versuchen mit 3 Mann zog ich die Lippe mit umgebogenen Kuchengabeln ein, 4 Kuchengabeln mussten dabei ihr Leben lassen.
Schlösser und ZV laufen auch schon. In der Heckklappe zunächst falschrum
Die Türverglasung zieht ein
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 208
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
- Wohnort: Niederrhein
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Moin!
Bin am 01.03. überraschend im KH unters Messer gekommen und hab daher ein paar Tage nicht mehr hier reingeschaut.
Gefällt mir richtig gut was du da ablieferst
Der Zusammenbau gehört auch eindeutig zu den schönen Phasen, weiterhin gutes Gelingen
Gruß Stefan
Bin am 01.03. überraschend im KH unters Messer gekommen und hab daher ein paar Tage nicht mehr hier reingeschaut.
Gefällt mir richtig gut was du da ablieferst
Der Zusammenbau gehört auch eindeutig zu den schönen Phasen, weiterhin gutes Gelingen
Gruß Stefan
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Weiter ging es mit der Montage der Türscheiben, inzwischen habe ich auch die Montage in den hinteren Türen drauf. Die neuen Fensterführungen von CP waren sehr schwierig zu montieren, sehr hart und verformt von jahrelanger Lagerung.
Danach ging es an die neuen elektrischen Spiegel, denn man gönnt sich ja auch sonst alles.
Alle Fensterheber und Spiegel funktionierten wieder auf Anhieb, als alle Leitungen und Schalter wieder angeschlossen waren.
Am nächsten Tag ging es ganz ausgeruht ans Schiebedach.
Das war wegen der Lackierung total zerlegt, die Kulissen waren gebrochen, Ersatz kam von einem Schlachtauto.
Wie üblich hatte sich die Schaumstoff Kaschierung am Himmelstoff des Schiebdachs abgelöst. Da kein passender Himmelstoff gefunden wurde, habe ich den alten abgelöst und 5 mal bei 30° gewaschen. Danach war der Schaumstoff einfach weg. Das Ergebnis passt optimal zum restlichen gereinigten Himmel.
Aber zunächst wurde der große Himmel im Fahrzeug um den Schiebedachrahmen verklebt.
Wenn man erst mal die ganze Mechanik verstanden hat, ist die Montage eigentlich kein Problem. Das ist gut so, denn das Dach muss nochmal raus, es steht vorne 8mm zu hoch wenn es geschlossen ist. An die Stellschrauben kommt man nur im ausgebautem Zustand ran, dem Einmessen hätte ich mich wohl vorher etwas mehr widmen sollen und nicht einfach frei Schnauze montieren. Aber es läuft Butterleicht bei allen Funktionen, das ist mehr als ich zu hoffen wagte.
Daher geht es morgen an die Montage der Innenausstattung, am Wochenende soll er dann endlich nach drei Monaten mal wieder auf die Straße.
Danach ging es an die neuen elektrischen Spiegel, denn man gönnt sich ja auch sonst alles.
Alle Fensterheber und Spiegel funktionierten wieder auf Anhieb, als alle Leitungen und Schalter wieder angeschlossen waren.
Am nächsten Tag ging es ganz ausgeruht ans Schiebedach.
Das war wegen der Lackierung total zerlegt, die Kulissen waren gebrochen, Ersatz kam von einem Schlachtauto.
Wie üblich hatte sich die Schaumstoff Kaschierung am Himmelstoff des Schiebdachs abgelöst. Da kein passender Himmelstoff gefunden wurde, habe ich den alten abgelöst und 5 mal bei 30° gewaschen. Danach war der Schaumstoff einfach weg. Das Ergebnis passt optimal zum restlichen gereinigten Himmel.
Aber zunächst wurde der große Himmel im Fahrzeug um den Schiebedachrahmen verklebt.
Wenn man erst mal die ganze Mechanik verstanden hat, ist die Montage eigentlich kein Problem. Das ist gut so, denn das Dach muss nochmal raus, es steht vorne 8mm zu hoch wenn es geschlossen ist. An die Stellschrauben kommt man nur im ausgebautem Zustand ran, dem Einmessen hätte ich mich wohl vorher etwas mehr widmen sollen und nicht einfach frei Schnauze montieren. Aber es läuft Butterleicht bei allen Funktionen, das ist mehr als ich zu hoffen wagte.
Daher geht es morgen an die Montage der Innenausstattung, am Wochenende soll er dann endlich nach drei Monaten mal wieder auf die Straße.
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Nein, dass Dach kann drinbleiben, du schiebst nur den Innenhimmel nach hinten in die Kassette.
Dazu bei geöffnetem Dach (Hubposition) die Feder aushängen und dann den Innenhimmel nach hinten schieben.
Gruß
Heiner
Dazu bei geöffnetem Dach (Hubposition) die Feder aushängen und dann den Innenhimmel nach hinten schieben.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
Danke für den Tipp, stimmt das könnte gehen, da der Innenhimmel vorne nur gesteckt ist. Ich werde berichten.
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: ich war mal wieder unvernünftig...
das geht, du kannst ja nicht für die Feineinstellung jedesmal das Dach ausbauen.
Man muss auch berücksichtigen, dass der Innenhimmel hier und da das Dach wieder 1-2mm anhebt, dass ist ne Fummelarbeit.
Kennst du den Schiebedachleitfaden?
Man muss auch berücksichtigen, dass der Innenhimmel hier und da das Dach wieder 1-2mm anhebt, dass ist ne Fummelarbeit.
Kennst du den Schiebedachleitfaden?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR