Gra Fehlersuche
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Re: Gra Fehlersuche
Hmm ich habe Durchgänge gemessen. Da gibt es keine Verbindung. Muss man da vielleicht eine Verbindung bei den wiederständen nachrüsten? Kennt jemand zufällig den belegungsplan vom Hallgeber? Einer dürfte +10v sein einer Signal und einer Masse oder unterliege ich da einem Irrtum?
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Re: Gra Fehlersuche
Nein, es gibt keine Verbindung über die Widerstände.
Der Hallgeber bekommt Masse und Plus über die Leiterfolie.
Grüße
Roman
Der Hallgeber bekommt Masse und Plus über die Leiterfolie.
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Re: Gra Fehlersuche
Danke
Ich werde das Morgen prüfen.
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Re: Gra Fehlersuche
Es gibt ja zwei verschiedene Geber, die man hinten am Tacho anschrauben kann.
Zum einen einen Hallgeber und zum anderen einen Induktivgeber.
Im Stromlaufplan zur GRA ist ein Induktivgeber (zwei Anschlüsse) angegeben, der auch über separate Kabel und nicht über die Leiterfolie angeschlossen wird.
Ist der Hallgeber (drei Anschlüsse) nicht nur für die MFA vorgesehen?
Zum einen einen Hallgeber und zum anderen einen Induktivgeber.
Im Stromlaufplan zur GRA ist ein Induktivgeber (zwei Anschlüsse) angegeben, der auch über separate Kabel und nicht über die Leiterfolie angeschlossen wird.
Ist der Hallgeber (drei Anschlüsse) nicht nur für die MFA vorgesehen?
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Re: Gra Fehlersuche
Jein.
Der Hallgeber wurde auch bei Start/Stop-Anlage verbaut.
Und aus dessen Stromlaufplan stammt der Kontakt 6 des 6-poligen Steckers am KI.
Bei GRA wurde der Induktivgeber verbaut und ab MJ 1988 der Hallgeber, wenn ein Radio Gamma2/Delta2 verbaut ist, denn die haben ja GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung).
Und wenn man dann noch die GRA bestellte, blieb der Hallgeber drin und wurde auch für die GRA genutzt.
Ich hatte früher eine Golf 2 MFA mit Hallgeber drin und damit funktionierte die GRA einwandfrei.
Grüße
Roman
Der Hallgeber wurde auch bei Start/Stop-Anlage verbaut.
Und aus dessen Stromlaufplan stammt der Kontakt 6 des 6-poligen Steckers am KI.
Bei GRA wurde der Induktivgeber verbaut und ab MJ 1988 der Hallgeber, wenn ein Radio Gamma2/Delta2 verbaut ist, denn die haben ja GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung).
Und wenn man dann noch die GRA bestellte, blieb der Hallgeber drin und wurde auch für die GRA genutzt.
Ich hatte früher eine Golf 2 MFA mit Hallgeber drin und damit funktionierte die GRA einwandfrei.
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Re: Gra Fehlersuche
Guten Morgen
Hab das geprüft. Am Hallgeber ist der oberste Pin Masse der mittlere ssa und der unterste +10V
Am kleinen Stecker ist Platz 6 mit ssa beschriftet. Scheint also alles korrekt. Die Verbindung vom Geber zum Steuergerät mess ich mit 0 Ohm. Also auch alles korrekt. Wenn ich ohne Steuergerät einfach braun/rot und grün/weiß auf Masse lege gibt die Anlage Vollgas. Ebenfalls top. Schalter kommen auch mit +12v am Steuergerät an. Eigentlich müsste die Anlage arbeiten
Hab das geprüft. Am Hallgeber ist der oberste Pin Masse der mittlere ssa und der unterste +10V
Am kleinen Stecker ist Platz 6 mit ssa beschriftet. Scheint also alles korrekt. Die Verbindung vom Geber zum Steuergerät mess ich mit 0 Ohm. Also auch alles korrekt. Wenn ich ohne Steuergerät einfach braun/rot und grün/weiß auf Masse lege gibt die Anlage Vollgas. Ebenfalls top. Schalter kommen auch mit +12v am Steuergerät an. Eigentlich müsste die Anlage arbeiten
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Re: Gra Fehlersuche
Hab jetzt einen Test für den Geber ausprobiert.
Am Steuergerät zwischen Geber und Masse gemessen und die Tachowelle langsam drehen lassen. Bei meinem Analogen Messgerät zittert der Zeiger schön gleichmäßig. Sobald die welle schneller dreht ist der Zeiger dann zu träge und zeigt konstante Werte an. Aber daraus schließe ich eigentlich dass der Geber funktioniert.
Kann man das Steuergerät eigentlich irgendwie testen?
Am Steuergerät zwischen Geber und Masse gemessen und die Tachowelle langsam drehen lassen. Bei meinem Analogen Messgerät zittert der Zeiger schön gleichmäßig. Sobald die welle schneller dreht ist der Zeiger dann zu träge und zeigt konstante Werte an. Aber daraus schließe ich eigentlich dass der Geber funktioniert.
Kann man das Steuergerät eigentlich irgendwie testen?
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Re: Gra Fehlersuche
Anscheinend habt ihr auch keine Idee mehr
Kann mir eventuell jemand sagen ob meine testmetode vom Geber stimmen kann?
Und
Leider habe ich keinen Zugang zu denn Nummern mehr. Welche Nummer haben denn Hallgeber und induktivgeber und wo könnte man einen davon bekommen.
Gruß Robert2
Kann mir eventuell jemand sagen ob meine testmetode vom Geber stimmen kann?
Und
Leider habe ich keinen Zugang zu denn Nummern mehr. Welche Nummer haben denn Hallgeber und induktivgeber und wo könnte man einen davon bekommen.
Gruß Robert2
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Re: Gra Fehlersuche
Die Teilenummer vom Hallgeber siehst du doch, ist aufgeprägt.
Und was deinen Test angeht:
Der zeigt doch, das der Geber funktioniert.
Aber kommt das Signal auch am Steuergerät an?
Du solltest den Test noch einmal machen, aber am Stecker des Steuergeräts testen.
Evtl. hast du ja einen Kabelbruch.
Das Signal kommt am Steuergerät am Kontakt 5 an, Kabelfarbe ist schwarz mit blauem Streifen (Achtung! Auch beim Kontakt 1 ist die Kabelfarbe gleich!).
Bzw. am Steuergerät hängt noch ein 4-poliger Stecker.
Der ist für die Diagnose gedacht.
An diesem Stecker ist die Kabelfarbe weiß mit blauem Streifen.
Grüße
Roman
Und was deinen Test angeht:
Der zeigt doch, das der Geber funktioniert.
Aber kommt das Signal auch am Steuergerät an?
Du solltest den Test noch einmal machen, aber am Stecker des Steuergeräts testen.
Evtl. hast du ja einen Kabelbruch.
Das Signal kommt am Steuergerät am Kontakt 5 an, Kabelfarbe ist schwarz mit blauem Streifen (Achtung! Auch beim Kontakt 1 ist die Kabelfarbe gleich!).
Bzw. am Steuergerät hängt noch ein 4-poliger Stecker.
Der ist für die Diagnose gedacht.
An diesem Stecker ist die Kabelfarbe weiß mit blauem Streifen.
Grüße
Roman
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Re: Gra Fehlersuche
Ich habe sogar im Steuergerät gemessen um den Stecker auch noch auszuschließen.
Und ich habe wiederstände der Leitungen gemessen. Keine nennenswerten übergangswiederstände. Und Strom läuft ja nicht viel.
Wie wahrscheinlich ist es dass beide Steuergeräte defekt sind? Ist das eine bekannte Macke?
Leider habe ich alles wieder zusammengebaut ehe ich die Nummer notiert habe und anhand des Fotos kann ich sie nicht zweifelsfrei entziffern.
Und ich habe wiederstände der Leitungen gemessen. Keine nennenswerten übergangswiederstände. Und Strom läuft ja nicht viel.
Wie wahrscheinlich ist es dass beide Steuergeräte defekt sind? Ist das eine bekannte Macke?
Leider habe ich alles wieder zusammengebaut ehe ich die Nummer notiert habe und anhand des Fotos kann ich sie nicht zweifelsfrei entziffern.