Hi,
auf der Suche nach einem Austauschvergaser für meinen ZC bin ich statt dem serienmäßig verbauten 32/35 TDID über einen 35/40 DIDTA inkl. zugehöriger Ansaugbrücke aus dem XX gestoßen.
Mein Vergaser bräuchte an einigen Stellen das Abdichten und wohl auch die ein oder andere Membran neu Springt schlächt an und läuft die ersten fünf Minuten wie ein Sack Nüsse, je kälter es draußen ist desto schlimmer ist es. Im Warmen Zustand läuft er aber super super, deshalb wollte ich ihn jetzt nicht einfach zerlegen um hinterher noch mehr Probleme zu haben. Sondern einfach einen zweiten überholen und dann am Stück tauschen um im Notfall wieder den wenigstens warm funktionierenden zu haben.
Jetzt bin ich über den 35/40 DIDTA aus dem 1,6l 100 PS XX-Motor vom Audi 80 gestoßen. Was ist denn der Unterschied zwischen TDID und DIDTA? Weil DIDTA gabs beim ZC ja nur in Verbindung mit Automatik, beim XX aber immer. Und ergibt das überhaupt sinn oder weiß mein 1,5l Motörchen dann garnicht wohin mit dem ganzen Gemisch? Oder bringt mir das Mehrleistung k.a. evtl 5 PS oder so?
Schönen Gruß
Veit
Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor
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Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor
Der Unterschied zwischen beiden Vergasern kannst Du schon aus der Bezeichnung herleiten:
32/35 TDID: 32/35 - Mischkammerdurchmesser der beiden Stufen, T - Startautomatik, DID - Registervergaser in Fallstromausführung (I)
35/40 DIDTA: 35/40 - Mischkammerdurchmesser der beiden Stufen, DID - Registervergaser in Fallstromausführung (I), T - Startautomatik, A - Drosselklappenteil wasserbeheizt
Etwas an Mehrleistung sollte schon spürbar sein und die Gefahr von zu viel Gemisch sehe ich nicht. Der Motor nimmt sich ja selber was er braucht und es wird ihm nicht hinterhergeworfen.
32/35 TDID: 32/35 - Mischkammerdurchmesser der beiden Stufen, T - Startautomatik, DID - Registervergaser in Fallstromausführung (I)
35/40 DIDTA: 35/40 - Mischkammerdurchmesser der beiden Stufen, DID - Registervergaser in Fallstromausführung (I), T - Startautomatik, A - Drosselklappenteil wasserbeheizt
Etwas an Mehrleistung sollte schon spürbar sein und die Gefahr von zu viel Gemisch sehe ich nicht. Der Motor nimmt sich ja selber was er braucht und es wird ihm nicht hinterhergeworfen.
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Re: Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor
Moin Veit,
ein größerer Vergaser ist z.B. beim Moped immer eines der ersten Dinge die bei Tuning gemacht werden.
Man fängt erst mal mit einer etwas größeren Hauptdüse an, verbessert den Duchsatz und die Zylinderfüllung, dann merkt man das der Vergaser zu wenig Durchmesser hat und das ansprechverhalten nichts ist.
Was ich damit sagen will.
Bau den größeren Vergaser drauf, beobachte wie er läuft, wie er anspringt, wie die Gasannahme und das hochtouren sich verhält und mache eine ausgiebige Probefahrt.
Wenn vom Gefühl alles passt ist das schon mal gut.
Wie ist der Auspuffrauch? unauffällig oder eher schwarz und rußig?
Baue die Zündkerzen aus und sehe dir die Farbe der Isolatoren an. Dunkelbraun oder gar schwarz bedeutet zu fett.
Wenn dann schätze ich läuft er zu fett, zu Mager ist eigentlich bei dem Umbau in meinen Augen nicht möglich.
Sind die Kerzen Rehbraun ist alles top.
Feintuning ist dann noch mit dem Abgasmeßstand möglich.
Gruß Manni
ein größerer Vergaser ist z.B. beim Moped immer eines der ersten Dinge die bei Tuning gemacht werden.
Man fängt erst mal mit einer etwas größeren Hauptdüse an, verbessert den Duchsatz und die Zylinderfüllung, dann merkt man das der Vergaser zu wenig Durchmesser hat und das ansprechverhalten nichts ist.
Was ich damit sagen will.
Bau den größeren Vergaser drauf, beobachte wie er läuft, wie er anspringt, wie die Gasannahme und das hochtouren sich verhält und mache eine ausgiebige Probefahrt.
Wenn vom Gefühl alles passt ist das schon mal gut.
Wie ist der Auspuffrauch? unauffällig oder eher schwarz und rußig?
Baue die Zündkerzen aus und sehe dir die Farbe der Isolatoren an. Dunkelbraun oder gar schwarz bedeutet zu fett.
Wenn dann schätze ich läuft er zu fett, zu Mager ist eigentlich bei dem Umbau in meinen Augen nicht möglich.
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Re: Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor
Hi,
danke für eure ausführlichen Antworten, dann werde ich das mal probieren und hier wieder berichten.
Schönen Gruß
Veit
danke für eure ausführlichen Antworten, dann werde ich das mal probieren und hier wieder berichten.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Vergaser 32/35 TDID gegen 35/40 DIDTA im ZC-Motor
Moin Veit!
Also wenn ich das richtig deute, dann fährst Du in der ersten Stufe ja quasi "umgerechnet" den 35PDSI-T, der ja ebenfalls einen 35er Durchlass hat. Da dürfte also schonmal nichts anbrennen. Kann natürlich sein, dass das Gemisch hier etwas magerer eingestellt ist, wenn zeitnah die zweite Stufe einsetzt. Und dann wird es bei Drehzahl und Last fetter. Das musst Du dann ausprobieren. Der Verteiler vom GT ist auf jeden Fall anders abgestimmt. Wenn ich mich recht erinnere, entspricht der in etwa dem des Dashers... müsste ich nachschauen.
Vielleicht musst Du tatsächlich in der zweiten Stufe ein wenig mit verschiedenen Düsen probieren, falls die Kerzen verrußen sollten. Glaube ich zwar nicht,(ich fahre im 2B2 beim 73er in der zweiten Stufe auch mit 5Zyl. Bestückung- und da ist nichts schwarz), aber falls es so sein sollte kannst Du Dich gerne melden... Ich habe etliche Düsen rumliegen, vielleicht ist da auch wenn nötig etwas passendes für Dich dabei.
Gruß,
Dirk.
Also wenn ich das richtig deute, dann fährst Du in der ersten Stufe ja quasi "umgerechnet" den 35PDSI-T, der ja ebenfalls einen 35er Durchlass hat. Da dürfte also schonmal nichts anbrennen. Kann natürlich sein, dass das Gemisch hier etwas magerer eingestellt ist, wenn zeitnah die zweite Stufe einsetzt. Und dann wird es bei Drehzahl und Last fetter. Das musst Du dann ausprobieren. Der Verteiler vom GT ist auf jeden Fall anders abgestimmt. Wenn ich mich recht erinnere, entspricht der in etwa dem des Dashers... müsste ich nachschauen.
Vielleicht musst Du tatsächlich in der zweiten Stufe ein wenig mit verschiedenen Düsen probieren, falls die Kerzen verrußen sollten. Glaube ich zwar nicht,(ich fahre im 2B2 beim 73er in der zweiten Stufe auch mit 5Zyl. Bestückung- und da ist nichts schwarz), aber falls es so sein sollte kannst Du Dich gerne melden... Ich habe etliche Düsen rumliegen, vielleicht ist da auch wenn nötig etwas passendes für Dich dabei.
Gruß,
Dirk.
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78/79 Dasher, azorenblau
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