Die Achse wird immer gleich sein. Mann wird nur unterscheiden ob mit oder ohne Stabi. Unterschiedliche Achsbreiten werden über andere Achszapfen erreicht. Gegen eine Verwendung der G60 Achse gibt es keinen Einwand.
MfG Harry
ABS nachrüsten im 32B Fronti
-
- Stammgast
- Beiträge: 899
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Hallo,
Achskörper:
Trommelbremse / Scheibenbremse
mit/ohne integriertem Stabi
mit/ohne Halterung für Bremskraftregler
mit/ohne ABS (Befestigungsnuppel für Kabelführung)
Achszapfen:
Trommelbremse / Scheibenbremse
mit/ohne ABS (Halterung für Sensor)
Ich konnte keine Hinweise finden, dass sich die G60 Hinterachse von der normalen Hinterachse mit Scheibenbremsen unterscheidet.
Die 5mm Spurdifferenz kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit von den mehrteiligen 15 Zoll BBS Felgen, die offenbar beim G60 Standard waren. Die haben nämlich ET33 und nicht ET38.
Keine Ahnung, ob die 13 Zoll Felgen überhaupt auf die hinteren Scheibenbremsen passen?
Grüße,
Paul
Also ich hab mir das jetzt im Teilekatalog angesehen und meine Erkenntnis bezüglich verschiedenen Versionen ist folgende:adano hat geschrieben: ↑So 7. Feb 2021, 11:38 Mir ist jetzt eine Hinterachse für Scheibenbremsen angeboten worden stammt aus einem 2er Golf, allerdings aus einem G60. Diese Achse soll "geringfügig" breiter sein. Angeblich je Seite um 5mm. Spricht irgendwas dagegen diese G60 Achse zu verwenden? Ich hab vor die Breite an den Montageflanschen noch genau zu messen um zu vergleichen wie viel sie tatsächlich breiter ist.
Achskörper:
Trommelbremse / Scheibenbremse
mit/ohne integriertem Stabi
mit/ohne Halterung für Bremskraftregler
mit/ohne ABS (Befestigungsnuppel für Kabelführung)
Achszapfen:
Trommelbremse / Scheibenbremse
mit/ohne ABS (Halterung für Sensor)
Ich konnte keine Hinweise finden, dass sich die G60 Hinterachse von der normalen Hinterachse mit Scheibenbremsen unterscheidet.
Die 5mm Spurdifferenz kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit von den mehrteiligen 15 Zoll BBS Felgen, die offenbar beim G60 Standard waren. Die haben nämlich ET33 und nicht ET38.
Bezüglich Kombination von Bremsen würde ich dir ans Herz legen, entweder die Variante vom Golf mit Trommelbremse hinten einzubauen, dann kannst du nämlich bei den Abmessungen beim Original bleiben. Oder du baust auf 4x Scheibenbremse um, dann ist aber eigentlich nur die Bremsanlage in der Ausführung vom 136PS Passat sinnvoll. Auf jeden Fall solltest du das aber mit dem TÜV besprechen (oder wo du halt Gutachten machen lassen willst).Habe vorhin bei uns im allgemeinen PassatKarteibereich unter Technikwissen gelesen dass es beim 32b nie die Bremskombination 239 vorne 226 Scheibe hinten gab. Beim Golf 2 G60 gab es diese Kombination sehr wohl. Da ich mir unbedingt die Möglichkeit mit originalen Stahlfelgen fahren zu können erhalten will, wäre vorne 239mm hinten 226mm meine erste Wahl. Spricht irgenwas dagegen das so aus der Konfiguration vom Golf 2 zu übernehmen?
Keine Ahnung, ob die 13 Zoll Felgen überhaupt auf die hinteren Scheibenbremsen passen?
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Nein, gabs nicht beim G60, sondern beim GTI und diversen Motoren mit ABS:
Beim Golf 2 gab es folgende Bremsanlagen:
- 239er Bremse vorne mit 10mm dicken Scheiben und 180er Trommel hinten (1,3L)
- 239er Bremse vorne mit 12mm dicken Scheiben und 180er Trommel hinten (Diesel/TD, 1,6L und 90 PS)
- 239er Bremse vorne mit 12mm dicken Scheiben und 200er Trommeln hinten (nur einige Motoren mit ABS)
- 239er Bremse vorne mit 20mm dicken innenbelüfteten Scheiben und 229er Scheiben hinten (90 PS (Nur GT Special), GTI, frühe 16V und diverse Motoren mit ABS)
- 256er Bremse vorne und 229er Scheiben hinten (spätere 16V)
- 280er Bremse vorne und 229er Scheiben hinten (G60)
Der Golf 2 ist 100 kg leichter als der Passat, weshalb es da generell etwas schwächere Bremsanlagen gab.
Gerade die 239er Scheibe vorne bremst spürbar schlechter als die 256er Scheibe.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Dank euch sehr!
Ich hatte mich ja noch nie so genau mit dem Thema Bremsen beschäftigen müssen, dacht immer, dass mein 82er Saugdiesel kleiner Scheiben vorne hat als die 239er was falsch war. Wenn ich mich erinnere an meine letzte Korsika Fahrt mit dem Dachzelt drauf und der Campingausrüstung, so minimal sie auch war waren es in Summe vermutlich bis zu 200KG, je nach Wasservorrat, und da war das Bremsen mit der 239er Scheibe teilweise echt haarig! Also werden es doch fix die innenbelüftete 256er Scheibe werden.
Das ganze Rumgezicke ist ja nur weil ich halt der Ansicht bin, dass die originalen Stahlfelgen mega wichtig sind für die Originaloptik gerade bei Vorfaceliftfahrzeugen.
Ich hatte mich ja noch nie so genau mit dem Thema Bremsen beschäftigen müssen, dacht immer, dass mein 82er Saugdiesel kleiner Scheiben vorne hat als die 239er was falsch war. Wenn ich mich erinnere an meine letzte Korsika Fahrt mit dem Dachzelt drauf und der Campingausrüstung, so minimal sie auch war waren es in Summe vermutlich bis zu 200KG, je nach Wasservorrat, und da war das Bremsen mit der 239er Scheibe teilweise echt haarig! Also werden es doch fix die innenbelüftete 256er Scheibe werden.
Das ganze Rumgezicke ist ja nur weil ich halt der Ansicht bin, dass die originalen Stahlfelgen mega wichtig sind für die Originaloptik gerade bei Vorfaceliftfahrzeugen.
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Also die Scheibenbremsen-Hinterachse vom G60 misst 136,2mm von Achsschenkel-Flasch zu Flansch.
Die Trommelbremsenhinterachse misst von Flasch zu Flansch ca. 134cm.
Der Unterschied liegt dann wohl am Bremsenaufbau....
bin mal gespannt....
Die Trommelbremsenhinterachse misst von Flasch zu Flansch ca. 134cm.
Der Unterschied liegt dann wohl am Bremsenaufbau....
bin mal gespannt....
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Habe die G60 Hinterachse vermessen und mit einer originalen Passat 32b hinterachse verglichen, die Montageplatten für die Achsstummeln sind bei der G60 Achse ca. 18mm weiter auseinander.
Was Ihr geschrieben hattet ist schlicht und einfach fasch.
Was Ihr geschrieben hattet ist schlicht und einfach fasch.
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Die KV-Hinterachse hat die gleiche Teilenummer wie die G60-Hinterachse bis 7/1990: 191 500 051 J.
Ab 8/1990 wurde beim G60 eine andere Hinterachse verbaut: 191 500 051 M.
Wenn du da Unterschiede misst, dann hast du wohl die G60-Hinterachse ab 8/1990 erwischt.
Das, was hier geschrieben wurde, ist also richtig.
Grüße
Roman
Ab 8/1990 wurde beim G60 eine andere Hinterachse verbaut: 191 500 051 M.
Wenn du da Unterschiede misst, dann hast du wohl die G60-Hinterachse ab 8/1990 erwischt.
Das, was hier geschrieben wurde, ist also richtig.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
ist ja egal, ich dachte es ist euch klar dass ich eben die hinterachse suche die für ABS geeignet ist. sh. titel des Treads
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
Auch die normale Hinterachse ist für ABS geeignet, denn den Golf 2 gabs auch mit Trommelbremse hinten und ABS.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
- Wohnort: Österreich
Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti
klar nur die ABS Ringe vom Audi System lassen sich leichter in die Scheiben implementieren, aber danke.
Habe mit Tuning ja sonst bis auf ABS nix am hut, wenn ich normal Bereife und normale Felgen fahre ist dann die breitere Spur irgend ein problem?
Punkto Radkasten? L.G. Georg
Habe mit Tuning ja sonst bis auf ABS nix am hut, wenn ich normal Bereife und normale Felgen fahre ist dann die breitere Spur irgend ein problem?
Punkto Radkasten? L.G. Georg
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet!