Moin,
wie kann man die verschiedenen Drosselklappen der 5 Zylinder voneinander unterscheiden?
Was sind die Unterschiede?
Die Teilenummer die auf den DK drauf steht ist ja wohl unbrauchbar.
Oder anders gefragt, passt eine JT DK an den KV?
Gruß Heiner
5 Zylinder Drosselklappenunterschiede
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
5 Zylinder Drosselklappenunterschiede
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 5 Zylinder Drosselklappenunterschiede
Keine Ahnung, wie man die unterscheiden kann, aber es gibt da unzählige Drosselklappen bei den 5-Zylindern.
Es wird teilweise sogar zwischen Schalter und Automatik und mit und ohne Tempomat unterschieden.
034 133 063 = KV
.. A = KV Automatik (gabs aber beim 32B nicht)
.. B = HY
.. C = HY Automatik
.. D = KV und HY mit Tempomat
.. S = HP
.. T = HP mit Tempomat
.. AA = KX
.. AB = KX Automatik und JT
.. AC = JS
.. AD = JS mit Tempomat
035 133 063 FK = JS und HP mit Automatik
Z.T. unterscheiden sich auch die Ansaugbrücken.
Grüße
Roman
Es wird teilweise sogar zwischen Schalter und Automatik und mit und ohne Tempomat unterschieden.
034 133 063 = KV
.. A = KV Automatik (gabs aber beim 32B nicht)
.. B = HY
.. C = HY Automatik
.. D = KV und HY mit Tempomat
.. S = HP
.. T = HP mit Tempomat
.. AA = KX
.. AB = KX Automatik und JT
.. AC = JS
.. AD = JS mit Tempomat
035 133 063 FK = JS und HP mit Automatik
Z.T. unterscheiden sich auch die Ansaugbrücken.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 213
- Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50
Re: 5 Zylinder Drosselklappenunterschiede
Die Drosselklappengehäuse sind meines Wissens gleich. Lediglich die ganz alten 5Zylinder haben evtl zwei Unterdruckabgänge.
Was aber unterschiedlich ist, sind die Microschalter, bzw deren Layout. K-JET mit Schubabschaltung und Zigarre haben 1 Schalter, aber 3 Poliger Stecker. K-JET ohne Schubabschaltung und ohne Zigarre haben 1 Schalter und 2 poligen Stecker. KE-JET haben 2 Schalter und einen 3 poligen Stecker.
Die NG, NF, AARs haben andere Klappen mit Keil drin und die Gestänge sind unterschiedlich.
Man kann das aber alles umbauen.
Man kann ja sogar die DK vom 5-Zylinder in nen 1er Golf GTI einbauen.
Was aber unterschiedlich ist, sind die Microschalter, bzw deren Layout. K-JET mit Schubabschaltung und Zigarre haben 1 Schalter, aber 3 Poliger Stecker. K-JET ohne Schubabschaltung und ohne Zigarre haben 1 Schalter und 2 poligen Stecker. KE-JET haben 2 Schalter und einen 3 poligen Stecker.
Die NG, NF, AARs haben andere Klappen mit Keil drin und die Gestänge sind unterschiedlich.
Man kann das aber alles umbauen.
Man kann ja sogar die DK vom 5-Zylinder in nen 1er Golf GTI einbauen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: 5 Zylinder Drosselklappenunterschiede
Eine kleine Einschränkung:
Die Drosselklappen der späten Fünfender (NG, NF, AAR und späte RT/PS) kann man nicht "umbauen", da dort die Leerlaufschraube fehlt und diese mangels Material auch nicht nachgerüstet werden kann.
Die Drosselklappen der späten Fünfender (NG, NF, AAR und späte RT/PS) kann man nicht "umbauen", da dort die Leerlaufschraube fehlt und diese mangels Material auch nicht nachgerüstet werden kann.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: 5 Zylinder Drosselklappenunterschiede
Also lässt sich aber anhand der Nr auf der DK nicht sagen woher das Teil kommt?
Das ist ja ein schöner Mist.
Also sind die DK alle gleich nur die Schalter und GRA ja/nein machen den Unterschied?
Die späten 5 Zylinder DK passen nicht, dass ist mir klar.
Gruß Heiner
Das ist ja ein schöner Mist.
Also sind die DK alle gleich nur die Schalter und GRA ja/nein machen den Unterschied?
Die späten 5 Zylinder DK passen nicht, dass ist mir klar.
Gruß Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR