Also bei mir (H&R Federn für 4 Zylinder) waren die Federenden exakt gleich geformt wie die originalen, also da hatte alles seine Richtigkeit.Rantanplan hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 13:21 Nur als kurze Info, die neuen H&R Federn sehen auch wie abgesägt aus, nicht nur oben sondern auch unten.
Probleme mit 5zylinder Vorderachse
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Weil einige dachten, die ursprünglich verbauten Federn wären abgesägt -ich habs auch angenommen, weil ich es so nicht kenne- die neuen H&R sehen genauso aus. Aber immerhin jetzt mit Nummer drauf, also eintragen lassen und gut wirds sein...
Danke nochmal an alle für Eure Hilfe, Tipps und Meinungen!
Frohe Weihnachten schonmal, besinnliche Feiertage und nen guten Rutsch Euch!
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Jetzt muss ich das Teil leider nochmal hochholen.
Heute hat sich hinten durch klappern bemerkbar gemacht. Schraub die Verkleidung ab und siehe da, der obere Federteller liegt nicth auf dem Fummi auf und drückt die Verkleidung direkt überm Dom nach oben!
Wie ist sowas möglich? Erklärt sich mir nicht wirklich, außer, dass der Dämpfer einen weg hat, ist auch nur auf einer Seite so. Hatte das schonmal jemand? Bevor ich jetzt alles wieder zerleg, grad bei den Temperaturen...
Hatte jetzt mal hochgebockt um von unten zu schauen, nichts zu sehen, aber jetzt steht es oben noch weiter raus.
eine Seite passt:
die andere absolut nicht.
Heute hat sich hinten durch klappern bemerkbar gemacht. Schraub die Verkleidung ab und siehe da, der obere Federteller liegt nicth auf dem Fummi auf und drückt die Verkleidung direkt überm Dom nach oben!
Wie ist sowas möglich? Erklärt sich mir nicht wirklich, außer, dass der Dämpfer einen weg hat, ist auch nur auf einer Seite so. Hatte das schonmal jemand? Bevor ich jetzt alles wieder zerleg, grad bei den Temperaturen...
Hatte jetzt mal hochgebockt um von unten zu schauen, nichts zu sehen, aber jetzt steht es oben noch weiter raus.
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Hallo David,
also für mich sieht das so aus als wenn da einige Teile fehlen.
Von unten sitzt doch erst auf der Kolbenstange der Sprengring, dann der Ring , dann eine Scheibe ,ca 55mm Durchmesser, welche ich nicht sehe, dann der Lagerring unten, Distanzrohr,
beides sehe ich nicht, dann der Lagerring oben,der Teller und letzendlich die Mutter. Wieso sind da zwei Muttern??
Gruß
Siegmund
also für mich sieht das so aus als wenn da einige Teile fehlen.
Von unten sitzt doch erst auf der Kolbenstange der Sprengring, dann der Ring , dann eine Scheibe ,ca 55mm Durchmesser, welche ich nicht sehe, dann der Lagerring unten, Distanzrohr,
beides sehe ich nicht, dann der Lagerring oben,der Teller und letzendlich die Mutter. Wieso sind da zwei Muttern??
Gruß
Siegmund
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Danke Siegmund!
Ich hab die neuen Dämpfer so zusammengebaut wie die alten waren, von der Bestückung her. Auf der einen Seite hält das so ja auch.
Wegen den Muttern, beim alten war die Mutter gekontert, hatte ich dann einfach auch wieder draufgemacht. Frag mich nur grad, ob das nicht auf beiden Seiten der Fall war
Ich hab die neuen Dämpfer so zusammengebaut wie die alten waren, von der Bestückung her. Auf der einen Seite hält das so ja auch.
Wegen den Muttern, beim alten war die Mutter gekontert, hatte ich dann einfach auch wieder draufgemacht. Frag mich nur grad, ob das nicht auf beiden Seiten der Fall war
Gruß
Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Da sitzen keine gekonterten Muttern drauf, sondern selbstsichernde Muttern.
Da war wohl jemand zu geizig, die neu zu kaufen.
Und hast du da Gasdruckdämpfer drin?
Ansonsten drückt es nämlich nicht die Kolbenstange hoch.
Und wie schon erwähnt wurde: Da fehlen eine Reihe von Teilen.
Grüße
Roman
Da war wohl jemand zu geizig, die neu zu kaufen.
Und hast du da Gasdruckdämpfer drin?
Ansonsten drückt es nämlich nicht die Kolbenstange hoch.
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Hast du mal die Explosionszeichnung auf 7zap angeschaut? Vielleicht findet sich da der Fehler.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... 511-78000/
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Hallo,
Wenn es korrekt zusamengebaut und angezogen ist, sollte die Kolbenstange auch deutlich weniger nach oben heraus schauen. Das sieht auf deinem ersten Bild so aus, als ob es bis zum Ende des Gewindes zusammen geschraubt wäre.
Die großen Beilagscheiben sind oftmals flächig am Gummi oder am Federanschlag angerostet und man erkennt die gar nicht als separates Bauteil.
Grüße,
Paul
Wenn es korrekt zusamengebaut und angezogen ist, sollte die Kolbenstange auch deutlich weniger nach oben heraus schauen. Das sieht auf deinem ersten Bild so aus, als ob es bis zum Ende des Gewindes zusammen geschraubt wäre.
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Danke für Eure erneut aufschlussreichen Antworten Jungs!
Bei den Dämpfern waren neue normale Muttern dabei, da kauf ich dann logischerweise keine anderen, weil ich davon ausgeh, dass die mitgelieferten auch passend sind. Da es nur eine Mutter war, gabs die Kontermuttern von den alten Dämpfern noch dazu, war ja bei den vorherigen genauso gelöst.
Jep, sind Gasdruckdämpfer.
Der Rest stimmt auch, dachte schon an dem Wagen ist alles verpfuscht, in dem Fall dann nicht, peinlich peinlich...
Danke also nochmals! Bald hab ich alle Baustellen bis auf den Rost erledigt.
Bei den Dämpfern waren neue normale Muttern dabei, da kauf ich dann logischerweise keine anderen, weil ich davon ausgeh, dass die mitgelieferten auch passend sind. Da es nur eine Mutter war, gabs die Kontermuttern von den alten Dämpfern noch dazu, war ja bei den vorherigen genauso gelöst.
Jep, sind Gasdruckdämpfer.
Der Rest stimmt auch, dachte schon an dem Wagen ist alles verpfuscht, in dem Fall dann nicht, peinlich peinlich...
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Gruß
Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse
Moin.troublemaker hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 22:58 Hast du mal die Explosionszeichnung auf 7zap angeschaut? Vielleicht findet sich da der Fehler.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... 511-78000/
Von der Explosionszeichnung fehlen mindestens die Positionen 7 + 11. Evtl auch die 9.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb